Krankmeldung wegen Stress ?

Guten Morgen,

habt ihr euch mal in der SS krankschreiben lassen wegen Stress auf der Arbeit?
Bei uns geht es grad drunter und drüber. Extreme Hektik ist angesagt, weil Messen anstehen. Ich gebe auch wirklich mein bestes hinterher zu kommen, aber krieg dann nur zu hören was alles falsch ist -mal wieder. Dann wurde mir Anfang des Jahres von meinem Vorgesetzten gesagt ich müsse jetzt mal Gas geben, wir (meine Kollegin und ich) wären zu langsam, es gäbe schon Beschwerden, dass soviel fehlt. Hätte nur noch der Zusatz gefehlt "arbeite bitte die Pause durch", aber das konnt er sich grad so verkneifen. Dazu muss ich sagen, dass ich insgesamt 2 Wochen zwischen Anfang der SS und Weihnachten gefehlt habe, weil ich mir die Seele aus dem Leib gek**** habe. Und das fällt nun auf. Ich habe seine Ansage zur Kenntnis genommen, es ist und war ja noch nie so, dass ich nicht mein Bestes gegeben hätte. Jetzt ist es so, dass ich die erste in der Abteilung bin, die schwanger ist (und bei 250 Mitarbeitern in der ganzen Firma die dritte von der ich weiß). Bis jetzt hat sich niemand Gedanken gemacht, wer mich ersetzt,wenn ich Mitte Mai weg bin, ich schätze mal meine Kollegin muss hier übernachten. Das läuft hier bei allem so, es wird sich erst Gedanken gemacht,wenn jm weg ist.

Gestern war es nun besonders schlimm, ich war den ganzen Tag kurz davor in Tränen auszubrechen, weil ich wieder nur zu hören bekam was alles schei*** ist. Von Rücksicht keine Spur!

Ich bin jetzt seit 2 Std wach und heul mir die Augen aus und bin echt kurz davor am Montag meine FÄ aufzusuchen. Ich muss ja an meinen kleinen Knirps denken, der kriegt alles mit. Gut kann das nicht sein! Aber vielleicht spielen einfach nur die Hormone verrückt...

War von euch jemand in einer ähnlichen Situation?

Viele Grüße,
Angelflower

1

Morgen :-)
Klingt wirklich nach Stress! Leider hab ich festgestellt, dass Ärzte da selten Verständnis Haben! Würde deinen Arzt am Montag anrufen und um Termin bitten, vielleicht springt wenigstens ne Krankmeldung bei raus, damit du zur Ruhe kommst.

Habe selbst vor paar Wochen hart gekämpft, wenigstens krank geschrieben zu werden, da auch Verdacht auf vorzeitige wehenaktivität...nix da. Hab Dan. Meinen FA gewechselt und hab jetzt seit letzter Woche ein BV bekommen.
Lg und lass dich nicht unterkriegen.
Kämpfe für dich und dein kleines

2

Huhu,
ich war bisher 2 mal wegen Stress für ein paar Tage zu Hause. Bei mir äussert sich das dann auch in körperlichen Beschwerden und ich krieg Schmerzen oder so.

Mein Arzt ist da aber auch sehr verständnisvoll und ich bin da einfach ehrlich.

Arbeite in einer Autovermietung (Familienunternehmen), die noch etliche andere Tätigkeitsfelder hat. Dazu sind die beiden Chefs sehr schwierig und es geht an die Psyche. Und ich bin die erste Schwangere, ausser der Chefin vor 30 Jahren selbst mal.

Wenn es dir zuviel wird, sprich mit deinem Fa. Es bringt nichts, sich zu quälen und zu tun, bis es einem so schlecht geht, dass es Komplikationen gibt.

Lg
Synne mit Nepy Inside, die mich wieder nicht schlafen lässt.

3

Bei mir ist es momentan auch so. Ich weiß gar nicht mehr was ich zuerst machen soll und mir wird momentan alles zu viel in der Arbeit. Ich muss manchmal aus dem Büro raus gehen weil mir die Tränen aufsteigen. Meine Bänder ziehen dann auch wie verrückt!! Ich werde am Montag auch zum Doc gehen und mich krankschreiben lassen. Hoffentlich macht er das! Ich Brauch einfach mal ein bisschen Ruhe, auch meinem Zwerg zu liebe.

Schreibt der Hausarzt auch krank oder muss ich zwingend zur Fa?

4

Huhu #winke
Also bei mir war es der FA, der mich krank geschrieben hatte, da mein Hausarzt die Geschichte ja nicht kannte. Würd mal anrufen und einfach nachfragen:-)
Lg

5

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen und die Situation genauso erklären. Wenn du schon Schlafprobleme hast und 2 std. weinst, scheinst du überfordert zu sein.

Denk an dein Baby....negativer Stress in diesen Ausmaßen ist wirklich nicht gut, weder für dich noch für den Wurm.

Es wird soviel verlangt. Frauen müssen immer funktionieren. Leistungsabfall ist da unerwünscht. Ich nehme mal an, es weiß niemand von deiner Schwangerschaft?

Bei manchen Frauen ist die Schwangerschaft nun einmal ein Ausnahmezustand. Ich weiß es ist keine Krankheit, aber manchmal fühlt es sich einfach so an.

Ich würde beim Arzt alle Register ziehen und genau erklären warum es dir so geht, wie es dir geht.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

6

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es bestärkt mich wirklich sehr mit meiner Ärztin zu sprechen.

Ich gehöre nicht zu denen, die einfach mal krank machen und auch bei der Übelkeit hat mich immer das schlechte Gewissen gequält, bis ich mal zur FÄ gegangen bin.

Das schlimme ist ja, der Chef und alle in der Abteilung wissen seit der 9. SSW Bescheid (bin jetzt 18.), jeder beglückwünschte mich und mein Chef sagte sogar wie besonders es sei Kinder zu haben.
Damit hatte es sich dann auch!

Seit ich wieder da bin und mir nicht mehr schlecht ist, ist alle Freundlichkeit vergessen!

Danke nochmals!

7

O man du arme!! Du musst auf dich aufpassen! Ich hatte in mein 2 SS viel stress ( andere Art) gehabt leider mit folgen, ab die 29ssw musste ich gegen frühzeitige wehen kämpfen und Medikamente nehmen. Das war echt nicht schön... Lass Dich krank schreiben und denk an dein baby!!!
Viele liebe Grüße!

8

Ich würde immer alles in der Schwangerschaft solange machen wie es einem damit gut geht, egal ob Arbeit, Sport, weggehen,... Man braucht für nichts ein schlechtes Gewissen haben. Selbst nicht schwanger finde ich darf man sich ganz klar eingestehen, ab wo es einem zuviel wird. Klar, wenn das ein dauerhaftes Problem wird, ist es nicht verkehrt sich professionelle Unterstützung zu holen. Ich finde unsere Gesellschaft, in der man anscheinend nur noch was wert ist wenn man möglichst viele Überstunden hat und sich in die Arbeit stürzt bis zum Umfallen insgesamt sehr ungesund. Ich wünsche allen Menschen als erstes Mal an sich zu denken und sich seine Zeit zu schenken und nicht dem Chef oder so. Und schwanger ist dir das eh noch einmal extra gegönnt.

9

Hallo angelflower,

du könntest da meine Geschichte erzählen. War Mitte Januar für zwei Wochen krank da ich nachts wach lag und starke Schmerzen hatte (15. SSW). Dann bin ich zur Ärztin und hab ihr das geschildert und kam sogar an den Wehenschreiber. Ich hatte leichte vorzeitige Wehen... Sie hat mich dann zwei Wochen krank geschrieben.

In diesen zwei Wochen stand ich allerdings noch zwei mal auf der Matte, da ich nicht einmal abschalten konnte. Hatte n schlechtes Gewissen meiner Kollegin ggü da sie nun alles alleine machen muss. Außerdem hab ich immer den Monatsabschluss im Kopf gehabt, der mir bei meiner Wiederkehr bevor stand...
Dann hab ich auch noch von meiner Kollegin nachts ne SMS bekommen, dass sie von mir enttäuscht wäre, dass ich mich gar nicht mal bei ihr erkundigt hätte wie es ihr geht...

Ich bin fast aus allen Wolken gefallen da sich NIEMAND von der Arbeit mal bei mir erkundigt, geschweige denn gute Besserung gewünscht hat!!! Dann fingen die Schmerzen wieder an und ich wusste, dass die Arbeit und der Druck die Ursache dafür sind.

Hab das meiner Ärztin geschildert und sie hat mir ein BV erteilt, seit dem konnte ich, seit über zwei Wochen, mal wieder durch schlafen und sogar das Magnesium reduzieren.

Hab das dann meiner Chefin mitgeteilt und selbst jetzt kam von niemandem eine Mail oder ein Anruf... Bin sehr enttäuscht, aber auch froh diesen Weg gegangen zu sein. Ich weiß das es das richtige für mein Baby war!

Lass dich nicht unter kriegen. Hab kein schlechtes Gewissen und denk an deinen Krümel.

Alles Liebe, Melli 18. SSW

10

Hallo,

ich wollte mich nochmal zurückmelden. War gestern bei meiner Frauenärztin und hab ihr alles so geschildert wie hier geschrieben. Sie meinte, da könne sie nichts anderes machen als mich krankzuschreiben. Jetzt habe ich 2 Wochen Zeit um mal runterzukommen. Wenn es mir bis dahin nicht besser gehe, würde sie mich weiter krankschreiben, bzw. wenn sich die Situation auf der Arbeit nicht ändert, müsse man weitere Schritte gehen.

Außerdem hat sie mir empfohlen zum Hebammenhaus zu gehen, da die mir z.B. mit speziellen Tees gegen Verstimmungen helfen können.

Am Wehenschreiber war ich auch - zum ersten Mal. Da war zum Glück alles in Ordnung!

Mal schauen wie alles weitergeht!

Liebe Grüße,
Angelflower