in 2h sag ich meinem Vater, dass ich schwanger bin -Hilfe.

Hallo ihr Lieben,

ich brauch gerade etwas Zuspruch...

ich bin 21, Studentin und in der 10.Woche schwanger. Das Kind ist absolut geplant und gewünscht, wir haben alles durchgerechnet, dass es finanziell prima funktioniert und ich halte das Studium für mich persönlich für den besten Zeitpunkt, weil ich so flexibel bin.

Trotzdem ist es eine riesen Überraschung für meine Eltern. Meine Mama weiß es schon und war auch extrem überrascht, freut sich aber mittlerweile :)
Meinem Vater habe ich es noch nicht gesagt… wir haben kein besonders inniges Verhältnis, unterhalten uns seltsamerweise eigentlich fast nie direkt. Dabei wohnen wir im selben Haus (Meine Eltern haben ein Mietshaus und wohnen in einer der Wohnungen selbst und mein Verlobter und ich wohnen eben auch in einer der Wohnungen.)

Jedenfalls werden wir es ihm heute Abend noch sagen, ich habe das mit meiner Mama abgesprochen, sie wollte nicht, dass er erfährt, dass sie es schon länger weiß und wir sagen deswegen, dass ich es ihr erst heute erzählt hätte als ich eben uns für heute Abend bei ihnen einladen wollte…
Sie hat auch Bammel vor seiner Reaktion, was mir nicht gerade Mut macht -.-

Ich weiß nicht, wie er reagiert, ich glaube er ist geschockt und evt. erstmal überfordert mit der Situation, ich habe Angst, dass er irgendwas negatives sagt.

Wie sage ich es ihm bloß?
Kann mir jemand was raten oder Mut machen?

Tut mir Leid, wenn der Text etwas verwirrend klingen sollte… ich bin aufgeregt…

Liebste Grüße#blume

1

Keine Sorge, ich glaube jeder Vater ist da erstmal überfordert...lass ihm einfach zeit und sei nicht böse falls was doofes kommt! Ich spiele Fußball und das erste was meinem Vater zu meiner Schwangerschaft einfiel war: spielst du die runde dann nicht zu Ende? Ich war zuerst echt sauer, aber so sind Väter und Männer;) hihi...er hat sich natürlich sehr gefreut und hat sich dann auch entschuldigt!

2

Das hab ich bei meinem vazer auch gedacht habe es nur am telfon gesagt weil ich nicht die blicke sehen wollte und nicht sehen wollte wie er sih die Hände gegen die stirn klatscht.
Und was war, er ist in den keller und hat ne flasche sekt geholt. Manchmal reagieren die Eltern ganz anders als erwartet und er geht jetzt schon in seiner rolle als opa auf und schmiedet Pläne ;)
Versuch positiv zu denken.

Lg
lili (35 . Ssw)

Ps: bei mir war es komplett andere Umstände. Und selbst wenn er so reagiert wie befürchtet bist du ja nicht alleine ;)

3

#winke
Einfach raus mit der Infos! Ihr seit alt genug und habt entschieden, ein Kind zu bekommen! Hinter der Entscheidung müsst ihr jetzt stehen...egal was andere sagen.

Ich denke, nach dem ersten Schock freut er sich! Immerhin wird er Opa! #huepf

Lg
Nina 8+5

4

Warum denkst du, wird dein Vater negativ reagieren?
Finanziert er dein Studium? Oder hält er dich/euch für zu jung?
Ich meine, du bist mit 21 eine erwachsene Frau. Ich würde an deiner Stelle ganz selbstbewusst auftreten und ihm gleich den Wind aus den Segeln nehmen, indem Du sagst, dass Du eine SCHÖNE Nachricht zu verkünden hast :-)
Wenn er nichts sagt, dann kannst du ja gleich noch hinterher schieben, das er sich keine Sorgen machen muss, da ihr das finanziell geplant habt und sehr gut hinkommen werdet.

Viel Glück! :-)

6

Ich bekomme kein Bafög, da sie "zu viel" verdienen, also finanzieren sie mich schon. Sie finanzieren mir ein Auto, das ich zwar nicht verlangt habe(mein Bruder hatte es vorher und hatte irgendwann ein neues bekommen), aber gerne nutze. Wir zahlen zwar Miete aber arbeiten z.B. als Hausmeister und bekommen dafür Lohn und noch einen Bonus für die Wohnung, einen Zuschuss für Nebenkosten und mein Kindergeld.
Sie werden aber keinen cent mehr zahlen müssen wegen dem Kind. Und wenn ich länger studiere und sie deswegen evt. länger was zahlen würde ich das auch später zurückzahlen oder so.

Ich weiß nicht ob er uns tatsächlich für zu jung hält, aber er rechnet garantiert noch nicht damit. Er hat es so an sich, Dinge, die er erstmal nicht versteht, abzulehnen. Deswegen meine Sorgen…

Du hast völlig recht, wenn ich selbstsicher und freudig bin, wenn ich es sage, ist das viel besser. Ich hoffe, dass mich die Sorge vor seiner Reaktion da nicht zu sehr verunsichert ;/

Danke für deine Antwort :)

5

Ohh je ich kann deine Angst soooo nahvollziehen.
Ich lebe gerade in Scheidung und war 8 Jahre lang vergeben. Hab einen neuen Freund mit dem mein Papa endlich super klar kommt total klasse. Und ich war echt ängstlich wie er reagieren würde und ob er nicht denkt es ist zu früh etc...

Hab an dem Tag noch kleine Babysöckchen gekauft. Als das essen gerade aufgetischt wurde hab ich es nicht mehr ausgehalten. Hab gesagt alle mächten bitte ihr Besteck hinlegen. Und hab zu Papa gesagt ich hab noch ein Nachweihnachtsgeschenk für dich...Das Gesicht war schon ohha

Er packt aus, guckt sich die Söckchen an...Guckt mich an...Da kamen ihm die tränen er stand auf und Umarmte mich...Das war der Hammer :-D

Ich drück dir soooo sehr die Daumen das alles klappt.

7

Danke, das ist lieb :) Ich hoffe sooo dass er nicht so schlimm reagiert. Die Reaktion von deinem Papa war ja super schön!

8

Ich sehe das wie Nina. Du bist 21 und nicht 13. Also erwachsen und du kannst tun und lassen, was du möchtest.

9

Hi,

Augen zu und durch! Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Sicher auftreten und einfach gerade raus. Meistens ist die Reaktion ne ganz andere, als man vermutet. War bei mir, zumindestens bei meinem jüngsten so. Jetzt weiß es nur mein Freund und meine beste Freundin.

Naja... Toi, toi, toi! Wird schon schief gehen.

Kannst gerne berichten wie es gelaufen ist. Bin doch so schrecklich neugierig!

Lg und alles gute

Ani

10

Ich hatte auch erst Angst vor der Reaktion meines Vaters. Mein jetzt Ehemann und ich waren grade ein habes Jahr zusammen als ich meinem Vater das erste Ultraschalbid in die Hand gedrückt habe. Er fragte erst mal was das ist und ich ganz stumpf "das was in mir wächst" :) Und er fing an total zu grinsen und meinte dann "ich werde opa?" Und hat sich dann sehr gefreut und liebt seinen Enkel. Bei meiner 2. Ss hatte ich dann auch keine Angst mehr! :) Sind ja auch mittlerweile verheiratet und alt genug bin ich sowieso...

11

Danke euch allen nochmal für die lieben Antworten #blume

Es ist alles ziemlich gut verlaufen, er hat nichts doofes oder negatives gesagt :) Wie erwartet überfordert so eine Nachricht natürlich erstmal etwas. (seine erste Reaktion: puuhh das könnt ihr doch jetzt nicht bringen…..) Wir haben dann nach kurzer Zeit einfach viel über andere Dinge gesprochen und gut.
Ich bin erleichtert, dass Ichs hinter mir hab und er auch recht positiv reagiert hat :)

Meine Mama raunte mir an der Tür zu, dass sie überrascht über die recht positive Reaktion sei und befürchte, dass sie jetzt noch alle Bedenken ect. abbekäme^^ Na ich werd sie bei Gelegenheit fragen, ob es denn so war.

Liebste Grüße#winke

12

Hallo,

ich glaube, du musst da Verständnis haben - deine Eltern rutschen ja nun auch eine Generation "nach oben".

Ich habe damals am Ende meines Studiums gemerkt, dass ich ungeplant schwanger war. Umso größer der Schock, dass ich es erst in der 11. Woche merkte (ich hatte eine Blutung, die ich für die Monatsblutung gehalten hatte). Völlig durch den Wind bin ich erst mal zu meinen Eltern gefahren.

Mein Vater hat sofort gebrüllt ohne Ende - er wolle mich nie mehr sehen. Meine Mutter hat für Monate den Kontakt eingestellt. Als wir dann Eltern waren, haben wir aus dem KH angerufen und sie eingeladen, einfach vorbeizukommen, das Baby anzuschauen. Mein Vater kam dann und fing sofort überwältig an zu weinen. Meine Mutter purzelte ein paar Tage später hinterher.

Seither sind sie die besten Großeltern, die man sich wünschen kann.
GLG
Miss Mary

13

Hut ab, dass du bei der "tollen" Reaktion deiner Eltern dann deinerseits so super reagiert hast.

Ich wäre bockig gewesen und hätte gewartet bis sie sich melden. Aber das Verhältnis zu meinen Eltern ist generell nicht so gut......

LG

weiteren Kommentar laden