Harter Bauch und Druck 19. SSW

Hallo!

Ich bin mir ein bisschen unsicher ob ich diesen Druck zeitnah abklären müsste. Ich habe öfter mal einen harten Bauch und war vorletzte Woche deswegen außerplanmäßig deswegen bei meiner Frauenärztin. Vor allem weil es auch öfter schmerzhaft war. Es war aber alles super, der MuMu zu und der GMH normal lang.

Seit gestern Abend wird der Bauch wieder öfter hart und heut hab ich schon seit morgens einen unangenehmen Druck nach unten. Es ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich schwer an, als drückt in der Scheide und im Unterbauch.

Ich möchte nicht schon wieder 'ohne Grund' zum Frauenarzt rennen bzw. in die Klinik. Andererseits würde ich mir nicht verzeihen wenn etwas passiert.

Was würdet ihr machen?

Schmerzen habe ich ja nicht...

1

Hallo Beanie-86,

so wie dir geht es mir auch, bin heute 20+0 hatte auch bissl Sorge und hab meine Hebamme gefragt, sie sagte in dieser Zeit sei es völlig normal das der Bauch ca. 10-12mal täglich hart wird.

Das ist wohl die Gebährmutter die arbeitet, ist halt ein Muskel der sich somit irgendwie trainiert. Solange es nicht weh tut, sei alles normal.

Sollte es bei dir schlimmer werden, würde ich es doch nochmal abklären lassen.

Ich habe das auch bei meiner FÄ neulich angesprochen und sie sagte sollte es öfter dabei ziehen, kann ich Magnesium nehmen, aber so lange es nicht zieht oder schmerzt braucht man`s wohl nicht.

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen?!
Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag :-)

2

Hi
Habe Kontraktionen seit 5wochen. Täglich bis zu 10 Stück. Werde seither engmaschig kontrolliert. Alle zwei Wochen anstatt 4 Wochen.

Und mit der Auflage falls ich denke es wird schlimmer soll ich mich melden. Bzw ins kh gehen. Bisher war es auch nicht mumu wirksam. Was auch gut ist. Ich muss mich trotzdem schonen und nehme Magnesium. Hebe nie schwer und liege viel.

Es muss nichts bedeuten.kann aber sich von jetzt auf gleich ändern. Daher scheue dich nicht das öfter mal abklären zu lassen.

Liebe grüße fany mit zwerg inside 20 ssw

3

Genau deswegen war ich auch Freitag außerplanmäßig bei meinem FA! Hatte Stunden lang einen harten Bauch und furchtbare Rückenschmerzen...hatte schon richtig rote Wangen vor Anstrengung! Dann hab ich beim FA angerufen und die meinten ich solle sofort vorbeikommen! Aber es war alles in Ordnung! Und nun Plage ich mich seit Freitag damit rum :(

Dienstag wieder Termin und dann wird er sich das bestimmt nochmal angucken :)
Lg 21. ssw