Arbeitsplatz Schwangerschaft Erzieher

so, jetzt schreib ich doch mal was zu meiner arbeit, weil ich nicht so recht weiß, was ich machen soll... wird aber evtl. etwas kompliziert...

ich arbeite im kindergarten (u3), allerdings bin ich nur als praktikantin geringfügig für 310 euro im monat (40 stunden die woche) angestellt, um danach eine ausbildung zur erzieherin beginnen zu könne (brauche ein jahr tätigkeit im sozialen bereich als zugangsvoraussetzung).

ich habe meine schwangerschaft vor der weihnachtsschließzeit bekanntgegeben, war dann die woche vor der schließzeit freigestellt wegen feststellung der immunitäten (aber auch nur auf drängen meinerseits). die leitung und der geschäftsführer kümmern sich gar nicht um irgendwelche dinge, die mit mutterschutz zu tun haben und wissen scheinbar auch gar nicht, wie das alles abläuft. oder sie wollen es nicht wissen. das ist schon mal der erste punkt, der mich nervt. ständig muss ich denen sagen, was ich machen darf und was nicht (keine kinder mehr heben usw. ) von denen ihrer seite kommt nichts oder nur "ach, so ist das, na dann müssen wir mal sehen".

mit den immunitäten ist jetzt ja alles geklärt. demnach kann ich nach wie vor im kiga arbeiten, auch u3 ist kein problem. allerdings mache ich trotzdem tätigkeiten, die ich eigentlich nicht machen dürfte laut mutterschutz (häufige tätigkeiten in zwangshaltungen: beugen, hocken bücken) und sitze ausschließlich auf den minikleinen stühlen der u3-gruppe. ich hab erst gedacht, dass das schon gehen wird, aber seit letzter woche hab ich ständig schmerzen in bauch und vom ischias, kann nach der arbeit nur noch liegen und weiß gerade nicht, wie das weiterhin gehen soll. ich bin ja jetzt gerade mal in der 13. woche. immer wenn ich darauf hinweise kommen nur solche sprüche wie "früher haben die frauen auch bis zur geburt auf dem feld gearbeitet" oder ähnliches. natürlich scherzhaft, aber eine auseinandersetzung mit dem thema kommt somit gar nicht zustande...

ich habe jetzt gelesen, dass mein arbeitgeber meine schwangerschaft der aufsichtsbehörde melden muss. und zwar gleich nach bekanntgabe. das hätte also schon lange passiert sein müssen. oder gilt das nicht für geringfügig beschäftigte? weil ich ja auch nur praktikantin bin... woher weiß ich, ob die mich gemeldet haben (auf deren wort vertrau ich lieber nicht)?
und weiter steht da, dass diese aufsichtsbehörde vom ag eine gefährdungsbeurteilung verlangt. kann der ag die einfach beliebig ausfüllen oder wird das geprüft, ob da alles eingehalten wird, was der angibt? was kann ich noch tun, damit ich diesbezüglich eine auskunft erhalte. denn auf nachfragen bekomm ich nie eine konkrete antwort. die leiterin verweist immer nur an die geschäftsleitung, die aber nie erreichbar ist... denn laut vordruck der gefährdungsbeurteilung sind da drei punkte, die mein ag definitiv ändern müsste um den mutterschutz zu gewährleisten.

ich hab schon einiges ausgedruckt und vorgelegt, aber das schaut sich glaub ich die leitung gar nicht an. die ist der meinung, dass durch die immunitäten und die tatsache, dass ich jetzt nicht mehr wickeln soll (wegen kinder hochheben), alles erledigt ist...

mann, ich arbeite eigentlich wirklich gerne dort, war auch das letzte halbe jahr sehr zufrieden und die mit mir, aber wenn ich jeden tag nach der arbeit nur noch ins bett kann, weil ich mich nicht mehr bewegen kann, ist das ja keine lösung. ich hab ja auch ganz nebenbei noch zwei kinder (3 und 5) und nen schwerbehinderten mann zuhause sitzen, die nach der arbeit meine hilfe brauchen...

so, ist sehr lang geworden, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus, wie ich herausbekomme, ob ich gemeldet wurde und wer mir bei der einhaltung der vorschriften weiterhelfen kann.

danke schon mal!

1

Hi du,

ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich würde von meinem Gefühl her, mal die Behörde selber anrufen.

Vielleicht können die dir da Auskunft geben.

LG

3

das wollte ich schon machen, aber die sind natürlich nur dann erreichbar, wenn ich in der arbeit bin... aber ich werde mal meinen mann fragen, ob der sich dort mal erkundigen kann, ob die auskunft geben können und dürfen. vielleicht sagen die ihm ja auch schon was, was mir weiter hilft.. danke!

2

Ich bin Erzieherin in u3 und seit der 15.ssw im bv. Es ging nicht mehr, dazu kam eine heftige sturzblutung...

An deiner stellenwürde ich mit dem Arzt reden ob er die nicht ein bv ausschreiben kann. Da bräuchtest du dir keinensorgen machen weil die bvzeit als Arbeitszeit normal angerechnet wird... Hast ja echt viel zu tun 2 Kinder, einen kranken Mann, Haushalt, schwanger und 40h arbeiten. Ich zieh meinen Hut vor dir.

Ich hab auch die Ausbildung erst beendet und war manchmal ganz schön am Limit...
LG Enyonam mit Layleen (5) und William 23+6

4

zum arzt werde ich die nächsten tage eh mal gehen müssen, wenn das nicht besser wird mit den schmerzen. ischiasschmerz zieht mittlerweile bis in die unterschenkel und die kinder fragen mich ja auch schon, warum ich so komisch laufe....

mal sehen, was der sagt...

5

Ich drück dir die Daumen... Ich weiß was man als Erzieher tagtäglich leistet...
Würde dir die Ruhe gönnen. Mit eingeklemmten Nerven ist es eh doppelt hässlich...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich bin Erzieherin und wurde wegen CMV negativ aus dem U3 bereich rausgenommen und in eine andere Einrichtung verfrachtet.

Dort wurden die MuSchu-Bestimmungen auch nicht wirklich beachtet und ich musste täglich den Kollegen sagen, was ich darf und was nicht.
Jedesmal wenn sich eine der kleinsten in die Hose gemacht hat, haben mich alle schief angeschaut als ich sagte, dass ich das nicht sauber machen darf.
Bücken und auf kleinen Stühlen sitzen war unumgänglich. Zumal ich eine Kollegin hatte, die es immer so einfädelte, das ich die Drecksarbeit machen musste. Beim Mittagessen saß sie auf dem großen Stuhl und wenn was runterfiel hat sie es plötzlich nicht gesehen, wenn ich mit fast 20 Kindern alleine war, waren die anderen eine rauchen....

Ich finde es echt komisch, dass es kein generelles BV für Erzieherinnen gibt. Schließlich ist es unmöglich normal zu arbeiten und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten!

Nachdem ich fast täglich starke Kopfschmerzen und einfach nur Horror vor der Arbeit hatte, hat mich mein Hausarzt endlich frei gestellt.
Mach das auch!

Gerade, weil du noch deine Familie versorgen musst!
Denk an dich und das Baby. :-)

Alles gute und LG!
Steffi mit Sohnemann (22+3)

10

Huhu,

Das ist echt interessant wie es überall anders gehandhabt wird. Ich bin auch Erzieherin im U3 Bereich.

Ich musste es aufgrund der heftigen Übelkeit auch schon in der 7.SSW sagen. Bin jetzt in der 10.SSW.Ich wurde sofort heimgeschickt , musste zum Betriebsarzt um den Immunstatus zu überprüfen. Zwei Tage später war das Ergebnis da. Ich hab ausreichende Immunität. Darf also weiterhin in meinem Bereich bleiben. Was ich erstmal sehr erleichternd fand. So nach und nach zeigt sich aber doch die negative Seite dieser Arbeit. Ständiges bücken, niedrig sitzen , Rotznasen abwischen etc..

Nun hat es mich schon mit einem Infekt erwischt...

Mir wurde überhaupt nicht gesagt was ich noch darf und was nicht. Wickeln mache ich nicht weil ich die Kinder dann heben müsste.

So jetzt aber mal zur Realität , letzte Woche zB war ich alleine in der Gruppe. Wenn jetzt ein Kind weint , natürlich nehme ich es auf den Arm. Beim Bringen in der früh wollen viele Kinder erstmals auf den Arm genommen werden. Das sind alles Dinge wo ich doch nicht sagen kann das geht leider nicht. Wie soll man das denn den kleinen erklären? Wickeln ließ sich dann auch nicht umgehen kann die kleinen ja nicht den ganzen Tag in der selben Windel lassen...

Heute war ich bei meiner Hausärztin die aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte ( Fibromyalgie Syndrom und immer wiederkehrende Cholesteatome im rechten Innenohr, seit ich 14 Jahre alt bin werde ich fast jährlich deswegen operiert, Innenohr besteht aus Implantaten und Eigenhaut Transplantation zur Erhaltung des Trommelfells) unbedingt zu einem BV rät aber meinte sie selber kann es nicht ausstellen sondern nur mein Frauenarzt.

Andererseits möchte ich ungern die restliche Zeit untätig Zuhause sitzen. Sich aber wirklich rauszunehmen in der Arbeit bzw sich zu schonen ist fast unmöglich.