L Thyrox und Jod in der Schwangerschaft

Hallo ich bin gerade sehr verzweifelt, ich bin in der 18. Woche schwanger und habe Morbus crohn. Die ersten drei Monate waren ziemlich anstrengend, da mir viel übel war und der crohn mich gequält hat. Ich hab erstmal abgenommen und konnte mich nur recht einseitig ernähren. Durch den crohn nehme ich bereits einiges an Nahrungsergänzungen ein und dachte eigentlich mein Kind ist gut versorgt. Ich nehm für die Schilddrüse L Thyrox 50 ein...der Wert ist seit dem ok....jetzt lese ich heute morgen, dass ich unbedingt Jod hätte nehmen müssen. ...bzw man es eigentlich nehmen soll....jetzt weiß ich nicht, ob das auch auf mich zutrifft oder nicht und ob es nur allein auf den Blutwert ankommt oder ob Jod und L Thyrox kontraproduktiv sind....bei meinem Frauenarzt konnte man mir eben auch nicht wirklich weiter helfen. Weiß hier jemand Rat....bin verunsichert und in Sorge, weil ich kein Jod genommen habe. ..liebe Grüße Ulrike

1

Hallo Fienchen,

Jod ist schon wichtig, ich nehme auch L-Thyrox 125er seit ich schwanger bin um meinen Wert von ca. 1 halten zu können und zusätzlich Jod.
Es gibt auch Schilddrüsenmedis die gleich mit Jod sind, hatte ich auch vorher genommen, aber 125er mit Jod sind schwierig zu bekommen, deswegen nehme ich es jatzt extra.

Sprich doch mal mit Deinem Schilddüsenarzt, meine FA wollte mit diesem Thema nix zu tun haben, da sie da nicht drin ist.

LG Karo

2

Also wenn du L-Thyrox nicht wg. Hashimoto, sondern wg. normaler Unterfunktion nimmst, ist Jod keinesfalls kontraproduktiv. Bei Hashimoto ließe sich streiten. In vielen Ergänzungsmitteln ist ohnehin auch Jod enthalten und unsere normalen Lebensmittel sind auch sehr jodreich, daher sollte es jetzt nicht dramatisch sein, wenn du nix extra genommen hast - das machen viele nicht.

Vielleicht fragst du noch mal beim Gastroenterologen/Internisten wg. Chron und Jod, je nachdem wo du deswegen in Behandlung bist?

3

Hallo Fienchen,

zunächst einmal: ich nehme L-Thyroxin 100 und mir hat in den letzten 10 Jahren noch niemand gesagt, dass ich auf Jod verzichten soll, also denke ich mal, dass das zusammen geht.

In der ersten Schwangerschaft habe ich auch kein extra Jod eingenommen und meinem Knirps geht es super. In der 2. nehme ich jetzt Jod und das schadet scheinbar auch nicht.

Ich denke mal, solange du dich gesund ernährst, wird dein Kind schon keinen Mangel erleiden.

Also versuch bitte, dich ein wenig zu beruhigen und sprich das nächste Mal einfach deinen FA an.

LG

5

Danke für eure schnellen Antworten. ...ich werde einfach ab jetzt noch ein bisschen Jod nehmen und dann nochmal den FA fragen. ...einen Schilddrüsenarzt habe ich leider nicht. Das l thyrox hat man mir in der Kinderwunschklinik gegeben. ...mein Wert ist aktuell bei 1,33....
mehr kann ich ja jetzt nicht tun....da ich mich krankheitsbedingt nicht ausgewogen ernähren kann....

4

Ich soll trotz hashimoto in den ersten 12.SSW Jod zu mir nehmen, was sonst streng zu meiden ist.(laut meinem Nuk)
Also ich würde damit mal zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen, je nachdem wer dich wegen dem Crohn behandelt und das abklären.

6

komisch. ich hab auch hashi und soll erst ab der 12./13 woche jod nehmen - und das auch nur langsam einschleichen lassen.... als grund wurde mir genannt, dass erst ab dann die schilddrüse des krümels jod benötigt...

7

Mhm sehr merkwürdig und mir hat man gesagt das ab der 13.SSW der Krümel ab da wohl selbst Jod produzieren könnte bzw. aufnehmen. Hab eben mal nachgesehen, in meinem Bericht von der letzten SSW 2011 steht auch drin, Folio Forte bis vollendete 12.SSW. Diesmal war ich noch nicht beim Nuk, aber frag ihn nochmal warum genau, sobald mein termin ist. Eigentlich kennt er sich da prima aus, ist mir im Hashi Forum mehrfach empfholen worden. Aber er meinte schon das die Gabe von Jod bei Hashi auch in der SSW noch umstritten ist. Ich ruf da mal an und frag nochmal nach.

weitere Kommentare laden
9

Habe Ss-Bedingt Schilddrüsen UF und nehme seit etwa der 12. Woche L-Thyroxin 75. Ich SOLL vom Endokrinologen aus unbedingt Jod dazu nehmen. Habe immer Folio mit Jod genommen.

11

Danke für eure Antworten, hab meinem Mann gerade welche von seinen Jod Tabletten geklaut. ..Jodit 100 die nehm ich jetzt mal und hoffe das es nicht so schlimm ist, dass ich bis jetzt keine genommen habe. Kann es ja jetzt nicht mehr ändern. ..ärger mich über meinen Arzt....

12

Hallo,

habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin 75 und soll kein zusätzliches Jod durch Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen!
Nehme deshalb folioforte jodfrei.

LG

reike82