Soldatenfrauen hier?

Hallo ihr Lieben,

Es geht darum,
Mein Freund ist Soldat und muss evtl nach Mali für 4 Monate im September.
Unser Baby könnte im Oktober zur Welt kommen.
War von euch eine schon in der Situation ? Gibt es eine Regelung?

Ich würde es schrecklich finden, wenn er zur Geburt nicht da wäre.

Lg

1

Ja ich beim ersten Kind.

ET war 15.1 und Rückreise von meinem Mann war offiziell am 16.1. Aber er konnte dank eines sehr Familienfreundlichem Kommandeur am 10.1 heim.Am 11.1 kam unsere Tochter. :-)

2

hi

ich war soldatenfrau ;-), meine freundin ebenfalls. sie war damals zu beginn des kosovoeinsatzes schwanger. ihr mann durfte zur geburt nach hause.

lg

3

Hallo :)
Bin zwar keine Soldatenfrau und es geht auch nicht um eine Geburt.
Mein Cousin war in Afghanistan und in dieser Zeit ging es mit unserer Oma berab.
Er hat es auch regeln können, dass er heim kommt.

Denke da sollte man einfach seinen Vorgesetzten ansprechen ist das beste was man machen kann.

Ich drücke euch die Daumen, dass er dabei sein kann! :)

4

Huhu,

bin zwar keine Soldatenfrau, aber eine Soldatentochter! :-) Dein Mann müsste eigentlich Sonderurlaub für die Geburt bekommen. Er sollte das auf jeden Fall beim Vorgesetzten ansprechen. LG ;-)

5

Hallo, man kann immer irgendetwas drehen ... Ggf. Sogar den Einsatz verschieben!
Er muss seine Vorgesetzten informieren und gemeinsam mit denen wird er eine Lösung finden!
Hat er eine besondere ATN, die nur wenige haben?
Ansonsten sehe ich da kein großes Problem.
PS: wir sind ein Soldatenehepaar ????

6

Hallo, bin auch keine Soldatenfrau ABER ein Soldat ;-)
Ihm steht in solcher Situation " Fam.Urlaub" zu, glaub bis 2 Wochen.
Er könnte auch , wenn er nicht eine super spezial Ausbildung hat, den Einsatz splitten. Das heißt zB. er geht für 2 Monate runter dann kommt er wieder in dem Zeitraum bekommst du dein/ euer Kind und dann geht er noch mal 2 Monate. . .

Wenn nichts hilft geht es über den Pfarrer, der bekommt fast alles hin.
Viel Erfolg drück euch die Daumen

7

Ich danke euch!
Das hat mir schon viel geholfen.
Jetzt warten wir mal ab ob er überhauptgehen muss.
bei der bundeswehr ist alles immer sehr unorganisiert :-D

Lg

9

;-)

Das hat auch schon einiges bei uns durcheinander gebracht....

8

Mein Mann ist bei den Heeresfliegern und meint, dein Freund sollte auf jeden Fall schon mal mit dem Kommandeur sprechen und ihm die Situation erklären.

Sein Einsatz könnte verschoben werden. Oder er darf frühzeitig wieder nach Hause. Zumindest ist es bei ihnen in Afghanistan so, dass schon Männer nach Hause geholt worden sind (auch bei Krankheit in der der Familie). Das sollte bei einer Geburt auf jeden Fall möglich sein. Gibt ja auch noch Sonderurlaub für ihn!

Wenn das alles gar nicht funktionieren sollte, kann dein Freund sich ja beim Psychologen "melden" und ihm erklären, wie schwierig die Situation für ihn und dich ist - vor allem wenn die Einsätze nach Mali tatsächlich kommen, sind die ja nicht ganz ohne!

Wichtig ist aber, frühzeitig den Kommandeur ansprechen!

LG