Hebamme zwecks Ultraschall verunsichert

Hallo meine Lieben,
ich hatte gerade besuch von meiner Hebamme, die mich auch in der Schwangerschaft mitbetreut. Nun habe ich ihr erzählt ( war wohl n fehler) das ich die Zusatzultraschalls beim FA machen lasse. Da hat sie mich dann total verunsichert, das das so laut für ein Kind wäre, wie als wenn ein ICE durch den Bauch fahren würde. #kratz#kratz#kratz

Toll die 100 Euro sind bezahlt, denk nicht das ich die einfach so zurück bekomme und ob das wirklich so stimmt??? #schwitz

Sie hat schon einige Jahre Berufserfahrung, denk sie weiß wovon sie redet?!

Was meint ihr???

VLG#winke#winke#winke

1

Das ist überhaupt nicht bewiesen. Das ewige Thema Ultraschall .... ich frag mich, warum sie sich so verunsichert. Ich glaube kaum, dass ein Arzt schädliche Untersuchungen machen würde.

Ich habe auch alle vier Wochen us machen lassen. Als ich im kh war, wurde sogar jeden tag us gemacht und 2x am tag ctg.
Ist genauso wie mit allen anderen Dingen in der ss. Wenns danach ginge, dann dürfen schwangere gar nix mehr. In der Apotheke wurde mir letztens empfohlen nur noch bio tee zu trinken, weil der andere tee wegen Pestiziden zu belastet sei ..... ganz ehrlich, was darf man überhaupt noch?

Mach wie es dir gut geht und gut ist.

2

Das macht dem Kind gar nichts, da ist ein Handy auf dem Bauch schlimmer. Weiß das, weil ein sehr guter Freund von mir diese Ultraschallgeraäte/ Doppler herstellt.
Ich hatte, weil meine FA ständig unsicher war mit dem Kind und dem Herz 39US gehabt und CTGs kann ich auch kaum zählen.

Hebammen sehen alles immer physiologisch. Haben die bei mir auch gesagt und das stimmt einfach so nicht. Es schadet dem Kind einfach nicht, da es ja auch nicht jeden Tag ist.

11

Und weil dein Freund die Dinger herstellt, weiß er, was das Kind im Bauch wahrnimmt?
Da fragt man sich doch, warum Kinder immer wieder beim CTG gegen den "Knopf" treten oder sich wegdrehen, oder beim US die Hände schützend vor ihr Gesicht nehmen...

Ich bin der Meinung, dass weniger manchmal mehr ist. Ich denke niemand kann einen Beweis dafür bringen, dass es laut oder unschädlich ist.

14

Hallo,

"beim US die Hände schützend vor ihr Gesicht nehmen"

Tatsächlich?

Meine Tochter hat während des US immer geschlafen. Selbst durch permanentes Anstubsen war da oft gar nichts zu machen.

GLG

weitere Kommentare laden
3

Sowohl US als auch CTG sind laut fürs Kind. (Mein Kleiner versucht sich immer weg zu drehen)
Ob man das aber mit einem ICE vergleichen kann oder sollte... Halte ich für fraglich.

4

Hallo, lass dich von deiner Hebamme nicht verunsichern. Bei den meisten Hebammen kommt das Thema Ultraschall überhaupt nicht gut an. Sie stehen damit absolut auf´n Kriegsfuß. Mein FA macht öfter als alle anderen FA´s Ultraschall und ich persönlich finde es gut so. Sehe dann wenigstens mal was vom Baby.....

5

Zu den Aussagen rund um Ultraschall empfehle ich diesen Artikel:

http://baby4d.de/fileadmin/user_upload/frauenarzt/zDokumente__Downloads/Kann_der_Fetus_die_Ultraschallwellen_hoeren.pdf

Das relativiert diese ganzen Aussagen zur Schädlichkeit von Ultraschall imho massiv. In die selbe Kerbe schlagen Aussagen die ich auch bei anderen seriösen Quellen nachgelesen habe, z.B. die Aussage dieses Fachmannes in der Zeitung:
http://www.echo-online.de/ratgeber/gesundheit/Kein-Laermterror-im-Bauch;art486,3235084

Wenn man mal anfängt, die Quellen von Warnungen zu verfolgen, fällt immer wieder auf, dass man schlussendlich immer wieder auf Esoterik-Verschwörungs-etc. Websites landet. Auch viele Hebammen sind dagegen nicht gefeit, wobei ich in der direkten Gegenüberstellung dann einem Physik-Fachmann bzw. einem anerkannten Statistiker mehr glaube, als der "Annahme" von Hebammen. Hebammen sind sicher wunderbar im Umgang mit Müttern und Babys, aber sie sind nunmal keine Fachfrauen für Physik.

6

Dann müßten Ungeborene Frequenzen hören, die keiner sonst hört. Das ist wohl eher moderner Aberglaube!

17

Da muss ich widersprechen.

Die Frequenzen, also Schallwellen, bleiben ja im Gewebe nicht so, wie sie in der Luft sind.
Die Wekllenlängen ändern sich in unterschiedlichen Materialien, und dabei entstehen auch Wellen im hörbaren Bereich.

Dass Ungeborene diese tieferen Wellen wahrnehmen, ist nachgewiesen. Ob dies schädlich ist, das ist die offene Frage.

18

Na, sehr tiefe Töne spürt man ja auch als Vibration - einfach mal die Hand an einen Lautsprecher legen ;-)

Dass eine Schwingung, der für einen selbst weder hör- noch spürbar ist, für das Kind nun so laut wie ein ICE sein soll, scheint mir alles andere als plausibel.

weitere Kommentare laden
7

Danke für eure Antworten,

eigentlich dacht ich mir das auch, aber ihr wisst ja wie das ist. Meine FA schallt ja schließlich auch keine stunde sondern, lediglich mal fünf min wenn überhaupt.Da mein kuschel bisher auch immer friedlich weitergeschlafen hat, kann es sooo laut nun nicht sein.

Trotzdem vielen Dank

#winke#winke#winke

8

dieses (Heb)ammenmärchen beruht auf einer einzelnen Studie aus dem Jahr 2001.

Eine Lautstärke von 100 Dezibel - wie dort gemessen - wird jedoch nur erreicht, wenn der Schall direkt auf das Ohr gerichtet ist - und seien wir mal ehrlich, das ist er meistens nicht.

Wenn man etwas recherchiert, findet man irgendwann dieses PDF, welches etwas exakter erklärt als die meisten anderen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/pdf/ultraschall-ia_03.pdf

Mal davon abgesehen - Ultraschall HAT Nebenwirkungen (nachgewiesen ist z.B. die Erhittzung des Gewebes).

Man sollte auch bedenken, dass sehr viele solcher Studien schon uralt sind - und die heutigen technischen Standards andere sind als damals. Die Ergebnisse sind somit nicht mehr sicher auf heutige Untersuchungen übertragbar.

Jedenfalls habe ich deshalb nur die Termine zur Überwachung wahrgenommen, und kein überteuertes Kino-Ersatzprogramm gebucht.

9

So sehr, wie sich viele Babies dagegen wehren, muss schon was dran sein. Meiner geht beim US und CTG auch ab wie Schmitz' Katze und tritt entweder heftig gegen den Schallkopf oder dreht sich weg, wenns nicht aufhört. Außerdem legt er seine Hände vors Gesicht.

Jetzt kommt allerdings das große ABER! Man macht es nicht täglich und ein guter FA schallt nicht stundenlang drüber. Spieluhren finde ich schon viel gefährlicher. Die Dinger sind oft so schrill und laut, dass die gar nicht gesund sein können. Da singe ich meinem Kind lieber selber was vor. So wie meine Mutti und Oma früher mir vorgesungen haben.

Zum Thema hören... Gibt es Studien dazu, welche Frequenzen Ungeborene hören? Kleine Kinder können wahrscheinlich sogar noch Hundepfeifen hören, was wir schon nicht mehr können. Also soviel dazu.