Hilfe, habe was falsches gegessen!

Mein Mann hat Hummus gemacht - lecker. Aber im Nachhinein, nachdem ich zu zwei Mahlzeiten viel davon gegessen habe hat er mir gesagt, dass er die Kichererbsen roh verwendet hat. Er hat die rohen Kichererbsen 12 Stunden eingeweicht und dann 45 Minuten gekocht. In allen Rezepten im Netz findet sich aber die Angabe mind. 2 Stunden kochen, weil in frischen Kichererbsen bestimmte Gifte enthalten sind.
Was kann ich jetzt noch tun? Ich habe Angst, mich und mein Baby mit dem Essen vielleicht vergiftet zu haben!?

1

sei mir bitte nicht böse wenn ich das jetzt sage, ich weiß du hast angst bist vielleicht unerfahren oder was auch immer ABER diese lächerlichen Essensfragen gehen mir langsam so auf den senkel es ist unfassbar was eine Schwangerschaft aus einem Menschen machen kann. ich bin jetzt das 3 mal schwanger und hab in jeder schwangerschaft gegessen wonach mir war ich hab auch leberwurst teewurst und käse gegessen und soll ich dir was sagen? alle kinder sind gesund. Iss doch einfach wonach dir ist, wenn es dir gut geht dann geht es deinem schatz im bauch auch gut.

stell dir vor ich hab in meiner 1 schwangerschaft da war ich 16 jahre alt sogar hackfleisch roh gegessen weil ich es nicht besser wusste und meine frauenärztin mich nicht aufgeklärt hatte, ich hatte kein forum so wie ihr und es ist alles gut. solange man nicht übertreibt darf man alles essen

genieß deine schwangerschaft und denk nicht so viel darüber nach. alles gute

2

tolle Antwort...

tja wenn man mit 16 schwanger wird hat man sich wohl eher im Vorfeld schon keine Gedanken gemacht.. warum also wohl um rohes Hackfleisch

es ist bei dir nichts passiert, aber es kann eben was passieren..

es gibt wenige Dinge die man als Schwangere nicht essen sollte.. warum ist dies verwerflich wenn man sich dran hält????

4

wer lesen kann ist klar im vorteil. ich hab gesagt das ich nicht aufgeklärt wurde auch nicht von meiner frauenärztin. und nur weil hier verbitterte "alte" muttis drin sind die das erste mal mutti werden ist das nicht mein problem. du kennst mich überhaupt nicht und urteilst über mich? stell dir vor ja ich bin mit 16 schwanger geworden und weißt du was es war toll. ich hab mit ihr meine ausbildung zuende gemacht als altenpflegerin ich geh jeden tag arbeiten auch jetzt noch in der 3 ss ich lass mir nicht wegen jedem scheiß ein BV geben so wie manche weicheier hier drin. ich lebe nicht von vater staat ich verdiene meine brötchen selber und zwar in vollzeit. also vorsicht mit solchen äußerungen.

p.s selbst meine freunde haben das ein oder andere gegessen was man nicht sollte und alle kinder sind gesund komisch oder?

weitere Kommentare laden
3

Wenn die Dinger gar waren, waren die gar. Du hast die ja nicht roh gefuttert. Und selbst wenn, ist der Drops jetzt gelutscht. Über sowas macht man sich vorher Gedanken und hör auf Lebensmittel zu googeln. Machst du das lange genug, ist ALLES giftig!!!

5

Oh mein gott steck dir den finger in den hals bis du erbrichst!

Sei mir nicht böse, aber du machst dir sorgen um NICHTS

8

wieso stellst du dich so an mach dir doch einen plan was schwangere essen dürfen und was nicht dann passiert dir sowas bestimmt nie wieder.

10

Wer ständig durch Dr. Google seine Unsicherheit vertieft ist selber Schuld. Wie bekommen die Frauen in anderen Ländern nur gesunde Kinder?

Ist nicht böse gemeint, aber der Arzt klärt doch ausführlich auf was Tabu und gefährlich ist. Daran hält man sich und gut.

12

Hallo Du,
jetzt mach dich mal nicht verrückt. Ich hab gerade das hier gefunden:

http://www.lebensmittellexikon.de/p0000050.php#0

Die 45 Minuten müssten demnach auf jeden Fall ausgereicht haben, um das Zeugs unschädlich zu machen. Und solltest Du doch noch irgendwelche Symptome wie Übelkeit, Durchfall oder ähnliches bemerken, dann gehst Du zum Arzt!

Schönen Abend!

16

Wie schade, dass man hier von einigen Frauen erst mal angegriffen wird, was dann zu mehreren Antworten führt, die mit meiner Frage nichts zu tun haben. Das verdirbt mir nachhaltig die Lust, mich mit meinen Unsicherheiten in dieses Forum zu wagen.

Vielen Dank für die sachliche Antwort und den hilfreichen Link zu Phasin.

26

nicht ärgern lassen, das ist urbia. ;-)

schau dir den link an und versuch dich zu beruhigen. es wird schon alles gut.

lg sushi

27

Ja, man hat das Gefühl manchen steigen die Hormone zu kopfe.

Ich habe von meiner fa ne liste bezüglich Lebensmitteln bekommen. An die halte ich mich und versuche nicht alles zu googlen. Das kann einen sonst wahnsinnig machen.

Gut, ich hab z.b. Mal gegoogelt, ob man Zucchinis roh essen kann, weil ichs noch nie gegessen habe und ich es echt nicht wusste.

Mach dir nix draus. Bei kichererbsen hätte ich auch nachgeschaut ... jedoch vorher ;)

30

Das mit den Kichererbsen höre ich zu ersen mal...
Habe erst gestern Humus gemacht und gegessen, Weihnachten auch...
Stand nicht auf "der Liste" drauf, also ess ich es auch...
Mach dir keinen Kopf. Mein Kind tritt, also ist es munter:-)

32

Hallo,

nein, Du hast Dich und Dein Baby nicht vergiftet.

GLG #klee