SRH Waldklinikum Gera - Kaiserschnitt

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bekomme im März aufgrund einer zu dünnen Kaiserschnittnarbe leider diesmal einen primären Kaiserschnitt.

War vielleicht jemand von euch dort in der Klinik und hat einen geplanten Kaiserschnitt bekommen?

Falls ja, wie ist der Ablauf?
Wann wird der Termin gesetzt?

Ich habe bald Geburtsplanungsgespräch, aber die Fragen kreisen mir trotzdem jetzt schon alle im Kopf herrum.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Vorabinfos geben könnte.

Liebe Grüße

Alexandra 32+0

1

Die wissen im Januar schon, dass du zwei Monate später eine dünne Narbe haben wirst und deswegen ein KS gemacht werden muss?! #schock#gruebel

2

Das wussten die schon bevor ich schwanger geworden bin, stell dir vor.
Sowas soll es geben dass die Narben nicht gut heilen und es zu enormen Verwachsungen kommt.

Mir wurde sogar von einer erneuten Schwangerschaft abgeraten.

Das kann man ausmessen und meine Schmerzen die ich habe sprechen auch eine eindeutige Sprache.

Die Ärzte, und ich hab mir mehrere Meinungen eingeholt, haben mir alle bestätigt, dass mit diesem Befund keine Spontangeburt möglich sein wird.

Ich weiß nicht was du mir unterschwellig mit deiner schlecht versteckten Provokation mittleilen möchtest, es ist schon so schwer genug dass ich diesen Kaiserschnitt akzeptieren muss.

6

Wenn ich was zu sagen habe, dann sage ich es direkt -da verstecke ich nichts!

Das war eine ernst gemeinte Frage, weil ich es noch nie gehört habe, dass man das schon so früh weiß!

Bin total erstaunt -weiß man denn woran das liegt, dass das so ist?

weitere Kommentare laden
3

Hallo! :-)

War zwar nicht dort in der Klinik (bin aus Ö), habe aber 2 geplante (leider) KS hinter mir und einen weiteren vor mir! ;-)

Kann deine Aengste und Gruebeleien verstehen, beim zweiten gings mir auch so! Meine beiden KS wurden 10 bzw. 12 Tage vor ET durchgefuehrt, besprochrn wurden sie jeweils in der 36. Ssw beim Planungsgespraech im KH...

Jetzt beim 3. bleibt mir in allen Kliniken im Umfeld keine Wahl mehr und ich arrangiere mich langsam mit dem Gedanken dass ich nie selbst ein Kind auf die Welt bringen werde...

Wenn du mal wen zum Reden brauchst kannst dich gerne melden! :-)

Alles Gute und liebe Gruesse,
Melli

4

Schade,

ich weiß in Ö ganz schwierig. Wie wäre es, wenn Du Dich vielleicht an eine deutsche KLinik, wie z.B. die F*ilderklinik wenden würdest?

Wo ein Wille, da ist auch ein Weg!

Deine Kasse müsste das zahlen, wenn Du argumentierst, dass die KLiniken in Ö leider nicht komepentent genug sind, um eine natürliche Geburt nach 2 KS zu begleiten.

Es hat ja wirklich nichts mit Sicherheit für Mutter und Kind zu tun, sondern mit mangelnden Fachkenntnissen der Klinikärzte, wenn sie nicht dazu in der Lage sind, eine Frau sachgerecht zu begleiten.

Im Buch "Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt" ist ja die Geschichte einer Schweizerin drin, die vor ihrem 6. Kaiserschnitt Todesangst hatte. Sie hat sich dann nach Deutschland begeben, weil in der Schweiz sie niemand mehr begleiten wollte, sondern man sie ja im Gegenteil auch schon zu den anderen Kaiserschnitten gezwungen hatte.

liebe Grüße
Miri

5

Danke fuer deinen lieben Denkanstoss! Theoretisch eine gute Idee, laesst sich aber glaube ich nur schwer umsetzen - die naechste Klinik in D waere um die 1 1/2 Stunden entfernt, und da habe ich glaub ich noch mehr Angst es unter Wehen nicht rechtzeitig hinzuschaffen...

Aber nochmal DANKE fuer die liebe Idee! :-)

Alles Gute! ;-)

weitere Kommentare laden
7

Komisch

Ich bekomme meinen 4 Ks im Juli.
Meinen kamen aber alle in der 38 Ssw.
Hatte davor 3 Spontan.Dann 2003 Ks.Wollte dann normal endete leider mit einer Rupture das war 2009
2011 wieder Ks (der beste)
Und nun im Juli meinen letzten .
Ich sollte bereits 2003 keine Kinder bekommen.Da ich eine Beckentlage mit Hellp hatte.
Aber meine Naht ist Super dick
Also wenn deine Naht so dünn ist,bist sicher das die bis März warten?Achte immer auf den Schmerz.Wenn Sie reißt wirste Sterne sehen.Kannst gar nix mehr auser Schreien.So wars bei mir.Aufpassen mit Ruckartigen Bewegungen ,nix schweres heben.auch nix auf dich drauf legen!!!!!Nicht heiß Baden auch nicht gut für deine Narbe,macht das Gewebe weich.Wenn Fragen hast schreib mir.........

10

Am 29.1. habe ich das Geburtsplanungsgespräch mit dem Chefarzt der Gyn. Dieser wird mir dann sicher sagen was die Narbe noch aushalten wird. Die letzten Untersuchungen haben ergeben, dass sie die Schwangerschaft aushält, es jedoch unter der Geburt zu Problemen kommen könnte. Die 38. Woche ist mein Ziel, das sollte zu schaffen sein.