etwas Alkohol in der Sauce erwischt?!?

Hallo Ihr Lieben
war heut auswärts essen, hab Pute mit Gemüse und einer hellen Sauce - saure Sahne und ich dachte schon, irgendwas schmeckt da anders, meine Begleitung meinte aber, das ist bestimmt kein Alkohol drin. Naja ich hab kaum von der Sauce gegessen, also nur das was eh schon am Fleisch dran war.

Hinterher sagte der Kellner zuerst "nein da war kein Alkohol dran" und dann später "achja, etwas Prosecco" - - keine Ahnung, was "etwas" ist.

Jetzt mach ich mir natürlich nen Kopf - trinke sonst nie Alkohol, esse auch keine Pralinen, aber meine Gedanken kreisen und ich schäme mich, dass ich mich nicht gleich getraut hab zu fragen (auf der Speisekarte stand auch nur "Sauce"...).

Kann mich jemand ein bisschen beruhigen?

LG Lia (29.Woche)

1

Selbst wenn etwas Prosecco drin war, geschadet hat es deinem baby sicher nicht.

Der Alkohol verkocht ja meist (wenn auch nicht ganz) und du hast auch keine 3l Soße gegessen ;-)
Entspann dich wieder und schwamm drauf. Ich kann aber verstehen, dass du dich ärgerst. Ich achte gerade in Bezug auf Alkohol auch sehr drauf (jetzt in der Stillzeit immer noch).

2

ehmmmm vieviel Liter von der Soße hast Du gegessen?;-)

3

viell. waren es insgesamt 2-3 Esslöffel...aber Du meintest es ironisch, oder? ;-)

5

ja, etwas ironisch war das schon... Überleg mal, wie viel Prosecco in 60 ml Soße reinpassen, und wie viel Alkohol dann noch drin ist, nachdem ein Teil verkocht ist.
Das dann hochgerechnet auf Dein "Kampfgewicht" hat wahrscheinlich ne Menge Nullen in der Promilleangabe.

Also wirklich unerheblich, kein Grund zur Sorge :-)

4

Ich gehe davon aus, dass du keine 2 Liter Sauce gegessen hast und unterstelle dem Koch einfach mal, dass er sein Handwerk versteht und der Alkohol bereits verkocht war.

6

hi
keine sorge.

es gibt so viel wo mini Mengen Alkohol drin ist. was man ist trinkst usw.
das schadet nicht.
Sogar Pralinen wären nicht so schlimm.

mach dir keine sorgen.

lg

7

Na dann darfst Du dir nun auch bei jedem Apfel usw Vorwurfe machen, da ist nämlich überall Alkohol drin ;)

Ne im Ernst..man kann auch übertreiben. Wenn ich daheim koche, mache ich öfter mal einen Schuss Wein an das Essen. Es schmeckt einfach besser und niemand kann mir weissmachen, dass 1-2 EL Wein in der Sauce schädlich ist (wenn es dann noch 10-15min kocht und auf 3 Personen verteilt wird)