alle 2 Wochen Ultraschall?

Huhu
Mein Frauenarzt ist eigentlich total super. Er macht den toxoplasmose Test kostenlos und macht bei jeder schwangeren kostenlos alle 2 Wochen Ultraschall. Eigentlich finde ich das auch ganz toll. Aber mach mir auch ein bisschen Sorgen ob das nicht zu viel für mein Zwergi ist. Er meinte Ultraschall wäre überhaupt nicht schädlich. Was meint ihr?

1

Zu viel ist es nicht er schallt ja nicht stundenlang. Aber wieso alle 2 Wochen? Die Termine sind am Anfang doch alle 4 Wochen oder wie weit bist du?

3

Ich bin in der 8. Woche. Er macht das halt einfach. Will wahrscheinlich bei jedem auf Nummer sicher gehen.

4

Also am Anfang so bis zur 12. ssw wurde bei mir auch öfters nachgeguckt, aber danach alle 4 Wochen so wie es sein soll. Ich hätte auch ganz ehrlich keinen Bock gehab noch öfters beim Arzt zu sitzen ;-)

2

Also meiner macht mittlerweile jede Woche, wegen der Schwangerschaftsdiabetes... aber eben Kurz... es gibt glaube ich schlimmeres...

5

Da ist eine Frage, die dir jeder anders beantworten wird. Manche sagen es ist schädlich, manche sagen , dass das quatsch ist.

Ich persönlich glaube nicht, dass es schädlich ist. Aber ich frag mich grade, warum du alle zwei Wochen hin musst. Bist du schon 30. Ssw?
Ich habe mir immer alle 4 Wochen einen us geholt. Entweder War der drinne oder ich hab einen bezahlt. Fand es immer beruhigend zu sehen, dass alles in Ordnung ist. Aber da ist auch jeder anders.

Wenn du nicht so oft US haben möchtest, kannst du deinen Arzt bestimmt darauf ansprechen. Ist immerhin drin Körper und dein Kind ( außer es ist medizinisch wirklich notwendig z.b. zu wenig fruchtwasser oder so)

6

Ich musste bis vor 3 Wochen auch alle 2 Wochen zum Schall.

Bei mir lag es aber daran das ich bis 15+0 extrem mit Übelkeit angesessen habe und mein Arzt auf nummer sicher gehen wollte.

Ich bekomme auch bei fast jeden Schall ein Bild, was auch eher ungewöhnlich ist und das ohne das ich was Bezahlen muss, mittlerweile hab ich schon ganze Sammlung.
Ich bin froh so einen guten Frauenarzt zu haben und er erklärt auch immer alles ruhig und sachlich

7

Ja genau. Ich bekomme auch immer ein Bild. Es beruhigt mich auch immee zu sehen alles ist gut.

11

Genau, kleinerengel2014
so ging es mir auch, fand es schon ganz gut alle 2 Wochen zum Schallen zu müssen.
Jetzt muss ich aber 3 Wochen hin, war vorgestern gerade da

8

ne ist nicht schädlich.. aber ich hätte garkein bock alle 2 wochen da zusitzen so früh am anfang.. ab der 30. woche ok (bei meinem ab der 29.) aber anfangs schon alle 2 wochen hmm

9

Hallo!

Wo ist der Arzt?

Meiner weigert sich, obwohl ich in der ersten ss eine risikoschwangerschaft hatte und jetzt bei meiner Zeiten bei jedem ziehen Angst habe :-(

Gruß Sandra

10

Naja das hinfahren finde ich nicht schlimm. Ich freue mich immer. Er ist in Baden Württemberg ;)

13

Anfangs fand ich es auch gut alle 2-3 Wochen aber irgendwann spürt man das kleine und dann hatte ich echt kein Nerv mehr und war froh nur alle 4 Wochen hinzumüssen.

12

Alle 2 wochen finde ich übertrieben, wenns nicht medizinisch notwendig ist. Ob es schädlich is ist ja nicht bewiesen klar ist aber das es für unsere zwergis nicht angenehm ist. Der Ultraschall ist sehr laut, wie ein heranfahrender zug. Deswegen zappeln die kleinen auch meist so viel beim us weil sie ausweichen wollen

Lg samy mit Zwerg 18 ssw

15

Du hast es ja gut :-)
Hier wo ich wohne (nicht in De) gibt es nur einen US der Pflicht ist und nicht bezahlt werden muss (20ssw).
Mit dem bin ich fertig, d.h. auch kein FA Besuch mehr nur noch regelmäßig Hebamme :-)
Wobei ich eh die ganze Messerei in De am Schluss etwas übertrieben finde, beide das US ausmessen und Grösse schätzen, sowie immer das Gbh messen.

VG

17

Ich wohne auch nicht in De ;-) sondern in Ö hier werden 3 mal Ultraschall bezahlt von der Kasse. Alles ander ist selbst zu bezahlen ob Nackenfalte, Organscreening oder seperate Ultraschall

weitere Kommentare laden
14

Selbst wenn es unschädlich ist - was bringt das? Letztendlich doch nur viel mehr Verunsicherung bei den Eltern. Und gerade die brauchen das nicht.

Ich würde das ablehnen.

16

Hallo

Hm, ob es schadet ist ja nicht bewiesen, aber ich bin mir sicher, dass es für das Baby Stress bedeutet und es unangenehm ist.

Aber in erster Linie würde ich so etwas wegen mir nicht wollen. Durch diese ständigen Schalls verliert man total sein Körpergefühl. Statt in sich hinein zu horchen ob es einem und dem Baby gut geht, muss einem das der Arzt sagen.

In dieser Schwangerschaft habe ich die Schalls aufs Minimum reduziert. Und statt ich dadurch verunsichert bin, bin ich total relaxt und spüre einfach, dass es meinem Baby gut geht.

Mir reicht es wenn die Hebamme abtastet und kurz die Herztöne abhört.

Da heißt es doch immer so schön, man ist schwanger und nicht krank. Dann frag ich mich, warum alle ständig zum Arzt laufen ( ohne irgendwelche Anzeichen dass was nicht stimmt)

lg