zu viel Fruchtwasser!

Hallo ihr lieben,

da ich die letzten Tage immer so einen harten Bauch hatte bin ich Freitag Abend ins Krankenhaus.

Dem Baby gehts gut alles bestens, bin dann 2 Nächte zur überwachung dageblieben.

Beim US sagte der Arzt das ich etwas zuviel Fruchtwasser habe und das noch abgeklärt werden muss. Der Zuckertest war unauffällig lt. meinem FA.

Mach mir jetzt ein wenig Sorgen, hat jemand von euch Erfahrung?

Lg

1

Hi
Ja ich. Hatte es beim ersten kind schon, da wurde eine menge an tests gemacht (blut) und ultraschall. Es ksm nichts dabei raus und wir haben ein kerngesundes kind hier rumrennen!

Nun bin ich wieder schwanger und habe tatsächlich schon wieder (zu) viel fruchtwasser,

Fa meint es ist noch nicht so dass ich 2 kinder versorgen könnte (was das letzte mal der fall war) aber es ist reichlich.
Dieses mal wird aber nichts gemacht, keine tests, kein us, es wurde nicht mal wqs im mutterpass notiert,,,,das finde ich ein bisschen doof.

Wa hat der arzt noch dazu gesagt?
Will er irgendwas ausschliessen?

Lg

3

der Arzt vom Krankenhaus hat im Entlassbrief als Empfehlung geschrieben den DEGUM- US Durchzuführen!

Der Zuckertest bei meinem FA war ok!

Mich wundert es nur das mein FA noch nie was zur der Menge gesagt hat bzw er meinte letztens das sich das Baby viel bewegt und ich viel Fruchtwasser hab aber mehr sagte er nicht!

Naja mal schauen was er dazu meint!

5

Hallo
Na dann wirst du ja nochmal gut untersucht, also dass baby mit dem us um fehlbildungen auszushcliessen.
Selbst wenn der verdacht besteht eine fehlbildung zu haben muss diese sich dann nicht bestötigen. Bei mir hiess es v.s fehlbildung der speiseröhre weil der magen 2x nur leicht gefüllt war. Hatten ein vorgespräch mit dem kindechirurgen und und und.
Und im endeffekt war alles kerngesund!

Bei mor hiess es auch die geburt könnte früher los gehen wegen dem druck hnd wenn nicht würen sie mich nicht lange nach et auf einleitung warten lassen,einfach weil es wirklich such für mich unangenehm war.
Äaber 6 tage zuvorplatze tatsächlich die blase!

Lg

2

Hallo,

mein Arzt hat ca. in der 28. SSW auch viel Fruchtwasser festgestellt und daraufhin einen organischen Grund ausgeschlossen (Speiseröhre, Magen, Nieren, Blase). Dann meinte er, ich solle mich darauf einstellen, dass die Fruchtblase vielleicht schon ab der 34. Woche platzt, weil der Druck zu groß ist.

Er hat das dann im Auge behalten und ein paar Wochen später, war das Fruchtwasser wieder normal. Aja, Diabetes wurde auch ausgeschlossen.

lg green 34. SSW

4

Hi,

ich kenne das auch. Ich hatte in meiner ersten SS zu viel Fruchtwasser und jetzt in der 3. SS habe ich auch zu viel Fruchtwasser.
Damals in meiner ersten SS wurde ich dem großen SS-Diabetes-Test unterzogen und er war negativ. Bekommen habe ich einen kerngesunden Sohn der am Freitag schon 6 Jahre alt wurde. Es platzte auch nicht die Fruchtblase, wie angekündigt, nein die musste unter der Geburt (nach Einleitung wegen Überschreitung) sogar noch aufgemacht werden.
Jetzt in meiner 3. SS habe ich wieder deutlich zu viel Fruchtwasser (was meinen großen Bauch wenigstens erklärt) und ein angeblich zu leichtes Kind. Das wurde auch im KH festgestellt. Mein FA kontrollierte das zu Hause dann noch 2x und meinte nur, dass im KH alles der Norm entsprechen muss und das aber wenig nach rechts und links über deren Normlisten rausgeschaut wird. Ich kann das nur bestätigen. Doof ist nur, dass man sich einfach immer Sorgen macht, sobald was nicht ganz normal ist. Das war bei mir beim 1. Kind so und nun ist das auch so. Nachdem einige Wochen der Angst nun vorbei sind, bin ich mir eigentlich sicher, dass auch dieses Mal mein Kind gesund ist, da ansonsten alles super ist. Mein FA sagt übrigens auch, dass er gerade diese Messung der Fruchtwassermenge für die variabelste Messung in der gesamten SS hält , denn sobald das Kind nur den Arm anders liegen hat, ist die Fruchtwassermenge schon wieder anders.

Bei mir hat man dieses Mal noch auf Toxoplasmose und CMV getestet, aber auch diese Tests waren völlig in Ordnung.

Mach dir keine Sorgen, aber wenn doch, dann sprech doch mit deinem FA noch mal drüber, vielleicht kann er dich dann beruhigen.

LG und alles Gute

Anja mit 2 Kids an der Hand und 34.SSW