citalopram Schwangerschaft

Hallo und Guten Morgen,

ich würde gerne wissen ob hier jemand ist, der mit Citalopram schwanger geworden ist, es vor oder während der Schwangerschaft abgesetzt hat oder durchgehend genommen hat.

befinde mich gerade in einem gedanklichen Zwiespalt #gruebel und würde mich über Erfahrungen mit Citalopram und Schwangerschaft freuen.

Aus Ärztlicher Sicht ist es ja eines der Medikamente die man während einer Schwangerschaft nehmen kann - auf der anderen Seite währe es natürlich besser ohne.

Ich würde gerne wissen ob sich auch jemand in diesem gedanklichen Zwiespalt befand.

Über Erfahrungen hierzu würde ich mich sehr freuen #danke

wünsche allen einen schönen Sonntag :-D

1

es kommt darauf an, wie es dir ohne Citalopram gehen würde. Hast du deinen FA gefragt? Ich würde mich da eher an einen Spezialisten wenden, denn viele FAs kennen sich nur in ihrem Fachgebiet aus. Nutzen-und Risiko abwägen kannst nur du. Allgemein wegen Medikamenten in der Schwangerschaft kann man auf der Seite von Embryotox nachschauen.
lg kati

2

Halli Hallo ,

ich nehme Citalopram ein. Würde mich über einen Austausch an Meinungen freuen.

LG Nadine

3

Hallo meine Liebe,
Ich nehme Citalopram 10 mg am Tag und bin in der 33ssw.;-)
Ich habe es, als ich erfahren habe dass ich schwanger bin von 20mg auf 10 mg reduziert. Mein FA hat mir davon abgeraten das Medikament in der Schwangerschaft ab zu setzen, da man durch die Hormonumstellung so wie so Gefühlstechnisch stark durcheinander ist. 10 mg sind wirklich die Minimaldosis, und ob mir diese 10 mg helfen, keine Ahnung aber mir geht es gut bis auf kleine Ausrutscher und viel wichtiger ist, dass es dem Wurm auch sehr gut geht. Also nehme ich es weiter.

Liebe Grüße#winke

4

Oh vielen Dank für die Antworten! :-)

Ich habe mit meinem Frauenarzt gesprochen und auch mit dem Arzt, welcher mir die Medikamente verschreibt. Beide sagen, dass es eines der "bevorzugten" Medikamente dieser Art seien, welche in der Schwangerschaft gegeben werden.

Dennoch sei es natürlich besser komplett ohne.

Ich frage mich halt, welche Nebenwirkungen, bzw. Auswirkungen das Medikament auf das Kind, den Embryo haben könnte.

Bzw. habe ich irgendwie Angst damit Schwanger zu werden - obwohl ich eigentlich laut Aussage der Ärzte könnte.

Mache mich da so verrückt - bin gerade am absetzen des Medikamentes - merke aber, dass es mir ohne nicht so gut geht. Das ich mit einfach stabiler bin.

Welchen Spezialisten könnte man da noch einmal fragen - vielleicht einen Pränataldiagnostiker?

5

Ich bin damit schwanger geworden. Da ich die höchste Dosis nehmen musste hätte ich es runter dosieren müssen . Hab es aber sofort als ich von der ss erfahren habe weggelassen. Was ich ziemlich spüre.. Also psychisch

6

Guten Morgen...
Ich habe es 2010 bekommen...
Mit der Frage... schwanger bist du nicht und planst auch keine SS ??
Angeblich sollte man unter der Einnahme nicht schwanger werden.
Warum auch immer.

Aber es war nichts in Planung !!!

Allerdings schlich sich dann ganz ungewollt... mein kleiner Prinz ein.
Das war im März 2011.
Ich nahm bis dahin 10mg Citalopram.
Und hab es noch am selben Tag wo ich positiv getestet habe... abgesetzt.

Habe weder Entzugserscheiungen noch einen Rückfall bekommen.

Lg semmelhase