Angst vor CMV - mit Kleinkind zu Hause

Hallo,
eigentlich könnte alles so gut sein. ich bin mit unserem 2. Kind schwanger. Meine Tochter ist 2 und ich bin noch mit ihr zu Hause. Wir gehen aber zum Turnen, zur Spielgruppe und treffen uns mit anderen Kindern.
Leider habe ich keine Antikörper gegen Zytomegalie. In der Spielgruppe ist ein Junge, der wohl vor 3-4 Monaten seinen Onkel mit CMV angesteckt hat (es wird vermutet). Mit dem Jungen spielt meine Tochter gerne. Letzte Woche haben sie auch beide vom gleichen Brot abgebissen. Seitdem habe ich so Schiss, dass meine Tochter sich angesteckt hat und ich mich dann auch anstecke. Achte schon sehr auf Hygiene, aber meine Tochter ist eben erst 2. Heute morgen kam sie angelaufen und hat mich so schnell auf den Mund geküsst, dass ich den Kopf nicht mehr wegdrehen konnte :-/

Ach mann, ich mache mir echt Sorgen. Was würdet ihr jetzt machen? Nicht mehr zu dieser Gruppe gehen? Andrerseits werden ja auch andere Kinder den Virus haben. Ich kann ja meine Tochter die nächsten Monate nicht einschließen.....
LG

1

Du kannst deine Tochter nicht wegsperren und Liebesentzug geht ja wohl auch nicht!

Halte normale Hygiene ein. Du kannst dir auch sonstwas für ein Virus beim Einkaufen oder beim Essen gehen holen.
Kopf aus und leben.

Ihr seid bislang gesund geblieben, warum nicht jetzt auch, wo du schwanger bist?

2

Hm, beim Einkaufen und Essen gehen ist schon sehr unrealistisch, da der Virus ja nur über Schmierinfektion übertragen wird. Also direkter Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Angst macht mir eben, dass der Junge den Virus dann jetzt immer noch ausscheiden könnte, denn der wird ja teilweise bis zu Monaten noch ausgeschieden...
LG

5

Gut, wenn wir vom CMV reden magst du recht haben wegen der Ansteckung... aber gibt ja auch noch andere Viren... Generell muss man bisschen entspannt sein. (Und immer Händedesi dabei haben:-p)

Warst du denn schon schwanger, seit der Junge krank ist? Ist das sicher mit dem CMV? Wenn es dich sorgenfreier macht, dann meide ihn. (Notfalls gehste nicht mehr zu der Gruppe) Aber deine Tochter sollte dich ganz unvermittelt küssen dürfen!

weitere Kommentare laden
3

Du hast Recht. Du kannst dein Kind nicht einsperren ;-)

Ich bin Erzieherin und auch CMV negativ. Ich könnte mich täglich mit einem der 40 Kids anstecken.

Und wenn man es ganz genau sehen will, dürfte ich nicht mal meinen Mann küssen, denn der könnte mich ja auch anstecken.

Es ist schwer, gelassen zu bleiben, aber da bleibt dir nix anderes übrig.

4

Ja, das stimmt. Allerdings geht natürlich schon die meiste Gefahr von Kindern unter 3 aus. Arbeitest du denn noch in der Krippe?
LG

7

Ich habe die ersten Wochen in der Krippe gearbeitet und wurde dann raus genommen. Klar ist die Gefahr bei U3 Kindern höher, dennoch kann dich JEDE Person anstecken.

Desinfiziere deine Hände regelmäßig und und zieh dir beim Wickeln deiner Kleinen Handschuhe an.

LG