Warum haben Friseurinen kein BV?

Hallo ich arbeite als Friseurin und muss jeden Tag 8 Std. stehen was ja nicht das schlimme ist, aber diese ganze Chemie dort Dauerwellen, Farben.... etc. das kann doch nicht gesund für das Kind sein?!?!

Ich trage natürlich immer Habdschuhe aber man atmet natürlich ganz viel ein, und von den extremen Mengen an Haarspray!!! :(

Ich kann das nicht nachvollziehen warum wir in unserem Beruf bis zum Mutterschutz arbeiten müssen! :(

Kennt das Problem jemand ? Oder hatte es auch? :(

1

Ich glaub da bist du falsch informiert.
Bin auch Frisörin und habe ein BV bekommen.
Wegen der Chemie.Hab allerdings auch Probleme mit dem Rücken und das stehen nervt.Meine Fä hat mir ein BV verschrieben.
Eine bekannte von mir ist auch Frisörin und hat relativ früh BV bekommen.

Wer sagt das du es net bekommst?

Lg Mel

2

Meine Kollegin hatte letztes Jahr auch erst kein verbot, im Nachhinein dann aber weil sie blutungen hatte! Aber nicht wegen dem Beruf!

Und als mir mein FA die SS bestätigt hat fragte sie nach meinem Beruf und darauf meinte sie nur müsste mein Arbeitgeber sofort informieren und müsse immer Handschuhe tragen mehr nicht! :(

3

Dann wird sie dir keins geben schätze ich mal.
Ist echt bei jedem anders.
Gibt es die Möglichkeit das du keine Farbe machst?

Ist echt blöd, weil man sich auch so sorgen macht, kenn das.

weitere Kommentare laden
6

Dein AG muss dir deinen Arbeitsplatz aber schwangeren Gerecht machen. Dh du darfst keine Arbeiten machen bei denen du lange stehen musst und auch nicht wo die dieser ewigen Chemie ausgesetzt bist.

Ich bin als Krankenschwester auch nicht im BV obwohl ich eigentlich kaum was machen durfte. Aber habe halt nur das gemacht was ich durfte.

Dir stehen auch zusätzliche Pausen zu.

9

Hallo,

ich kann Dich da voll und ganz verstehen und kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum wir in unserem Beruf kein BV bekommen.

Im Mutterschutz steht sogar drin, dass man Chemie weiter machen darf, solange man sich an den Hautschutzplan hält, außer Blondierung, weil es staubt.

Ich hab mir das mal ausgedruckt und war echt empört darüber.

Klar, man atmet das alles ein, gerade Dauerwellen riechen nicht ohne und das ganze Haarspray, wie du auch schon sagst. Gerade in den ersten 12 Wochen, wo sich alles beim Kind bildet. Ich hätte da auch ein schlechtes Gefühl.

Ich finde diesen Mutterschutz in unserem Beruf unter aller Sau, muss ich ganz ehrlich sagen.
Hätte ich kein BV wegen meiner Risiko-SS müsste ich auch bis zum Mutterschutz arbeiten.
Aber ganz ehrlich, wie soll man mit so dickem Bauch noch hinterm Kunden stehen und vernünftig Haare schneiden, man kommt doch gar nicht mehr richtig ran.
Ich bin auch relativ klein und stelle mich immer sehr dicht hinter den Kunden, gerade bei großen Männern komme ich schlecht ran und mach den Stuhl immer ganz tief, aber wie das mit Kugelbauch noch funktionieren soll, dass soll mir mal einer zeigen, der diesen Mutterschutz für Friseure erfunden hat.

Viele meiner Kollegen hören aber vorzeitig auf und bekommen im 6 oder 7 Monat ein BV vom Arzt, weil es einfach nicht mehr geht.

Es gibt auch Teilzeit-BV, da muss dann nur 5 Stunden arbeiten, vielleicht kann dir Dein Arzt wenigstens sowas ausstellen.

Finde da muss sich dringend mal was ändern.

LG Mayka

11

Da hast du vollkommen recht! Ich schaue mal Montag hab ich wieder ein Termin! Mal abwarten wie es mir in den nächsten Wochen ergeht! ;)

Das schlimme ist mein Chefin + zwei Kolleginnen rauchen im Salon und ich stehe direkt daneben das kommt dann auch noch dazu! :((((

12

Oh man, dass geht ja mal gar nicht und ist eigentlich auch nicht erlaubt.

Wir haben bei uns einen Flur, wo die Kollegen rauchen, aber eben nicht im Salon und nicht im Pausenraum.
Können die nicht mal Rücksicht auf Dich nehmen und wo anders rauchen? Ist ja unverantwortlich von denen.

Da fehlen mir echt schon die Worte. Ich hoffe Dein Arzt kommt dir da entgegen.

GLG Mayka

weitere Kommentare laden