Kadefungin 6 Tages Kombipackung in 8. SSW

Hallo,

war heute bei unserer Frauenärztin wegen eines Pilzes. Bin wieder auf Wolke 7, weil ich das Herzchen meines Gummibärchens wieder hören durfte :)

Aber eine Sache lässt mir keine Ruhe: Habe über Kadefungin leider in der Frühschwangerschaft nichts gutes gelesen und habe Angst das etwas passieren könnte.

Hat es jemand von euch in der Frühschwangerschaft genutzt?

Bin in der 8. Woche und soll es 6 Tage lang nehmen. Aber ich habe gemerkt das mein Arzt es schweren Herzens verschrieben hat. Irgendwie ein komisches Gefühl.

Nutze Milchsäurebakterienzäpfchen und die Lotion davon aber vielleicht sollte ich die Pfoten von den Kadefungin lassen.

Danke, für euren Rat.

1

Hallo,

weist du zufällig, warum dein FA gerade Kadefungin verschrieben hat? Warum nicht Biofanal, das explizit in der Schwangerschaft empfohlen wird? Ich würde nochmal anrufen und fragen, ob du nicht auch Biofanal nehmen kannst...

LG

3

Ich hatte ja Biofanal vorher schon genommen vor ca. 2 Wochen aber leider hat es bei mir nicht angeschlagen. Was mich aber stutzig machte ist: Mein Arzt machte keinen Abstrich sondern konnte es direkt sehen das es sich um einen Pilz handelt.

Um ehrlich zu sagen habe ich im Gefühl lieber das Biofanal nochmal als dieses Kadefungin zu nehmen. Habe am Freitag nochmal einen Termin wegen Mutterpass spreche ihn da mal am besten nochmal an und nehme bis dahin Milchsäurezäpfchen.

4

Also, ohne Abstrich lässt sich das gar nicht so einfach diagnostizieren...
Aber gut, wenn du dir unsicher bist, dann solltest du ihn wirklich nochmal darauf ansprechen und notfalls eine 2. Meinung einholen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Ich hatte das auch in der 24. Woche, mein Arzt hat nichts weiter zu gesagt. Ist halt nervig das 6 Tage lang durchzuziehen aber geschadet hat es nicht.

Gruß,
Kali

6

War letzte Woche auch wegen einem Pilz beim Arzt undvder sagte kadefugin nicht vor 12ssw. Er hat mir biofanal aufgeschrieben. Frag lieber mal nach. Biofanal ISAF aber auch rezeptfrei erhältlich

7

Dann lasse ich mir lieber Biofanal am Freitag nochmal verschreiben. Ist mir irgendwie lieber.

8

Schau mal direkt auf der Seite von Kadefungin nach. Dort steht sehr viel zum Thema Pilzerkrankung in der Schwangerschaft in Verbindung mit der Anwendung von Kadefungin.

9

Ja da habe ich schon nachgelesen aber meine Apothekerin hat noch irgendwie Zugang zu irgendwelchen Studien die mal stattgefunden haben und da viel das Wort Missbildung und Fehlgeburt. Allein das es erwähnt worden ist hält mich davon ab es zu nutzen.