Schmerzempfinden bei Wehen??

Hallo meine lieben Kugelbäuche

Heute hab ich eine etwas komische Frage an euch, aber die Aussagen von der Ärztin hat mich etwas verwirrt.

Ich war in der 24. Ssw im Krankenhaus, weil ich alle 2-3 Minuten wehen hatte. Dort wurde ein ctg gemacht und Ultraschall und es ist alles ok gewesen. Die Ärztin meinte dann, ich spüre die Wehen so stark, weil ich sehr dünn bin.

Ist da was dran? Ich dachte immer es kommt aufs Schmerzempfinden von der jeweiligen Person an und nicht wie dick oder dünn man ist. Sonst müssten ja dickere Frauen weniger schmerzen bei der Geburt haben.

Lg zauberkugel

Sorry für die echt blöde Frage, aber irgendwie beschäftigt mich das gerade.

1

Also, das Schmerzempfinden ändert sich bei unterschiedlichem Gewicht. Bei dünnen Menschen lassen sich die Wehen mit dem Wehenschreiber nur deutlicher Darstellen. Je dünner die Fettschicht, umso näher ist das Messgerät am Ort des Geschehens - der Gebärmutter.

3

Sorry, das wichtigste fehlt im ersten Satz, nämlich das NICHT. Das Schmerzempfinden bleibt gleich...

2

Eine Interessante Aussage.....

Also ich zähle mich nun mal zu den Molligeren Freuen und ich hatte Schmerzen bei den Wehen.....

Ich glaube auch das es auf das Schmerz empfinden des Einzelnen ankommt und ich zählte mich IMMER zu den Weicheiern aber ich habe 31 std Wehen überstanden (leider endete es dann doch im KS)

5

Ich konnte mir das auch irgendwie nicht vorstellen, aber man kann es ja auch nicht wirklich vergleichen.

Wow 31 Stunden... das hätt ich nicht durchgestanden

Alles Gute für die bevorstehende Geburt (hoffentlich dauert es diesmal nicht so lange)

8

Wird scheller gehen weil es ein Geplanter KS wird.... :-(

weiteren Kommentar laden
4

Guten morgen.

Ich bin sicher das ist Quatsch. Man spürt die Wehen einer schlanken Frau stärker bei Auflegen der Hand, also dass man den harten Bauch mehr spürt aber der Schmerz der Frau selber hat ja nichts mit der dicke der Bauchdecke zu tun. Das sind Nervreize und die nimmt jeder Mensch, egal welchen Gewichts, unterschiedlich wahr. Also das wäre wirklich ein Witz wenn man das so allgemein sagen könnte, dass Frauen mit zunehmendem Gewicht weniger Schmerzen haben. Schön wärs wohl, da ich selber übergewichtig bin aber ich kann dir berichten, dass ich die Geburtsschmerzen bei meiner Tochter für extrem schmerzhaft und nicht mehr aushaltbar fand. Ich kenne auch mehrere sehr schlanke Mütter die behaupten, dass Wehen für sie nicht mehr schmerzhaft waren, als wenn sie ihre Periode gehabt haben.
Du siehst es kommt auf die Person an. Das CTG aber zeichnet in der Regel mit der dicke der Bauchdecke auch weniger stark die Wehenausschläge auf, was bei mir auch der Fall war.

liebe Grüße

6

ich würde auf die aussage jetzt nichts geben. machst du dir jetzt gedanken, dass du die geburtsschmerzen nicht aushalten könntest, weil du ja dünner bist??? ich würde den gedanken aus meinem kopf verbannen, sonst bist du jetzt schon verängstigt und das macht sicherlich mehr schmerzen bei der geburt am ende als dein gewicht!

es gibt sicherlich viele psychologischen studien zum thema schmerzempfinden, schmerzwahrnehmung und den umgang mit schmerzen, schmerzerwartung,...vielleicht solltest du dich damit mal näher beschäftigen.

ich glaube kaum, das dickere frauen weniger schmerzen bzw. dünnere frauen mehr schmerzen empfinden. das wäre doch eher über den kamm geschert. es ist sicherlich individuell, wie man generell zu schmerzen steht und wie man gelernt hat damit umzugehen bzw. eben nicht.

das wehenschreiber bei dünneren personen besser aufzeichnen als bei dicken ist auch logisch, hat aber am ende nichts mit den schmerzen ansich zu tun. das ist n technisches gerät was irgendwelche werte ausspuckt und nicht das empfinden der frau orakelt!

lg

7

Nein ich hab keine angst vor der Geburt. Ich hab das ja schon mal überstanden und bin sehr wehleidig. Mir ist das nur gerade durch den Kopf gegangen.

10

ok ich wollte das nur sagen, weil eigentlich jede schwangere solch kleine aussagen doch irgendwie im kopf behält und dann trotzdem beieinflusst ist, auch wenn mans vielleicht nicht merkt. zumindestens machst du dir ja jetzt gedanken drum :)

lg

11

Ich halte das auch für Quatsch!

Ich bin sehr schlank und habe meine Wehen relativ gut ausgehalten.

Aber was ich auf jeden Fall wiederlegen kann ist, daß man bei schlanken Frauen Wehen besser aufzeichnen kann. Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber bei meiner ersten Geburt hat man mir im KH nicht geglaubt, daß ich Wehen habe, da diese sich nicht mit dem CTG aufzeichnen liessen. Mir wurde was von Symphyse erzählt und ich wurde mit Diclofenaczäpfchen versorgt. Hat nicht wirklich geholfen ;-)