Hämatom in der 7. SSW

Bei mir wurde ein Hämatom entdeckt bei der Vorsorge. Sollte eigentlich ins Kh, da ich schon 2 Kinder habe, weigerte ich mich und lieg jetzt auf dem Sofa. Wer kann mir was dazu sagen, wer hatte/hat soetwas auch ?

1

Ich hatte auch in der 7 ssw 3 hämatome.. Hatte starke UL Schmerzen und habe dann Blutungen bekommen. War 2 Tage im kh dann hat die Blutung aufgehört. Habe utrogest bekommen und Magnesium genommen. Zuhause habe ich mich noch 2 Wochen geschont, das würde ich dir auch dringend empfehlen, soweit möglich.

LG und alles gute!

3

Ich nehme auch Utrogest und Mg. Wie entwickelt sich dad Hämatom ? Ich hab eines ca. 12 cm lang und seitdem ich liege, keine Blutungen mehr. Ist das Kind gefährdet ?

5

Kommt drauf an WO es liegt... Weißt du das zufällig? Wenn es nah an der fruchthohle liegt besteht die Gefahr das es sie beim abbluten mitreißt. Aber wenn es nicht mehr blutet ist das sehr gut. Trotzdem würde ich mich weiterhin schonen, da es sein kann das es sonst wieder anfängt

2

Ich hatte in der 10.ssw ein Hämatom das sich durch starke Blutungen bemerkbar machte. Ich sollte auch im kh bleiben, hab ich aber nicht eingesehen. Schließlich konnte ich Zuhause auch im Bett Rum liegen. Jedenfalls bin ich ein paar tage gelegen und durfte 1 Monat nicht arbeiten gehen. Alles ist gut gegangen

4

Da kommt es vor allem immer auf die Größe und die Lage des Hämatoms an. Ich habe auch eins. Das wurde vor 3 1/2 Wochen festgestellt. Ist 1,5cm mal 0,5cm groß und liegt unterhalb der Fruchthülle, was wohl tendenziell nicht so schlimm ist. Oberhalb soll schlimmer sein, weil da die Gefahr besteht, wenn es abblutet, dass es die Frucht mit zieht, ABER das muss auch nicht sein. Wichtig ist, absolute Schonung. Ich darf nicht saugen, nicht bügeln, nichts heben, meine FÄ ist übervorsichtig.
Jetzt mache ich das halt, liege oft auf dem Sofa, nehme 2 mal am Tag Magnesium und Arnica Globuli.
Am Donnerstag habe ich wieder Kontrolle und hoffe, dass es dann weg ist.
Es muss nicht sein, dass die Hämatome abbluten, der Körper kann sie auch resorbieren.
Wichtig nur, wenn Du Rhesus negativ bist, solltest Du bei einer Blutung zum Arzt oder ins KKH und Dir die Anti-D-Prophylaxe geben lassen....

Alles Gute, Hämatome sind keine Seltenheit in der FrühSS

6

Hatte ich auch, bei 12+2 hatte ich Unterleibskrämpfe und bei 13+0 Blutungen. Ich war 5 Tage im KH und habe Utrogest + Mg + strenge Bettruhe verordnet bekommen, gerade so, dass ich allein auf die Toilette durfte. Nach 6 Wochen durfte ich wieder aufstehen.

Ich hab jetzt ein Beschäftigungsverbot und kann die gewonnene Zeit jetzt nutzen, um mich langsam wieder fit zu machen. Und das Magnesium muss ich noch heute nehmen, wahrscheinlich bis zum Ende der SS.

Versuche jemanden zu finden, der dir den Haushalt macht und sich um deine zwei Kleinen kümmern kann, dass du sooft wie nur möglich liegst. Dass das nicht immer funktioniert ist klar, aber umso öfters du ruhst, umso höher sind die Chancen dass es bald abheilt und es deinem Bauchzwerg auch weiterhin gut geht.

8

Mein Problem ist, dass meine niedergelass. Frauenärztin mich ins Kh geschickt hat für 1 Woche. Und mich erst dann wieder behandelt wenn ich mit dem Entlassungsbericht bei ihr auftauche. Nun liege ich aber zu Hause und das KH lehnte es ab mich ambulant zu behandeln. Ich könne dort gerne als Notfall jeden Tag vorbeikommen oder mich eben einweisen lassen, was ich familiär nicht kann. Im Endeffekt hat mich am Donnerstag das letzte Mal im KH eine Ärztin untersucht. Überlege ob ich morgen wieder im KH vorbeischau und mich untersuchen lasse ob es kleiner geworden ist das Hämatom oder gar weg ist. Die Medis nehme ich alle ein doch 100 Prozent liegen schaff ich nicht. HAB aber seit 6 Tagen keine Blutung mehr. Für Antworten aller Frauen mit ähnlichen Problemen bin ich sehr dankbar.

7

Hey du,
ich hatte in der 9 SSW ein Hämatom, das sich durch abbluten bemerkbar gemacht hat. Ich bin sofort zum FA und da wurde ich dann direkt weitere 3 Wochen krank geschrieben (war schon krank geschrieben wegen Blutung in der 7 SSW, aber hier war es ein "Zwillingsrest").

Das Hämatom war nicht so gross und lag oberhalb der Fruchthöhle. Damit die Blutung aufhört und die Frucht nicht ablöst, wurde ich zur Schonung verdonnert, also so richtig schön "Sofagefängnis".

Danach hatte ich keine Blutung mehr und ich glaube jetzt ist es wieder gut, habe morgen den nächsten Termin und bin schon ziemlich aufgeregt.

Ich würde dir auch raten alles stehen und liegen zu lassen und dich so richtig schön zu pflegen. Dann geht bestimmt alles gut!

Ach so, meine Ärztin meinte noch, dass das häufig vorkommt und zum Großteil gut geht. Die Ursache ist eine schnell wachsende Gebärmutter, wobei die Schleimhaut nicht mitkommt und einreisst. Fand ich logisch.

Mach dir nicht sooooo viele Gedanken, ist ein relativ bekanntes Phänomen und ist durch Ruhe in den Griff zu bekommen.

lg

10

Das klingt gut. Ich gehe morgen in die Klinik und lasse nachschauen ob es kleiner geworden ist. Lg

9

Das Hämatom ist laut Einweisungsschein ins KH : sonogr. sehr großes Hämatom retroplac. Hilft Dir das ?