Zuckertest leicht auffällig. Was erwartet mich jetzt?

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern beim Zuckertest. Ich musste vorher nicht nüchtern sein, also habe ich ca. 45 min vorher noch zu Hause gefrühstückt, Cornflakes, Honigbienchen.

Dann kam das eklige Zuckerwasser und heute habe ich einen Anruf bekommen, dass mein Wert leicht erhöht ist. Bis 135 sei normal und meiner ist bei 137.

Liegt das evtl. am Frühstück vorher?

Morgen muss ich zum 2 Stunden Zuckertest und dafür muss ich nüchtern sein. Bin gespannt, was da raus kommt.
So wie ich das verstanden habe genau das gleiche Spiel wie gestern, Zuckerwasser trinken, nach einer und nach zwei Stunden Blutentnahme.

Ich hoffe, dass dort dann alles in Ordnung ist, aber wenn nicht muss ich bestimmt auf "Diät", also schätze ich mal kein Süßes mehr.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

GLG

1

Kann gut und gerne am Frühstück liegen! Mir wurde extra gesagt kein süßes Frühstück!

2

Das wurde mir leider nicht gesagt. Ich esse mal Vollkorntoast zum Frühstück oder auch mal Cornflakes, gerade wenn´s schnell gehen soll.

Ach man, echt doof. Hatte mich so auf einen freien Tag gefreut, dass erste mal, dass ich nicht zum Hämatologen zum Spritzen muss. Musste bisher die ganze SS jeden Tag zum Spritzen, einschließlich WE und endlich ist mein Wert so gut, dass ich einen Tag davon frei bekomme und nun muss wieder zum Arzt rennen:-(.

Langsam hab ich keine Lust mehr, aber was tut man nicht alles.

LG

3

Bei mir hiess es, egal was, Frühstücken.
Ich hatte 135,4 und musste zum großen Test.
Habe jetzt die Werte mit Diät im Griff, der Nüchternwert liegt zwar immer so um die 100, aber da mein HbA1c gesunken und Baby normal gewachsen ist, muss ich nicht spritzen :-)
Ich wuerde den großen Test auf jeden Fall machen. Besser iar's ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Beim großen Test ists wichtig, dass du nicht frühstückst und vorher am besten 10-12h auch nichts mehr isst und trinkst (außer Wasser). Manche Ärzte verlangen sogar, dass man keine Zähne putzt... #aerger

Während des Tests musst du dann 3x Blut abgeben und 2 Stunden dumm rumsitzen. Wenn du Glück hast darfst du trinken, wenn nicht, dann nicht. Ohne trinken zwischendrin hätte ich wohl nichtmal die (noch süßere) Zuckerplörre runterbekommen.

6

Das haben sie mir auch am Telefon gesagt, bis 22 Uhr dürfte ich noch was essen. Bis morgen früh 8 Uhr sind es ja 10 Stunden. Aber meistens esse ich nach 20 Uhr nichts mehr. Das kann ich ja heute so planen.

Heute Abend und morgen früh, darf ich Wasser trinken. Ich nehme immer stilles ohne Zusätze. Ich werde mir auf jeden Fall Wasser mit nehmen und dann nochmal fragen, ob ich zwischendurch auch was trinken darf. Das wäre sonst der Horror für mich, wenn ich nicht darf.

Ja mit dem Zähneputzen, da habe ich gerade auch drüber nachgedacht, weil sie auch meinte ich dürfte nicht mal nen Kaugummi oder ein Bonbon.
Aber in Zahnpasta ist ja normalerweise kein Zucker drin #kratz.

Wir haben Meridol Halitosis und in der Regel schlucke ich die auch nicht runter:-).

Aber ich denke schon, dass ich Zähne putzen werde, das ist ja sonst echt eklig.

Aber man muss nur einmal diese Zuckerlösung trinken, oder? Ich habe am Montag kaum die letzten Schlucken runter bekommen, da ist mir schon etwas übel geworden.

LG

8

Es geht beim Zähneputzen ums Wasser. Manche dürfen auch morgens nix mehr trinken. Und dann während des Tests auch nicht mehr... Der pure Horror!

Bonbon oder Kaugummi ist klar. Selbst zuckerfreie Produkte erhöhen deinen Zuckerspiegel. Musst mal auf die Zutaten gucken, da sind mehrwertige Alkohole, also Kohlenhydrate enthalten. Deswegen sollte man auch bei Kindern aufpassen, wenn man zuckerfreie Süßigkeiten gibt.

Meridol würde ich weglassen. Ist da nicht auch Alkohol drin? Das wird durch deine Mundschleimhaut aufgenommen und verfälscht deine Nüchternwerte.

Und ja, das Zeug musst du dir nur einmal reinwürgen. Denk dran, das ist nochmal ein ganzes Ende süßer (allerdings etwas fruchtiger).

Viel Erfolg dir und klapp nicht ab. #klee

weitere Kommentare laden
7

Ich habe in meiner ersten SS morgens Cornflakes gefrühstückt und bin dann zur FÄ. Die haben ganz normal Zucker bestimmt (ohne Zuckertest) und danach hat mich meine Ärztin gefragt, was ich gefrühstückt hätte und hat mir verboten Cornflakes zu essen, weil die den Zuckerspiegel total hochtreiben.... Also vielleicht lag es daran.
Beim letzten normalen Kontrolltermin vor der SS habe ich etwas mehr als eine halbe Stunde bevor ich dorthin gegangen bin eine kleinen Latte Macchiato getrunken und mein Zuckerwert lag bei 137. Sie hat es auch auf den Milchzucker im Kaffee geschoben. Ich habe den Langzeitzucker im Blut testen lassen und der war so niedrig, dass mein Hausarzt meinte, ich könnte ruhig mehr Zucker essen..... wenn der wüsste ;-)

9

Ja komisch, ich hab hier schon gelesen, dass der Test nicht sehr genau sein soll. Warum machen die den Test dann nicht gleich nüchtern.
Ärgert mich jetzt, dass ich diese Cornflakes gegessen habe.

Diabetiker die täglich Spritzen, müssen ja auch vor dem Essen den Wert testen und Spritzen danach und müssen auch einplanen was sie Essen vor dem Spritzen.

Ich esse sonst nämlich auch gerne und täglich Süßes. Ist ja auch klar, dass sich die Werte erhöhen, wenn man irgendwas isst. Kohlenhydrate sind ja überall drin. Ich hoffe, dass der Test gut ausfällt und es wirklich nur an den Cornflakes lag.

Sonst muss ich mich halt einschränken beim Essen. Hauptsache ich muss jetzt nicht ständig dahin rennen zum testen.

LG