Angst vor erstem Ultraschall !

Hi,

ich war ja am sonnabend im KH (5+1) wegen schmerzen, dort sah mal im US eine fruchthöhle mit dottersack (sagte jedenfalls die ärztin) .

in einer woche habe ich dann den ersten offiziellen US bei meiner FÄ und ich habe riesen angst ...

im vergangenen august hatte ich bei 9+2 meinen ersten ultraschall, ich hatte solche panik, alle hier im forum meinten "ist schon alles okay ... da sieht man achon schön was" .
Leider hatte sich mein gefühl damals bestätigt und es war nicht alles okay .....

Und nun, habe ich solche panik vor dem ultraschall ... meinen geburtstag zwei tage vorher, werde ich vor lauter sorge gar nicht feiern (wollen) .
Ich habe solche angst, wieder nichts mehr im Us zu sehen, und das mein gefühl wieder bestätigt wird :( .

Ich gehe jetzt einfach mal vom schlimmsten aus ... dann ertrage ich die wahrheit wahrscheinlich eher, und freue mich wenn es anders ist.

Ich kann noch bisher auch überhaupt nicht freuen, aus lauter angst ... und auch weil ich wieder enttäuscht werden könnte :(

Oh man ...

Bei meinen ersten schwangerschaften habe ich daran kaum gedacht .. aber nun nach der fehlgeburt, ist diese angst immer da !

LG

1

Mir geht es auch so. Nach vielen Niederlagen und negativen Nachrichten aufm Gyn-Stuhl ist jeder Gang zum Ultraschall ein Horrortrip (bin momentan 8+0). Ich kann dir aber sagen, dass deine Taktik nicht aufgehen wird. Egal, ob du negativ denkst, dich also auf schlechte Nachrichten einstellst oder nicht, die Enttäuschung wird dich einholen. Demzufolge kannst du dich also ebenso gut auf die Termine freuen und bist deshalb mental die nächste Zeit etwas entspannter. Das wird dir und dem Krümel besser stehen ;-).

Ich drück dir die Daumen!!!

2

Ich drück dich mal ganz fest! #liebdrueck
Deine Angst kann ich verstehen, vor allem nach dem, was du erlebt hast. Versuche dennoch, positiv zu sein und zu genießen, dass du jetzt schwanger bist. Was in 1 Woche oder in 1 Monat sein wird, das weiß man nie und das hat man auch nicht in der Hand. Genieße den Moment!
Ich weiß, wie schwer das ist. Ich bin heute 5+6 und habe am Fr. meinen ersten Termin. Ich habe eine riesige Angst davor, versuche aber nicht zuviel daran zu denken.

Bei meinen beiden vorangegangen SS hatte ich auch immer ein negatives Gefühl, viel Angst und Panik, schlechte Vorahnungen und es ist immer gut gegangen. Zu sagen, das negative Gefühl hat sich bestätigt liegt natürlich nahe, wenn doch eine FG eintritt. Ich glaube aber, dass fast jede Schwangere Angst und teilweise sogar Panik hat und trotzdem geht es in vielen Fällen gut. Die FG-Rate in der Früh-SS liegt bei 15-20% - das heißt aber auch, dass in 80-85% der Fälle alles passt.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du nächste Woche ein kräftig schlagendes Herzchen siehst!

Viele Grüße,
rennmausi mit Großbub (05/2009), Kleinbub (06/2011) und #ei 5+6

3

guten morgen... möcht dich zunächst einmal gaaanz lieb umarmen, und könnt jetzt heulen , weil ich verdammt nochmal dich soooo gut verstehen kann... denn auch ich musste diesen schicksalsschlag 2 mal erleben.. 1.ss dann ( dem himmel sei dank)2.ss alles ok dann 3.ss :-( und nun bin ich um jeden tag dankbar 4. ss und alles ok :-) aber auch wenn sich das noch so schrecklich anhört, wenn man es nicht am eigenen leib ( was ich nicht einmal meinem feind gönnen würd) erlebt hat, kann man diese , schon "krankhafte" angst nicht verstehen gar nachvollziehen... ich konnte am anfang der untersuchungen nicht mal in das untersuchungszimmer , wo ich damals die neg. diagnose erhielt ( meine FÄ hat 2 U- zimmer) , was sich nun gott sei dank gelegt hat . es ist seeeehr schwer , vor allem das erste mal , man hat pos. sst und macht termin... oh gott, was da für gedanken einem durch den kopf schiessen ... man kann sich gar nicht so fallen lassen und sich freuen , weil man halt "geschädigt"ist... frag mich mal , wie ich zum ersten termin gegangen bin... ich stand regelrecht neben mir.. auch im wartezimmer dachte ich ab und an ich bekomm nicht genügend sauerstoff , so sehr hatte ich panik ... das würd vielleicht , wovon ich auch ausgehe, eine frau nie verstehen und würd denken: meine güte , das ist schon nicht mehr normal!!" die das selber nicht erlebt hat.. ich sag nur: es ist wirklich ein traumata , was man später versucht für sich zu verarbeiten und damit zu leben, was anderes bleibt dir auch nicht. ich kann jetzt auch nucht so tun , als ob und könnt dir sagen, ach alles ist gut... ich hoffe es dir vom ganzen herzen und wünsche dir vielll kraft , die erste zeit "normal" zu überstehen ... ( bin schon kurz vorm losheulen) ... aber noch ein tip von mir: ich sagte mir dann, es kommt , wie es kommt und keiner kann was dafür oder dagegen tun ... tiefff durchatmen und durch .... ich drück dich gaaanz lieb und wünsch dir alles alles gute und hoffe und glaube fest dran , dass du mit schönen , pos. nachrichten hier im forum weiter machen wirst ... und falls du fragen etc hast , ich bin noch bis 4.6 ( ET :-) ) hier.... gaaanz liebe grüsse jonalu 23.ssw ....

4

ich werde auch in ein paar wochen genau dort stehen, wo du stehst.. wenn nicht ovher alles wieder zerstört wird ;-)

ich bin derzeit recht gut unterwegs mit der haltung, dass ich wirklich NICHTS erwarte.

erwarte einfach weder das schlimmste (das macht dich nervös) noch das beste (das macht dich auch nervös)

versuch dir im Kopf die Zeit bis knapp vor termin viorzustellen:

du sitzt ahnungslos im Wartezimmer
du hast weder gute noch schlechte gefühle
du sitzt einfach da, als würdest du eine fremde person beim US begleiten
und stell dir vor, du siehst dich selber und denkst dir: "wie egal dieser person alles sein muss..."

wennich mir das ganz stark jetzt so vorstelle, geht es mir auch gerade besser. aktiv die erwartungen wegmachen
hoffen darf man, aber zuerst weg mit den erwartungen, weg mit den plänen, weg mit allem was man nicht beeinflussen kann.

hilft es?

5

Hallo ich kenne deine Angst, den mir geht es genauso. Habe am Wochenende positiv getestet und mich schon gefreut. Voriges Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten und es war immer nur eine fruchthöhle sichtbar ohne Embryo. Jetzt habe ich mir heute eine neue Frauenärztin gesucht, sie würde mich morgen schon drannehmen, aber ich bin erst 5+2 da sieht man bestimmt noch nix. Werd es vielleicht auf Donnerstag oder nächste Woche verlegen, da ist mein Freund wenigstens mit dabei. Ja ich hab also die gleiche große Angst, wir können nur fest die Daumen drücken, dass alles gut geht.