berlin geburtshaus am treptower park - wer kennt es / will auch dort entbinden

Hallo,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mein zweites Kind im Geburtshaus am Treptower Park zu bekommen. Wer kennt es oder will auch dort entbinden? Der nächste Abend zum Anschauen ist erst in 2 Wochen... kann mir jemand schon vorher etwas erzählen?
Und: Muss man die Vorsorge dort machen? Ich finde den Weg doch etwas umständlich, gerade wenn ich mich in 6-8 Monaten im Spätsommer dorthin schleppen muss ...

Freue mich auf eure Antworten!

1

Huhu,#winke wir hatten uns das abgeschaut aufgrund einer Empfehlung von Freunden. Und ich wäre am liebsten nach fünf Minuten wieder rückwärts raus. Die Hebamme die den Infoabend gemacht hat war einfach nur unfähig. Konnte Fragen nicht ohne ihre Zettelwirtschaft beantworten und war völligst unsicher.eigenes Zitat ihrerseits "mit Spickzettel bin ich etwas suveräner!" Hallo? Braucht sie die auch zur entbindung!? #schwitz
Sie musste sogar ablesen was alles im geburtshaus an Möglichkeiten geboten wird. Das hätte ich ihr frei alles erzählen können, alleine durch die Internetseite. Dann hatte ich Probleme da telefonisch jemanden zu erreichen und das war mir alles viel zu unsicher und zu unseriös. dann ja du musst die Vorsorge da machen, wobei ich nicht weis ob sie ggf auch zu dir kommen, manche hebammen machen das ja auch. Und nicht zu vergessen die Bereitschaftspauschale von 300€. Die meisten Kassen übernehmen da aber einen Teil.
Schau es dir einfach an und bilde dir eine eigene Meinung, ich glaube wir hatten auch einfach Pech mit der Hebamme die den Abend gemacht hat, aber die Vorstellung das ich mit ihr ggf entbinden muss ging garnicht... #schwitz
Habe ich es richtig verstanden das es dein zweites Kind ist? Darf ich fragen wo du dein erstes bekommen hast?

Wie haben uns jetzt für das sana in Lichtenberg entschieden, da hat uns der Elternabend sehr überzeugt ;-)

Lg jini mit Baby Boy Inside 36.ssw #verliebt

2

Ich geh auch ins sana.
:)

Kinski (36.ssw)

3

Nimm Dir Kekse mit ;)
Ich habe Knirps Nr 1 im Sana entbunden. Die Klinik ist toll, keine Frage...aber die haben da irgendwie zu wenig Essen.
Ich hatte wirklich IMMER Hunger.

weitere Kommentare laden
5

Hi. Wir waren da auf Empfehlung einer Kollegin, die dort entbunden hat.

Es war sehr sehr voll und ich hatte schon an dem Abend das Gefühl, dass die 2 Geburtszimmer nicht reichen könnten.

Die Hebammen dort sind sehr alternativ. Mir zu alternativ. Die Vorsorge musst du dort machen. Die haben so viele Anfragen, dass sie nur das Rund-um-Komplettpaket "verkaufen" (wollen).

Bei uns lag die Bereitschaftspauschale bei 450€. Unsere Kasse hätte nichts übernommen. Ich wurde bis Ca. 5./6. Monat dort betreut. Ich wurde leider nie warm mit meiner Hebamme (es wird dir eine "zugeschrieben").
Ich habe dann auch aufgrund der ganzen Risiken in meiner Schwangerschaft entschieden, zurück zu rudern. Ich habe mich von dem Haus getrennt und habe mir außerhalb eine ganz wundervolle Hebamme gesucht.

Beim AbschlussGespräch wurden wir leider als "schwach" bezeichnet. Mehrmals. Das ist das einzige, was ich wirklich schrecklich fand. Nach Aussage der Hebamme sollte man sich von Ärzten nicht reinreden lassen...

Wie auch immer.
Geht einfach hin und verschafft euch einen Eindruck. Das Team dort ist sehr jung, die räume sind ganz nett eingerichtet. Schade fand ich auch, dass die komplette Vorsorge ich dorthin gemusst hätte und sie erst zur Nachsorge zu mir gekommen wäre.

Alles Gute dir :-)