Zickigkeit macht mich wahnsinnig!

Hallo zusammen, #winke

ich melde mich hier, weil ich momentan mit meiner Frau nicht sprechen kann. Das ist bei uns eigentlich schon recht selten, aber ich fasse mal zusammen:

Sie ist 11+x (genauen Tag weiß ich gerade nicht). Seit Montag letzter Woche ist sie extrem umständlich. Ständige Stimmungsschwankungen von lieb/nett/normal zu zickig/wütend/jähzornig. Ich habe das jetzt gut eine Woche mit meiner Geduld hingenommen und sie mal freundlich darauf hingewiesen, dass sie momentan nicht leicht ist. Seit 2 Tagen kracht es aber nun ständig - es fliegen von ihr geworfene Sachen durch's Haus, sie hat bereits 2x auf dem Sofa genächtigt (obwohl ich absolut etwas dagegen habe!) und ich kann nicht normal mit ihr reden ohne, dass sie etwas falsch versteht oder mir die Worte im Mund verdreht.

Klar mache ich Fehler. Ich bereite das Essen, wenn es ihr nicht gut geht, häufig nicht so zu als würde sie es tun. Dann fehlt hier mal etwas Zucker oder da zu viel Milch...
Auch im Hausputz bin ich nicht so reinlich wie sie.

Ich brech echt bald zusammen. Ich unterstütze sie ja gerne. Wir haben bis vor kurzem viel über die Schwangerschaft gesprochen und wie alles mal sein wird. Aber momentan ist es echt happig. Ich arbeite 40-45 Stunden die Woche, habe regelmäßig Reisezeiten, kaufe annähernd täglich ein (worauf auch immer sie hunger hat) #koch , helfe im Haushalt,...

Als sie noch nicht schwanger war haben wir uns die Arbeiten geteilt, nun lasten aber gefühlte 100% auf mir und durch ihre hohen Anforderungen 140% und wenn sie dann auch noch zickig wird und Sachen wirft, weil ich mich mal nicht beruhigend genug ausgedrückt habe, dann sind es gefühlte 190%!

Ich muss Mittwoch und Donnerstag auf eine Geschäftsreise und irgendwie freue ich mich drauf, andererseits beschert mir dieses Gefühl auch ein schreckliches Gewissen.

Ich weiß gerade echt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will doch nur normal mit ihr umgehen und ihr beistehen und die Schwangerschaft genießen.
Ihr Verhalten ignorieren und hoffen, dass meine Geduld hält?
Was mache ich mit ihrem Sofa-Geschlafe (was reichlich unbequem sein dürfte)?
Habt ihr eine andere Idee was ich tun kann?

LG coder

1

Oh Mann, also das würde ich mir nicht gefallen lassen. Hormone hin oder her.
Das geht ja gar nicht. Irgendwo gibt es auch Grenzen. Und nur weil Frau Schwanger ist, hat sie noch lange keinen Freifahrtsschein. So ein Verhalten ist doch das aller letzte.
Das musst du ihr ganz klar sagen.

Löblich das du ihr so unter die Arme greifen willst, aber sie ist bei 11+x? Da habe ich zuhause ganz normal meine Arbeiten weiter gemacht, mit Kleinkind. Sie ist doch nicht krank.

5

sie hat ein BV und ihr ist auch noch täglich vormittags übel...ich denke das macht ihr selbst zu schaffen. Sie würde sicherlich gerne aktiver sein.

8

Ja das mag sein, aber sowas kann sie nicht an dir auslassen.
Die Übelkeit dürfte bald überstanden sein.

2

Hallo,

Ui da hast du ja ein Heises eisen zu Hause! Also ich würdelos Miteinbeziehen ruhigen sachlichen Aussprache versuchen. Bin selbst in der 35 ssw und mit Sicherheit nicht die freundlichste zu meinem Mann aber bei uns Fliegen keine Sachen durch die Gegend! Das wäre ein absolutes no go!

Deine Frau macht gerade eine heftige Zeit durch, glaube mir, ich musste zweimal von der Arbeit abgeholt werden weil ich meinen Heulkrampf nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Ich kann dein Gefühl zuhause raus zu Wollen schon verstehen aber das geht jetzt nicht. Sprich mit ihr, sag ihr das Du nachts nicht schlafen kannst wenn sie nicht neben Dir liegt und das Sofern zu klein für euch DREI ist!;-) sag ihres Du die ja mühe gibst Du aber auch zeit brauchst dich an diese Situation zu gewöhnen. Sprecht ab wer jetzt was im Haushalt macht. Neue Aufteilungen bewirken manchmal Wunder!

Glg und viel Erfolg!

7

ja sie ist temperamentvoll. Normalerweise hat sie ihre Wutanfälle auch unter Kontrolle...

3

Oh wei, da bekommst du ja die geballte Ladung Hormone ab. Ich finde es toll, wie viel Verständnis du für deine Frau aufbringst und wie du deine Frau unterstützt. Ich denke du solltest kein schlechtes Gewissen haben, weil du dich über die räumliche Trennung für zwei Tage freust. Ich denke das ist normal. Es bleibt zu hoffen, dass die Hormone sich in ein paar Wochen etwas beruhigt haben. Dann wird es besser. Ich bin in der 14. Woche und bei mir ist es schon deutlich besser geworden. Ich war zwar nicht so zickig (zumindest nicht das ich das gemerkt habe) aber ich war unheimlich nahe am Wasser gebaut. Ich habe ständig geweint und konnte nichts machen. Da das meine vierte Schwangerschaft ist, konnte ich das zuordnen und habe sogar beim Weinen über mich selbst gelacht, weil ich wusste, dass das albern ist. Aber bei der ersten Schwangerschaft kann man seine Gefühle noch nicht so gut einordnen. Hab Geduld, es wird bestimmt bald besser. Auch das Sofageschlafe wird so mit zunehmenden Bauch schon aufgeben :-)

4

huhu,sorry aber ich muss dann immer an die werbung denken mit dem auto und der sms.wo sie sich streiten und er eine sms schickt ,die sie uebers auto abhoert...rollbraten-:).mein mann spielt das dann nach ,wenn ich bockig bin ,ich muss dann anfangen zu lachen und denk dann wie bloede haste dich benommen.lg

6

Sag einfach "STOP!" #nanana
So geht es ja auch nicht. Erklär ihr, dass du dich so gerade überfordert fühlst, du es gerne tust, aber nicht den Diener spielen willst, sondern den liebenden Partner und den werdenden Papa!
Geh mit ihr raus an die frische Luft, gemeinsam einkaufen oder was auch immer man gemeinsam machen kann. Lass sie vorher beim Essen abschmecken. Vielleicht braucht sie einfach einen "Tapetenwechsel", aber mit Sicherheit Ablenkung.

Viel Glück und starke Nerven #winke

9

Ich würde an deiner Stelle genau so weiter machen, wie bisher. (also vor der Geburt)
DU brauchst sie nicht exklusiv behandeln, nur weil sie schwanger ist. ...sie ist schließlich nciht krank und gebrechlich, sondern einfach nur schwanger.
Auch da kann man kochen und sauber machen.

10

Ich meine vor der Schwangerschaft ;)

11

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich finde es toll, wie du deine Frau unterstützt und was du ihr abnimmst. So viel Glück haben nur wenige Frauen.

Helfen kann ich dir nicht, ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist. Ich bin in der 38 SSW. Bis zur 16 SSW kämpfte ich mit Übelkeit und hab mich trotzdem um alles gekümmert. Bis 13 Uhr Arbeiten und anschließend Haushalt und Hund versorgt.

Mein Mann hat mich auch immer sehr unterstützt und ist oft geduldig geblieben. Auch ich hatte oft schwierige Momente, in denen ich meinen Mann angepflaumt habe und geheult habe wegen kleinigkeiten. (Bei uns sind allerdings nie Gegenstände geflogen) Wenn es aber meinem Mann zu viel wurde, dann hat auch er mir mal die Meinung gesagt. Und ich habe das gebraucht. Erst danach wurde mir bewusst wie dämlich und undankbar ich mich verhalten habe.

Vielleicht solltest du mal deine Samthandschuhe ausziehen und deiner Frau klipp und klar sagen, wie es dir geht. Mein Mann sagte einmal zu mir "Bin ich froh, dass ich heut Abend mit XY unterwegs bin, ich kann dich und deine Laune heut echt nicht mehr sehen!" Autsch. Aber es war notwendig und gut.

Nimm dir mal Zeit für dich und schäme dich nicht, weil du froh bist, mal zwei Tage weg zu sein! Auch du brauchst Energie und Kraft für die neue Situation und auch noch für den Job! Und vielleicht merkt auch deine Frau, was sie an dir hat, wenn du nicht da bist!

Alles gute weiterhin und viel Kraft!

12

Hey :-)

Dann schreib ich mal aus der Sicht der Frau die gerade das durchmacht was deine Frau durch macht *grins*
Ich bin in der 10. Woche und wirklich unausstehlich zickig von jetzt auf gleich wegen nichts. Mein Freund dreht solangsam durch und bei uns fliegen täglich die fetzen. Wir haben beide schon zusammen gesessen und geredet aber es ist in manchem momentan einfach so das ich selbst nicht merke wie ich reagiere und dann reagiere ich einfach. Wenn er mich dann auch noch mit der Nase drauf stuppst das mein Verhalten gerade mal alles andere als angebracht ist könnte ich bald ausrasten weil mir da bewusst wird wie ich gerade mit ihm rede. Ich muss dir sagen ich gehe mir selber auf die Nerven. Ich bin auch den ganzen Tag zuhause, und hab 2 Wochen hinter mir in denen es mir so blöd ging das ich im Haushalt nichts machen konnte hier sah aus es.....Aber im gegensatz zu DIR tut mein Freund so gut wie nichts im Haushalt. Deine Frau kann sich sehr glücklich schätzen das du sie so sehr unterstützt. Aber ich finde du solltest ihr deinen Standpunkt deutlich klar machen, auch wenn es täglich ist. Du gehst arbeiten, DU kochst DU machst und tust und du hast das Recht zu sagen wenn etwas nicht stimmt :-)

14

es ist nicht so, dass sie überhaupt nichts tut. Nur Dinge, die sie halt nicht schafft übernehme ich. Schwere Sachen tragen oder Essen zubereiten, weil ihr von einigen Sachen schlecht wird und halt was im Haushalt liegen bleibt und sie einfach nicht mehr hinbekommen hat. Vielleicht kam das in meinem initialen Beitrag nicht ganz durch.

13

Zum Glück bin ich von Zickigkeit in der Ss verschohnt geblieben#huepf.Hat sie denn außer Stimmungsschwankungen andere wehwehchen so wie extreme Übelkeit usw.?Wenn nicht warum machst du alles?
Ich bin 39+4 und gehe einkaufen,putze,koche usw.
Bin ja nicht krank.Und mein Männe freut sich auch wenn er von der stressigen arbeit heimkommt und er muss nichts mehr machen.

Lg#winke

16

Ja, vormittags starke Übelkeit und ab und an Kreislaufschwierigkeiten.
ich hatte eben schon kurz geschrieben, dass ich halt nicht ALLES mache, sondern nur das was übrig bleibt oder sie einfach nicht kann (bestimmtes Essen kann sie nicht riechen, dann wird ihr schlecht, schwere Sachen tragen...)

Da ich zu Hause arbeite bekomme ich ja auch noch mehr mit und sie bemerkt, wie ich den ganzen Tag fleißig bin (im eigenen Büro-Raum)...ich denke das macht ihr auch zu schaffen.