Schwanger- wo bleiben die Glückshormone?

Ich brauche euere Hilfe -
Kurz zu meiner Person, ich bin 28 verheiratet seit 3 Jahren und Glücklich. Stehen beide, mit festen Beinen im Leben... ich bin Selbständig! Ich liebe meinen Job. Nun ja wir hatten vor 5 Monaten mit der Verhütung aufgehört (da ich von allen Kunden mitbekam wie schwer man teilweise schwanger wird wenn man ewig verhütet. bei mir warens 14! Jahre)

Ich muss so ehrlich sein das mein Mann und ich jetzt auch nicht so unbedingt ein Kind wollen aber irgendwie doch.. wenn ja dann ja wenn nein dann is auch recht. Das Thema schoben wir jahrelang teilweise unangesprochen vor uns hin.

Wir sind keine Kleinkinder mehr, totzdem ließen wir uns öfter auf ungeschützen Verkehr ein. Und somit kannten wir auch das Risiko.

Ich habe gestern eine Test gemacht und er war positv- Mein Mann freut sich, leider konnte er es nicht so zeigen wenn ein *Häufchen Elend* als seine Frau vor ihm sitzt.

Ich fühle alles andere als Glückshormone - und die sollten doch jetzt eigendlich eintreffen?? Wo sind diese...

Ich heule eigendlich nur noch- hab heute Nacht meine Küche geschruppt und neu geordnet aber immer wieder sank ich heulend am Boden zusammen. Ihr könnt euch natürlich vorstelle wie ich heute aussehe. Wohlgemerkt die Besitzerin eines Kosmetikstudios! Traumhaft.

Warum kann ich mich nicht freuen- mein Leben gleitet mir gerade aus den Händen-
Ging es auch jemanden so wie mir... legt sich das wieder?

Oder bin ich einfach nur ein *duchstruckturierter Mensch* der alles in der Hand haben will (bedingt durch meine Selbständigkeit) ???

und jetzt läuft auf einmal nichts mehr nach Plan?!

1

Also mein Baby ist ein absolutes Wunschkind(3 Jahre geübt) und bei mir blieben die Glückshormone ganz lang erstmal aus#rofl

Dazu kam dann noch das mir nur scheiß übel war & mich total unwohl gefühlt habe. Erst seit ca. 5-6 Wochen freu ich mich total auf das Baby.

Ich denk auch bei dir wird das noch kommen,nach dir kein Kopf #liebdrueck

2

Hi,

die Hormone stellen sich nicht auf Komando ein. Ich nehme mal an, Du weißt immer was Du willst, es muss immer alles nach Plan laufen und Du hast so alles unter Kontrolle.
Und aufeinmal sitzt Du da mit einem Test und zwei Streifen drauf.

Das bringt natürlich alles durcheinander. Keine Kontrolle, kein Plan, Ungewissheit und dann noch die Hormone. Alles ganz normal.
In Deinem Kopf gehen wahrscheinlich tausend Dinge durch den Kopf, wie wird das, will ich das, was wird mit der Selbständigkeit, schaffe ich das?
Alles wird sich regeln. Du kannst nicht mehr alles planen aber einiges und glaub mir es wird schön.
Akzeptiere Deine Gefühle und weinen ist ja auch nichts schlimmes. Das ist nur der erste Schock. Lass einfach ein paar Tage vergehen, mach Dir Notizen worüber Du Dir Gedanken machst und rede darüber mit Deinem Schatz oder mit einer Freundin und Du wirst sehen, der Nebel lichtet sich und dann kommt auch die Freude.

Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft...#winke

3

Ja das ist normal und geht auch werdenen Muttis so, die sich ein Wunschbaby gebaut haben.
Wir haben viele Jahre für Kind Nr 1 gebraucht und hatten auch viele Rückschläge. Als ich dann "mal wieder" einen SS-Test in den Händen hielt und 2 Tage später einen herzschlag sah, bin ich daheim auch weinend zusammengebrochen. Aber nicht aus Freude, sondern aus Verzweiflung.

Was nun? Wie wird das? Was kommt auf mich zu? Geht es wieder schief? Wie schmerzhaft wird die Geburt?

Es schießen einem 1.000.000 Fragen und Ängste durch den Kopf.

Übrigens konnte ich mich die gesamte Schwangerschaft nicht so freuen, wie es manche "erleben". Mich hat das Getrete und die EInschränkungen genervt.
DIe Freude kam erst nach und nach, als das Kind dann da war und ich gesehen habe, wie sie lernt, wächst, gedeiht...

4

Huhu #winke
Wir erwarten auch unser erstes Baby und es ist voll geplant. Waren trotzdem am Anfang beide überfordert, weil das kleine krümelchen alles verändert :-) zudem hab ich bis heute keine anzeichen/Wehwehchen. Mir war nie übel und fühlte mich bis ca. 20.ssw auch nicht schwanger! Jetzt wo wir mitten in den Vorbereitungen sind, die Kugel wächst und alles beschwerlicher macht und wir natürlich die kleine spüren...wir freuen uns totaaaaal #huepf
Sind a beide typen, die alles planen und durchstrukturieren :-)
Lg und schöne zeit schneckl(29.ssw)

5

Hallo lilaaa86,

manchmal dauert es ein wenig. #liebdrueck Aber die Freude kommt, ganz ganz bestimmt. #liebdrueck Eine Schwangerschaft verändert alles und stellt alles auf den Kopf. Du musst dich neu ordnen, dazu kommen Zukunftsängste und auch die Beziehung verändert sich. Die Hormonumstellung in der Frühschwangerschaft gibt einem dann manchmal noch den Rest ;-) Schau mal http://www.mamawissen.de/fruehschwangerschaft/ Versuche das Glück #klee zu verstehen was in dir heranwächst und lasse es zu. Es wird dich ganz sicher zu einem sehr sehr glücklichen Menschen machen. Wirst sehen in ein paar Wochen läuft wieder alles nach Plan - nach einem neuen Plan. #liebdrueck

6

Hallo
herzlichen GLückwunsch erstmal

und GLücksgefühle kannst du am Anfang nicht erwarten..dein Körper macht einen hormonellen Umschwung durch, der keine Zeit lässt für happy happy
sondern er arbeitet auf Hochtouren um den körper vorzubereiten...ich zum Beispiel bin in der 11 Woche und seit 5 Wochen bin ich täglich nur am kotzen und halte mich rigendwie aufrecht,da kommen ganz sicher keine Glücksgefühle auf..aber ab Woche 12 soll es besser werden, wenn der Körper sich eben eingespielt hat auf seine neue Funktion.
lass ihm und dir Zeit...dann wirds dir auch besser gehen

Lieben Gruss und freu dich mit deinem Mann-lass dich bissl betüddeln..die Hormone sind grad teuflisch

shmayer mit Miguel 2Jahre an der Hand und Gummibärchen im Bauch 10+2

7

Bei meinem ersten war ich auch oft verwirrt und verunsichert. Es ist alles nicht greifbar, so ging es mir oft in der Zeit bis ich die Kleine im Arm hatte. Schau mal wie es dir geht, wenn du das erste Mal eine kleine hüpfende Erbse auf dem US siehst. Das war für mich ein ganz besonderer Moment. Heißt nicht, dass man nicht trotzdem ab und zu auch wieder unsicher ist, aber irgendwo baut man dennoch eine Bindung auf. In deinem Körper entsteht Leben, wie wundervoll :-)

8

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich befand mich in einer ähnlichen Situation (selbständig, lange verheiratet, Pille absetzen nach dem Motto "Naja, mal schauen ob es was wird, wenn nicht ist es halt so").

Als ich den positiven Teststreifen sah, habe ich auch erstmal losgeheult und fühlte mich überfordert. In diesem Moment (und für eine Weile danach) stürzten eine ganze Menge Gedanken und auch Sorgen auf mich ein. Als ich kurz danach das erste Mal das Herz vom Krümel auf dem Ultraschall schlagen sah, freute ich mich zwar darüber, aber gleichzeitig kam noch eine riesige Angst dazu, dass es schief gehen und ich diesen kleinen Wurm verlieren könnte.

Tatsächlich habe ich mich die ersten ~ 15 Wochen zwar irgendwie gefreut, aber das überwiegende Gefühl war: Angst. Und Überforderung. Außerdem hatte ich die üblichen körperlichen Beschwerden in den ersten ~ 12 Wochen, so dass oben drauf sogar noch Existenzangst kam, weil ich fast nicht arbeiten konnte und das Geld ausblieb. Als Selbständige merkt man sowas sehr schnell und baut sich dadurch erst recht Druck auf. Ich musste dann ganz bewusst gegen diesen Druck ankämpfen (unterstützt durch meinen Mann und meine Frauenärztin) und auch die Arbeit mal loslassen. Hab die Firma dann in der schlimmsten Zeit nach außen hin phasenweise wegen "Krankheit" zugemacht und mich ausgeruht.

Der Umschwung kam bei mir ab der 16. Woche. Irgendwas machte in meinem Kopf "klick" und ich konnte mich mit mehr Gelassenheit auf die Schwangerschaft einlassen. Die körperlichen Probleme der Frühschwangerschaft hörten auf, Krümelchen sah auf dem Ultraschall nicht mehr wie ein Wurm sondern wie (m)ein echtes Baby aus und dann kam sie endlich auch ... langsam und anfangs zaghaft, mitttlerweile umso stärker: Die totale Freude über den kleinen Krümel der in mir wächst :)

Also: Nur Geduld, und du bist nicht alleine. Lass dich von deinem Mann verwöhnen, mach - wenn es finanziell irgendwie geht - halblang in der Arbeit und achte ganz bewusst auf dich selbst. Tu dir Gutes, du verdienst es :)

9

Ich kenne das auch, obwohl unser Kind absolut gewollt und geplant war. Aber sobald ich schwanger war, habe ich mich gefragt, ob nicht ein halbes Jahr später viel besser gewesen wäre, war traurig, dass ich mit meinem Freund keine schöne Urlaube mehr machen kann, habe gezweifelt, ob mein Freund wirklich in der Lage ist, mir und dem Kind zu geben, was wir brauchen und was ich mir wünsche. Ich war oft einfach down und habe auch gelegentlich geweint - dabei habe ich mich wirklich eigentlich total gefreut!

Aber jetzt in der 20. Woche fühle ich mich sehr glücklich und zufrieden, ich spüre meinen Kleinen turnen, die Ultraschallbilder sind toll, ich weiß dass es ein Junge ist und er sieht gesund und munter aus - so langsam erfüllt mich das alles mit Freude und Stolz.

Versuch Dir jetzt erstmal selbst viel Gutes zu tun. Deine Hormone sind gerade völlig durcheinander. Und setz Dich nicht unter Druck! Die Freude kommt ganz sicher!