essen im Restaurant war kalt

Wir waren eben in einem guten Restaurant essen. Waren bis jetzt immer sehr zufrieden. Ich hatte einen vegetarischen Auflauf bestellt. Zuerst kam das falsche. Danach kam das richtige Gericht aber leider stellte ich beim zweiten bissen fest das der Auflauf kalt war! Ich habe es sofort zurück gehen lassen und wir sind dann gegangen. Jetzt mache ich mir jedoch sorgen wegen der kalten Sahnesoße. Das erste Stück Brokkoli was ich gegessen hatte war meine ich warm und ich denke die Kartoffeln und das Gemüse wurden auch vorgekocjt. Obwohl es sehr fest war. Der Käse war zum teil braun, zum teil nur zerlaufen. Ich frage mich ob es vielleicht ein älteres Gericht war, dass nur aufgewärmt wurde? So oder so meint ihr ich muss mir wegen den zwei Bissen sorgen machen wegen toxo oder listerien?

Bin 8. Ssw

1

Keine Panik - alles, das generell vorher mal gekocht & erhitzt wurde, stellt ja keine Gefahr mehr dar ;-)

3

Naja aber die Soße wurde bestimmt nicht erhitzt :(

2

Achso ich muss dazu sagen die Soße hatte auch nen ganz komischen geschmack :/

4

Huhu,
schade das es kalt war,
aber generell gilt, was der körper nicht verträgt, das wird er ganz schnell wieder los, erstmal keine sorgen machen...
Und die Magensäure macht auch gute Arbeit, da werden auch viele Keime und bakterien gekillt.

lg

5

Also ich kann verstehen, dass du dir in der frühen Phase viele Gedanken machst. ABER es gibt viele Frauen, die wissen in der 8. SSW noch nicht mal, dass sie schwanger sind. Und selbst wenn, am Anfang ist es einem vielleicht gar nicht immer präsent, dass man viele Sachen nicht mehr essen sollte. Ich hab' z.B. in der 12. oder 13. SSW einen leckeren Wrap mit Parmaschinken gegessen - als ich zu 2/3 fertig war habe ich dann festgestellt, dass ich das vielleicht nicht hätte tun sollen... Passiert ist nichts.

Und ich kenne einige Frauenärzte die der Ansicht sind, dass eine Frau, die es 30 Jahre nicht geschafft hat, sich mit Toxo anzustecken, es sicher auch in der Schwangerschaft nicht schaffen wird. Klar, rohes Fleisch oder Fisch müssen nicht unbedingt sein, aber bei allen anderen Sachen (Salami, Schinken, Gemüse, etc.) können wir durchaus entspannter sein.

Fazit: Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, aber mach' dich nicht verrückt. Denn ob du willst oder nicht, durch bestimmte Hormone wird das auf deinen Embryo übertragen und das schadet im Zweifelsfall viel mehr... UND: Sucht euch ein neues Lieblingsrestaurant. ;-)