Arbeiten im Krankenhaus-Frage an Krankenschestern

Hallo,

ich bin zwar keine Krankenschwester aber arbeite als Pharmazeutisch-technische Assistentin in einer Klinik.

Ich richte für verschiedene Stationen die I.V. Medikamente. Also Antibiotika, Dauertröpfe, Spritzen...

Mir stellt sich die Frage ob das so ungefährlich ist?
Im MuSchuGesetz für Krankenhausmitarbeiterinnen steht dass Schwangere mit CMR Substanzen (bestimmte Medikamente und Desinfektionsmittel) nicht arbeiten dürfen.

Die Betriebsärztin hat ja gemeint mit Handschuhen passiert da nichts. Aber ab und zu spritzt dennoch was auf die Unterarme...
Meine Kolleginnen finden es auch seltsam dass Schwangere für's Medikamenterichten eingesetzt werden, zumal es in der Apotheke heißt dass sobald man schwanger ist man nichtmehr ins Labor

darf.#kratz

Dürft ihr, sofern ihr nicht gleich im BV gelandet seid, sowas auch richten?
Oder wie geht ihr auf der Arbeit mit sowas um?

Danke für's Antworten.

Liebe Grüße,

meisle

1

Hi!

Also ich musste bei unserem Betriebsarzt unterschreiben, dass ich weder i.m., s.c. Injektionen machen darf, kein BZ messen, kein Richten von Antibiosen und auch kein Anhängen von i.v. Medikamenten, von Zytostasen ganz zu schweigen.

An sich habe ich die Antibiosen auf eigene Verantwortung und ja auch auf Druck der Kollegen gerichtet, aber NUR mit Handschuhen. Jetzt in meiner zweiten SS wird das Ganze scheinbar eher auf einem BV enden.

2

Hallo#winke
Ich musste ein Formular zur Risikoeinschätzung ausfüllen.
Hat mir aber nicht weitergeholfen, denn es wurde nicht zu "meinem Gunsten" ausgefüllt, obwohl ich schon Risiken sah.
Was für dich vielleicht zum Vorteil ist, dass du nicht von Station zu Station versetzt werden kannst. Wenn ein Risiko im Labor besteht und dein AG keinen anderen Arbeitsplatz für dich hat, dann muss er eigentlich ein BV ausstellen.
So ist es zumindest bei mir im KKH.
LG

3