5. SSW Hausarzt meint Blasenentzündung FA meint keine!

Ich bin wirklich total verwirrt. Ich freue mich riiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesiggggg das ich heute erfahren habe das ich schwanger bin. Zum Glück habe ich einen Test gemacht weil ich damit nicht gerechnet hatte, da ich Sylvester eine fette Blasenentzündung hatte und Cotrim Forte (Antibiotikum) nehmen musste. Nun hatte mir mein Hausarzt bevor ich gestern den SST gemacht hatte ein erneutes Antibiotikum verschrieben da er sagte es wären Bakterien in meinem Urin. Heute Morgen bin ich als allererstes zu meiner Frauenärztin. Schwangerschaft wurde bestätigt und ich habe bereits ein Ultarschallfoto bekommen :) Bin so glücklich! Aber die Angst einer Fehlgeburt ist groß gerade wegen dem Harnwegsinfekt. Die FA meinte da wäre nichts aber sie sendet vorsichtshalber nochmal ins Labor. Ich kann mich noch nicht so richtig freuen weil ich Angst habe, gerade weil es gerade am Anfang ist. Ich muss diesen Infekt loswerden. Trinke gerade viel und habe auch 100 % igen Cranberrysaft gekauft. Hattet ihr auch so Schwierigkeiten? Ich bin wirklich bissl verzweifelt. Nächste Woche kommt das Ergebnis vom Urin aber ich vertraue irgendwie keinem Arzt mehr kann doch nicht sein das der Eine das behauptet und der Andere was andres!

1

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum deine FA sagt da ist nichts, wenn sie die Ergebnisse vom Urin erst nächste Woche bekommt.... Kann sie hellsehen.
Der HA wird ja deinen Urin getestet haben und Bakterien gefunden....
Wie äußert sich denn deine Blasenentzündung?
Wenn du einfach oft auf Toilette musst es aber nicht weh tut oder übel riecht kann es auch einfach von der ss kommen.

2

Der hausarzt wird per stick getestet haben, der fa wird den urin zusätzlich zur genauen untersuchung und für eine kultur sicherheitshalber wegschicken.
Das ist wesentlich genauer und sicherer als die schnelltests per stick ;)

4

Sorry habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Also meine FA machte erst einen Urintest. Dann meinte Sie die wären aber nicht soooo genau und als ich daraufhin nicht nachgelassen habe sagte sie wir senden es aber auch mal im Labor ein, da die genauere Testergebnisse liefern könnten. Habe nächste Woche einen Termin beim Urologen. Lieber einmal zuviel Urin abgeben als zu wenig :) Mein Mann meinte nur "schatz pinkel einfach in jeden Behälter rein der dir geboten wird" :))))) Musste so laut loslachen :) Ist nämlich ein absolutes Wunschkind und wir hoffen das es nicht abgeht.

3

Also wenn Du noch eine Blasenentzündung hättest, würdest Du das doch mehr als merken?

Lass Dich nicht verrückt machen, der Körper würde schon signalisieren, wenn das noch nicht weg ist oder gar wieder im Anflug…glaub mir, ich bin da jahrelange Expertin :-(
Und Vorsorge machst Du doch genau richtig. Sonst gibts auch so Globuli und pflanzliche Mittel/Tees. Klar, wenn es wieder losgeht, solltest Du natürlich sofort zum Arzt gehen!

Ich hatte 10 Jahre Theater damit (das war eigentlich schon chronisch!) und in der SS/nach der Geburt war das lustigerweise wie weggeblasen, nie wieder dagewesen. Mein FA meinte, das käme häufiger vor, weil sich durch eine Schwangerschaft im Körper einiges verlagert und der Weg der Bakterien von der Harnröhre zu den Nieren verlängert.

Ich drücke die Daumen, dass das bei Dir auch der Fall ist!

5

Also aktuell habe ich rein garkeine Beschwerden beim Wasser lassen oder so. Kein Brennen oder so. Das einzige was uns aufgefallen ist das ich gerade extrem Trocken und ziemlich eng untenrum bin, an Sex ist da nicht zu denken. Sorry das ich so offen bin aber ich wollte mal schildern woran ich gemerkt habe das irgendwas nicht stimmt. Aber so extrem wie es in der Sylvesternacht ist sodass ich ständig aufs Klo muss ist es schon längst nicht mehr.

6

Ich hatte am Anfang dieser SS einen Harnwegsinfekt, dauerte ewig bis der weg war, Antibiotikum wollt ich nicht, weil ich wusste, dass ich schwanger sein könnte...

Nun, dem Baby gehts gut :-)

mach dich nicht verrückt! Weiter viel trinken, ich habe Sitzbäder gemacht, Cranberrysaft getrunken und mich warm gehalten.

8

Vielen lieben Dank für deine beruhigende Antwort und natürlich auch alle anderen die so liebevoll geantwortet haben.

Ja, genau so mache ich das auch. Nur Sitzbäder müsste ich mir da mal besorgen. Meinst du dieses Kamillosan? Meine Ärztin hat gesagt ich soll 2x Milchsäurezäpchen in der Woche nehmen wegen der Flora die gerade leider ein wenig gestört sei. Ab und an nehme ich aber auch Naturjoghurt (an den Tagen ohne Zäpchen). Diese PH Handschuhe habe ich mir nicht gekauft weil ich mich nicht zu sehr verrückt machen möchte.

10

Ich hatte ein Eichenrinden Sitzbad, damit gings gut.

Ich hatte zuletzt nur noch diesen Spasmus, also, dass es sich alles zusammengezogen hat wenn ich fertig war, ich weiß nicht, wie ichs erklären soll... Im Sitzbad hab ich dann immer versucht alles zu entspannen und quasi "laufen zu lassen" wobei freilich nicht viel kam da ich ja vorher auf Toilette war. Fand ich aber trotzdem sehr angenehm, wenn doch mal was kam war ja nicht schlimm...

Was sind denn PH-Handschuhe? davon hab ich ja noch nie gehört, aber ich hab zum Glück sonst auch keine Probleme mit Harnwegsinfekten ;-)

Alles Gute. #winke

weitere Kommentare laden
7

Weiß dein Hausarzt denn, dass Du schwanger bist? Normalerweise messen die keine Bakterien sondern Eiweiß und Nitrit. Als gesunde nichtschwangere sollte beides nicht im Urin sein. Das Eiweiß wird als abgestorbenen weiße Blutkörperchen gewertet. Daher auch der Begriff"Blut im Urin". In der SS kommt aber auch ohne Entzündung Eiweiß im Urin vor, soweit ich weiß.

9

Hi, danke für deine Antwort.

Also am Tag des Urintests beim Hausarzt wusste ich ja selber noch nicht das ich Schwanger bin. Weil ich ja bereits an Sylvester ein Antibiotik nehmen musste wegen extremer Blasenentzündung und dachde dieser Übungszyklus war für die "katz" #zitter.

Er sagte nur es wären jede Menge weiße und rote Blutkörperchen drin von daher direkt dieses Antibiotikum.

Ich warte jetzt erstmal das Ergebnis vom Labor meiner Frauenärztin ab. Was ich auch ein wenig fand war das Statment "Falls alles in Ordnung ist hören Sie nichts von uns". Mein Gott ist es so schwer mal durchzuklingeln? Irgendwie werde ich langsam misstrauisch bei meiner FA! Ich glaube ich werde mal aus taktischen Gründen das Ergebnis des Labors verlangen und das mal damit begründen das ich ohnehin einen Termin beim Urologen habe kommende Woche. Ich fühle mich garnicht gut aufgehoben in dieser Praxis aber es ist so schwer eine neue Frauenärztin zu finden die einen auch nimmt :-[