Koffein und Taurin in der SS

Hey

Ich habe heute mal ein bisschen gelesen im inet wie sich das so verhält mit Taurin- und Koffeinhaltigen Getränken in der SS und was die anrichten können.

Ich muss sagen, dass ich generell wahnsinnig gerne Cola und Energy drinks trinke, Kaffee habe ich aber noch nie im Leben angerührt.

In meiner ersten SS war ich völlig uninformiert, jung und man kann fast sagen naiv. Ich habe auf gar nichts geachtet.
Bei meiner zweiten Tochter habe ich mir dann mehr Gedanken gemacht und habe zumindest nach der Entbindung völlig auf Kohlensäure verzichtet, ich war eben übel "auf die Nase gefallen" was Magenkolliken beim Kind angeht- ich versuchte diese tunlichst zu vermeiden und ernährte mich sehr bewusst, wegen des langen Stillens (2 Jahre).

So, nun habe ich heute aber Dinge gelesen über die ich mir vorher nicht so viele Gedanken gemacht habe, denn bereits inder Schwangerschaft kann man ja seinem Baby schaden, nicht nur später durchs stillen.

Ich möchte kein unruhiges Kind bekommen, dass bereits mit Koffein und Taurin in Kontakt kam, vielleicht deswegen von Anfang an schon "aufgekratzt" ist. Im übrigen habe ich gelsen, dass es zu Bluthochdruck kommen kann (hatte ich Gott sei Dank nie) und dass Koffein und Taurin sehr direkt durch die Plazenta eindringen und nur mit Anstrengung und viel Zeit vom kleinen Babykörper abgebaut werden können- das setzt mir da schon zu.
Außerdem steige das Risiko von Frühgeburt und einem unterentwickelten, zierlichen Kind.
Ich muss sagen, bei mir lief immer alles gut, meine Kinder kamen termingerecht und mit je 4 Kilo, also ganz üppig zur Welt.
Aber ich bin heute viel vorsichtiger.
Ich trank natürlich nie jeden Tag Energy drink, nur ab und zu.

Aber derzeit trinke ich nun gar keinen mehr und überlge eben auch, Cola erstmal komplett von der Liste zu streichen, auch wenn das ein bisschen hart ist, erst 9 Monate Schwangerschaft, und dann noch 24 Monate Stillzeit so gänzlich verzichten... fällt mir dann doch schwer.

Derzeit trinke ich hauptsächlich Saft und Wasser, möchte auch meinen "Wasserhaushalt" schon mal auffüllen, vorbereitend für eine natürliche Geburt.

Ich wollte mal fragen, ob ihr ab und zu mal ein Glas Cola trinkt, oder es komplett sein lasst, wie auch Energy drink und Kaffee (weitaus schlimmer als Cola will ich meinen!!)

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Alles Liebe,
black.papillon

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin keine Kaffee Trinkerin, aber Cola Light...ja die trink ich gern. Nun, sie half mir die letzte Woche über ganz gut bei Übelkeit, aber nachdem ich gelesen habe das Koffein prinzipiell am besten gemieden werden soll, ist sie gestrichen bis mind. nach der Geburt. Ich habe zu Beginn der Stillzeit letztes mal aber viel Malzbier getrunken und alk. freies Weißbier um die Milchproduktion zu steigern und wir hatten trotzdem keine Kolliken. (dafür aber nur Volvic, also stilles Wasser)
Ich denke wenns nicht unbedingt sein muss, ist es kein großer Verzicht und wird mir wie der Verzicht auf Salami und co nicht sehr schwer fallen. Ich trinke aber auch keinen Koffein haltigen Tee, lediglich Wasser und selten dünne Saftschorlen. Ich denke solange es nicht zu oft vor kommt, wird es nicht so tragisch sein, aber wenn ich mit Cola light anfange dann ist halt schnell mal ein Liter weg. (die Menge macht da ja auch viel aus) Vom Koffein sollen wohl 300ml Kaffe= 2 Liter Cola Light entsprechen.

2

Es gibt da viele studien zu, zumindest beim koffein ;)
Da scheint die menge das gift zu machen, wirklich achädigende ergebnisse haben in studien höhere mengen an koffein ergeben - das führt zu niedrigerem geburtsgewicht, frühgeburten u,s,w,

Eine geringe menge ist vertretbar
- ich für mich trinke korgens ein grosses glas cole, weil der zucker koffeinmix klasse für meinen kreislauf ist, der wirklich unterirdisch tief ist in der scheangerschaft (was für diemplazentaversorgung halt auch nicht toll ist).
Kohlensäure hingegen, auf die du verzichtet hast, habe ich in schwangerschaft und langer stillzeit immer gerne konsumiert, mir wäre nicht bekannt das kohlensäure nennenswert zum fötus gelangt.

Für ähnlich problematisch wie koffein und co. Halte ich übrigens zucker, wobei dienauswirkungen da anders sind. Manche schwangere, die hier fleissig alles meidet aber süsskram en mass als einzige sünde hat, ist sich garnicht bewusst was sie da für eine prägung veranlasst...

4

da magste Recht haben. Aber auf Zucker verzichten... puh... das werd ich nicht hinkriegen... ich nasche aber nicht mehr so viel, allein schon wegen meiner Kinder, seit die nun ein Alter haben in dem sonst Karies ruckzuck an der Tagesordnung ist...

Du, Kohlensäure generell habe ich immer ganz konsequent gemieden, nach Entbindung, eben wegen der Magenkoliken. Das ist der einzige Grund.

9

Darf ich fragen, was Du mit " Prägung" genau meinst ?

Sowohl in meiner ersten als auch jetzt in meiner zweiten SS habe ich Heißhunger auf Schokolade, und bin auch meistens nicht sehr sparsam damit.

Das war das einzigste Mittel, womit ich die Übelkeit etwas betäuben konnte......

Kaffee trinke ich auch in Maßen....

Aber das mit der Prägung....mein Sohn hasst Schokolade....ißt lieber Obst.

Und er ist eher dünn und ißt nur , solange er Hunger hat. Wenn er satt ist, hört er sofort auf . ( Im Gegensatz zu mir.....#mampf )

Falls Du das mit Prägung meintest.

LG Candygirl

weitere Kommentare laden
3

Huhu :)

Also ich hab auch erst mit Beginn der Schwangerschaft ( ist die erste 10SSW.) festgestellt was man so alles "falsch" machen kann :))

Früher war ich ein richtiger Kaffee Junkie, Red Bull gehörte aufgrund meines damaligen Nebenjobs in einer Diskothek zum Leben dazu.

Seit ich schwanger bin habe ich überhaupt gar keine Lust mehr auf Kaffee. Nicht einmal der Geruch kann mich noch locken :))

Red Bull ist da schon ein anderes Thema , darauf zu verzichten fällt mir sehr schwer sogar das Rauchen war leichter aufzugeben ( pfui wie das stinkt wenn man selbst nicht mehr raucht) Da ich sowieso wahnsinnig Heißhunger auf sämtliche Süßigkeiten habe und Red Bull einfach wahnsinnig gut schmeckt fällt es noch schwerer. Und das trotz meiner täglichen Übelkeit :)))

Naja trotzdem verzichte ich auf Red Bull gänzlich! Ich denke es steht nicht umsonst drauf das es für Schwangere und stillende Frauen nicht geeignet ist.

Ein Glas Cola oder Spezi gönne ich mir schon ab und zu. Sonst hauptsächlich Wasser. Ich denke es gibt soviele Dinge die nicht gut sind und wir sie trotzdem tagtäglich konsumieren. Wie du schon sagst du hattest dir nie Gedanken gemacht und deinen kleinen geht es gut.

Aber ich glaube man muss es nicht herausfordern. Auf gewisse Dinge kann und sollte man gut verzichten. Außerdem sind Energy Drinks, Cola etc. ja auch ohne eine Schwangerschaft nicht gesund und sollten nur in Maßen konsumiert werden.

Aber wie es im Leben so ist schmecken eben genau diese Sachen am Besten :D und alles was man momentan nicht essen/trinken soll reizt erst recht stimmt's? Aber man weiß ja wofür man darauf verzichtet und tut es deswegen ja auch gern :D

Wie du das für dich handhaben möchtest kannst nur du selbst entscheiden. :)

Lg Alaara

5

Also ich trinke ab und zu ein Glas Cola oder eine Tasse Kaffee oder schwarzen Tee, ich würde mal sagen ca. Alle 2 Wochen. Laut FÄ und Hebamme völlig unbedenklich. Koffeein ist wohl nur in größeren Mengen schädlich. Die FÄ meinte sogar 2 Tassen Kaffee am Tag wären i.O.
Über Taurin hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich dieses Energy-Gedöns ohnehin nicht leiden kann.

Ich denke wie bei vielem ist hiet die goldene Mitte der richtige Weg. Man muss sich nicht alles verbieten sondern nur darauf achten, dass alles in gesundem Rahmen bleibt.

LG Brijuni #blume

6

Hi,

ich finde es super dass du dir um sowas Gedanken machst.
Ich bin gerade frisch schwanger und habe die ersten Tage trotzdem ab und an nen Kaffee getrunken. Da ich aber schon vor der SS gemerkt habe, dass ich manchmal schon durch ne Tasse Kaffee zittrig werde, werde ich in Zukunst nur in Ausnahmefällen einen Kaffee trinken. (was mir sehr sehr schwer fallen wird, weil ich mindestens 1-2 Kaffee am Tag getrunken habe und ich ihn liebe!)
Auch nasche ich sehr gerne und durch eure Denkanstöße hinsichtlich des Zuckers werde ich wohl auch davon weniger essen.
Dass KOhlensäure nicht gut für das Baby sein soll, das höre ich heute zum ersten Mal. Aber interessant und auch da werde ich mir was überlegen. Könnte ihr mir erklären was da genau das Problem ist?

Was ich aber genauso wichtig finde wie die Ernährung umzustellen ist, das Handy nicht ständig bei sich zu tragen. Ich würde im Traum nicht daran denken, ein (strahlendes) Handy neben mein Baby zu legen. Also kommt es auch weg von Mamas Bauch. (soweit es möglich ist, denn in dieser SS habe ich ein Smartphone und ich bin schon süchtig danach :-( )
Auch sind die WLan Strahlungen am Laptop auch nicht förderlich.

Manche werde das evtl als übertrieben ansehen, aber ich denke auf den Trichter wird man irgendwann noch kommen, dass die Handystrahlung schädlich ist und sich negativ auf das Verhalten der Kinder auswirken kann ( Habe auch neulich etwas darüber gelesen)

lg

7

Guten Morgen,

also ich trinke morgens noch meine kleine Tasse Kaffee mit viel Milch, das brauch ich einfach zum wach werden sonst bin ich unausstehlich.

wenn es du aber schwer findest in der Schwangerschaft auf Cola zu verzichten, dann trink doch die "Kinder Cola" ohne Koffein und Zucker.

LG

8

Guten morgen

Ich hab da zum Glück keine Probleme Kaffee trink ich nur wenn ich bei meinen Eltern frühstücke Cola mag ich während der Schwangerschaft sowieso nicht (so hab ich immer herausgefunden das ich ss bin ;-) )und die Energy Drinks mochte ich vorher schon nicht riechen :-)

10

Huhu, ich halte mich am Tag an maximal 3tassen Kaffee mit viiiiiel Milch und Zucker :-)
Wenn ich weiß, dass ich mich abends mit Freunden Treff, trink ich nur eine Tasse, dafür abends ne Spezi :-)
Brauch a mal was anders als Wasser!
Während dem Stillen keine Kohlensäure??? Oh oh, was trink ich dann? Stilles Wasser geht ja gar nich!
Lg

15

Ich habe während des Stillens fast ausschließlich Mineralwasser mit viel Kohlensäure getrunken und keinerlei Probleme gehabt. Und ich trinke wirklich viel.

Also keine Sorge :)

16

JUHUUUU, meine Rettung :-)
Danke

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen,

ich bin ein Kaffeejunkie und verzichte auch in der SS nicht darauf. Ich mache ihn mir eben etwas dünner und hau einen ordentlichen Schuss Milch rein. Versuche es dann trotzdem auf 2 Tassen pro Tag zu begrenzen. Wenn ich bei den Schwiegereltern bin, dann mache ich mir koffeinfreien Kaffee. Genauso bei der Cola, die ich seit der Schwangerschaft leidenschaftlich gerne trinke. Da trinke ich manchmal ne ganze Flasche am Tag, allerdings die light-koffeinfreie Variante.
LG

14

Hallo,

ich hab immer in der SS (3. Mal) auf einmal keinen Appetit mehr auf Cappuccino und Co.

Cola liebe ich über Alles und trinke in der SS und Stillzeit einfach Coca Light wie vorher auch Aber: ohne Koffein.