Bilateraler Notch

Hallo liebe Leute,

habe heute bei meiner Gynäkologin erfahren, dass ich einen bilateralen notch in der Aa. Uteri habe. Hat jemand von euch Erfahrungen?
(Risikofaktor für eine Präeklampsie, diese tritt bei Vorhandensein zu ca. 60% auf) ich habe sonst keine weiteren Faktoren, bin Normalgewichtig, habe nie geraucht, bin weder zu alt noch zu jung, keine genetische Disposition...
Jetzt habe ich einen Abklärungstermin bei einem Pränataldiagnostiker. Natürlich habe ich totale Panik vor einer Frühgeburt bzw. einer Unterversorgung meines Kleinen. Dazu kommt noch, dass ich mit einigen Trombophilien gesegnet bin und seit Beginn Fragmin spritze.
Bin aktuell in der 23. SSW.

#zitter

Danke euch schonmal!

1

Hallo ich habe einen angedeuteten notch. Hast du das auch? Habe davon jetzt noch nicht gehört. Ich spritze auch wegen einer gerinnungsstorung heparin... Bin nun 30. ssw

Vlg

2

Danke dir für die schnelle Antwort, angedeutet sagte die FÄ nicht, hast du deshalb mehr Kontrollen bekommen? Wann hat man das denn festgestellt?
:-)

3

Letzten Freitag erst... Der gyn hat mir das nicht mal erklärt was das ist musste mich durch googlen und da liest man natürlich viele Horror Geschichten... War gestern zur Untersuchung im kh mein notch ist wohl nicht so schlimm aber muss in 2 Wochen wieder hin weil die kleine auch etwas leicht ist ...
Vlg

4

Hallo,

erst mal ganz ruhig.

Ich hatte beidseitige Notchings in den Gebärmutteraterien und eine Plazentainsuffizienz.
Ich habe auch nie geraucht im Leben, war 29 Jahre alt, als ich schwanger war und hatte kein ÜBergewicht. EIne Präeklamsie lag nicht vor.

Diese Widerstände in den Aterien sind nicht ungewöhnlich. Dass sie bei mir so starkt ausgeprägt waren, ist genetisch bedingt. Meine Oma hatte mit 60 schon 8 Beipässe - und sie hat nie getrunken oder geraucht.

Dehalb ist das Baby nicht gleich schlecht versorgt.

Bei mir kam leider noch die Plazentainsuffizienz hinzu, weshalb meine Kleine wirklich etwas schlechter versorgt wurde und eine Wachstumsretardierung vorlag.

Ich wurde dann ab der 33. ssw alle zwei Tage ans CTG gehängt und einmal pro Woche wurde per US das Wachstums kontrolliert.

Solange die kleinen weiterwachsten, können sie drin bleiben und müssen nicht automatisch eher geholt werden.

Wir haben es mit all den Problemen bis zu ET-3 geschafft. Da wurde dann eingeleitet, weil die Plazenta jeden Moment die Arbeit eingestellt hätte. An ET-2 war dann unsere Maus gesund und munter auf der Welt - zwar nur mit 2480 g und 45 cm, aber topfit.

Also, kein Stress wegen eines Notchs auf einer Seite. Das kann sich sogar noch geben wurde mir gesagt.

LG

5

Hallo Kicherline,

ich bin 20+3 und hatte gestern ein Organscreening, das völlig unaufällig war, außer Notching bei der A. materna links.
Jetzt soll ich noch mal in vier Wochen ins KH kommen, damit es kontrolliert werden kann. Mir ist gesagt worden, dass es bis dahin verschwinden kann, wenn nicht wird wohl öfters kontrolliert. Ich nehme aufgrund von einer Blutgerinnungsstörung (APS) ohnehin schon Heparin und Aspirin. Das ist ja die Therapie, die bei bestehenden Problemen empfohlen wird.

Mich verunsichert das Ganze sehr, auch wenn es bei mir nur einseitig ist und in der 21. Woche durchaus normal sein kann. Die Risiken, wenn es sich nicht mehr gibt, sind ja erheblich.

Ich würde mich über einen Austausch darüber sehr freuen!
Wann gehst Du zum Pränataldiagnostiker?

6

Vielen Dank für eure Antworten, sie beruhigen doch sehr.
Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Pränataldiagnostiker in Datteln. Ich berichte nach dem Termin :)

7

Danke nochmal, dass ihr mir Mut gemacht habt, es hat sich tatsächlich gelohnt! Der PNDiagnostiker war wunderbar, hat mir jedes Gefäß gezeigt, das Notching hat sich komplett zurück gebildet! Das erleichtert!
Mich ärgert ein wenig, dass mir meine Gyn nicht deutlicher gesagt hat, dass die Plazenta noch überhaupt nicht reif für eine solche Diagnose ist! Die Kosten für eine Untersuchung in dem Ausmaß sind schon enorm und es hätte gereicht mich bei meiner Gynäkologin noch mal zum selben Zeitpunkt zu Dopplern. Wenn das Problem weiter bestanden hätte, wäre noch Zeit für eine Untersuchung beim Spezialisten.
Natürlich freue ich mich wie Bolle über jedes hübsche intakte Gefäß, jede Struktur die sich darstellt und über die 4cm des Oberarms und die hübschen Klappen des Herzens, daher will ich gar nicht meckern. #herzlich