Brauche dringend antworten :( Beschäftigungsverbot ? was meint ihr dazu.. ? (Vorsicht lang)

Hallo liebe kugelnden #winke

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Nach dem ich mich lange lange zeit dagegen gesträubt habe ein BV anzusprechen bin ich langsam aber langsam immer näher daran garnichts anderes mehr zu wollen #aerger.

Ich bin jetzt 22+4 und ich kann einfach nicht mehr ich bin sowas von Fertig mit den Nerven.
Ich arbeite als Bürokauffrau wo einige sagen werden Öh ? #klatsch ist die doof was will die mit einem BV aber ich kann wirklich weder Stehen, noch Sitzen, noch Laufen, und geschweige den einmal ruhig liegen ohne wie eine Schildkröte auf dem purzelbäume zu schlagen also auf deutsch gesagt ich habe Wahnsinnige Rückenschmerzen ich kann diese auch nicht ganz deuten ein Brennen im rücken von Steis bis zu den Schulter Blättern. Das ganze strahlt irgendwie auf mein bauch aus nach 2 Stunden arbeit bekomme ich solche bauch krämpfe und unterleibschmerzen als wäre ich grade für 6 stunden im Fitness studio gewesen und hätte meinen Bauch trainiert #schmoll.

Zu dem ganzen habe ich dann auch noch wahnsinnige Kopfschmerzen durch das ständige schauen auf dem Pc und dadurch kommt dann die wohlgeübte Übelkeit auch noch dazu das eigentlich jeder Arbeistag eine Qual ist für mich.

Ich fahre jeden Tag mit dem Auto fast 60 Km hin und zurück die sowas von anstrengend sind weil ich kaum sitzen kann. Und das einigste was ich dann noch mache ich schnell beim Bauchi eincremen und dann gehe ich vor schmerzen schlafen. Nachts geht es auch nicht besser und das einzigste was ich dann mache ist mit den selben schmerzen wieder arbeiten gehen. Mittwochs habe ich dann um 19:00 Uhr noch die geburtsvorbeireitungskurse und ich bin wirklich überlastet und schaffe das alles nicht mehr.

Meine Kollegen hatten schon gesagt ich solle mal mit meinem chef sprechen aber was soll ich ihm groß sagen ?

ich würde ab 04.04.14 die Firma verlasssen nur ist es bis dahin noch eine lange zeit und ich schaffe es körperlich nicht mehr. Dieses ständige krank schreiben was ich sowieso nicht mache weil ich mich dazu zwinge zu arbeiten bringt auch nichts.

Heute kommt meine Hebi zu mir soll ich es ansprechen ?
Glaubt ihr mir steht ein BV zu ?
Und wie soll ich am besten darüber mit meiner FA sprechen ?

Ich hoffe Ihr wisst da etwas gutes #huepf#huepf

3

Ein Berufsverbot wird ausgesprochen wenn etwas am Job Leben und Gesundheit der Schwangeren und/oder Baby Gefährdet.
Bei Dir ist es aber nicht der Job ansich, es ist ja eher deine grundlegende gesundheitliche Verfassung, die Rückenschmerzen z.B.
Das wäre dann, rein rechtlich ein klarer Fall für eine normale Krankschreibung.
Ich verstehe nicht ganz warum Du ein Berufsverbot besser fändest als eine Krankschreibung? Rein rechtlich gesehen bist Du krank, nicht dein Beruf unvereinbar mit der Schwangerschaft.

Du kannst und solltest mit deinem Gynäkologen reden. Zum Einen wie ihr weiter vorgeht, zum anderen aber auch was ihr machn könnt um die Beschwerden zu bessern. So früh solche Extremen Schmerzen deuten ja auf ein grundsätzliches Rückenproblem hin. Da wäre Physiotherapie u.s.w. angebracht, da geht einiges auch in der Schwangerschaft. Was machst Du denn nach der Arbeit/am Wochenende zur Rückenentlastung? Da würde ich unbedingt mal schauen und ansetzen. Evtl könntest Du auch auf der Arbeit anders eingeteilt werden? So das Du zwischendurch mehr läufst (falls das deinem Rücken gut tut?).
LG und gute Besserung

1

Guten morgen,
leider weiß ich da auch keine Rat. Aber ich habe genau das selbe Problem und bin gespannt ob jemand hier vielleicht eine Lösung Weiß.
Lg

2

"Dieses ständige krank schreiben was ich sowieso nicht mache weil ich mich dazu zwinge zu arbeiten bringt auch nichts."

Natürlich bringt das nichts, wenn du trotzdem arbeiten gehst?!
Du willst ein BV, aber krank schreiben lassen willst du dich nicht?

Es ist doch erstmal egal, ob du mit einer Krankschreibung oder mit einem BV zu Hause sitzt... dann nimm halt die Krankschreibung erstmal an und ruh dich aus und schau, wie es dir eine oder zwei Wochen später geht.

Lg Lia :-)

6

Bei meiner Firma ist das so eine Sache mit der Krankenschreibung. Die Lästern dann immer alle und man muss die jeden tag durchgehend anrufen. So habe ich ein Verbot und sie dürfen nichts tun.

8

Das dürfen sie auch bei einer krankschreibung nicht. Ich glaube nicht das ihr verhalten bei einem BV zwingend anders wäre, wenn die da so doof drauf sind ;)

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Ob ein komplettes BV angebracht ist mag ich zu bezweifeln. Man sollte an deinem Grundproblem was machen, also die Rückenschmerzen beseitigen. Ein gyn darf es nur ausstellen wenn aus gynäkologischer Sicht das wohl vom Kind gefährdet ist und dein Arbeitgeber muss dir einen Arbeitsplatz geben der dem mutterschutzgrsetz entspricht und das ist ja gegeben.

Bei mir wäre es so das weder mein Chef, noch meine gyn mir was ausstellen würden.

Die 60km Autofahrt sind natürlich nicht ohne, aber auch das dürfte "noch" kein Problem sein...
Schaue mal was du gegen die Rückenschmerzen machen kannst. Physio, selbstbeübung, schwimmen, Aku, taping usw... Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ;-)

Lg und gute Besserung!

7

Naja das mit den vorschlägen zum schwimmen,Physio , Akuu, Taping usw. ist ja alles schön und gut aber dann habe ich noch weniger zeit einfach mal für mich zu sein und mich von dem ganzen scheis auszuruhen. Ich gehe schon arbeiten um danach sofort schlafen zu gehen. Und dann noch in der Woche dies und das und dann auch noch zum Physio oder schwimmeb ? Dann kann ich mich gleich einsperren.
Ich will ja das es besser wird aber arbeiten und und schwimmen oder physio ? Sehe da kein sinn.
Ich brauche einfach mal ein paar tage frei und dann kann ich das vielleicht alles in anspruch nehmen.

9

Ich weiß auch das es vielleicht ein Fall für krankenmeldung ist. Aber ich habe auch oft gehört das sowas Frühzeitige Wehen hervorrufen kann oder GMBH verkürzungen.
Ich habe auch angst meinem kind zu schaden durch den ganzen stress.
Arbeit, schlafen ohne ein auge zu zu bekommen und dann wieder völlig fertig arbeiten das ist doch nicht der sinn der Sache.

weitere Kommentare laden
5

Eigentlich steht dir keines zu. Wie wärs mal mit ner Runde Urlaub? Hat bei mir damals mittendrin Wunder gewirkt...
Ansonsten kannst du es bei deinem FA probieren, ob er ein Einsehen hat. Die Stunden zu reduzieren hat bei deinem Pendelweg wenig Sinn. Was mir noch einfallen würde ist, dass du den Februar noch durchziehst und du dich dich dann die letzten 6 Wochen krank schreiben lässt, damit du nicht ins Krankengeld rutschst...
Alles Gute!

14

Ein Beschäftigungsverbot kann auch bei sehr starken Rückenschmerzen ausgestellt werden. Sprich mit deinem Frauenarzt. Gruß Nadine

15

Hallo molly,

ich arbeite auch im Büro und habe ein individuelles BV vom FA bekommen (wegen Kreislaufbeschwerden, langem Fahrtweg). Der Vorschlag kam übrigens von der Ärztin! Ich habe mich zunächst auch 6 Wochen standhaft dagegen gewehrt, aber als aussenstehende meinten "Du siehst aber sch... aus" habe ich es angenommen. Tut wirklich gut.

Sprich deinen Arzt drauf an, sicherlich wird er ein offenes Ohr für dich haben und eine Lösung finden.

LG
rotihex

18

Ich bin ja doch ein wenig erleichtert das es doch noch jemanden gibt dem es ähnlich geht wie mir. Ich meine es gibt bestimmt frauen die andere Berufe oder Tage durch machen müssen aber ich kann wirklich nicht mehr. Und zur sicherheit meines babys möchte ich das. Ich habe auch bis jetzt durch gearbeitet nicht einmal krank gemacht aber irgendwann habe ich dann auch das Fass erreicht wo ich nicht mehr kann.

Soll ich sie direkt darauf auf ein BV ansprechen oder auf ihre meinung warten wie wir jetzt vorgehen.

40

Hallo nochmal,
ich würde deinem Arzt von deinen Rückenbeschwerden berichten und eben, dass du nach der Arbeit fix und alle bist. Auch, dass dich der Fahrtweg schlaucht würde ich erwähnen. Und dann abwarten, was er für Vorschläge hat. Vielleicht gibts ja auch noch andere Optionen ...

Halt die Ohren steif
rotihex

16

Hallo

Ich denke das wird schwierig werden mit dem BV, denn wie oben schon erwähnt wird das nur ausgestellt wenn durch den Job Gefahr für Mutter und Kind besteht.

Ich z.B. arbeite im OP und musste sofort ins BV (Strahlung,Sekrete,Giftige Stoffe und Narkosegase,schweres Heben...) ....

Oft auch Erzieherinnen, Zahnarzthelferinnen etc....

Bei DIr im Büro wird es wahrscheinlich auf das krankschreiben hinauslaufen. Ansprechen kannst du ja trotzdem mal das BV.... aber ich vermute dass da nicht viel Hoffnung besteht...

Dennoch drücke iich Dir die Daumen

Alles Liebe
#herzlich #klee

17

Hallo Molly,

Es tut mir wirklich leid das du so unter Rückenschmerzen leidest. Ich denke aber du solltest anstatt über ein berufsverbot oder Krankschreibung eher mal darüber nachdenken dein Problem zu beheben. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch starke Rückenschmerzen. Fa meinte immer nur das ist halt so da muss man durch. Beim Geburtsvorbereitungskurs hat mir dann die Hebamme helfen können. Die hat mir 2 Wirbel wieder an die richtige Stelle geschoben und mir Übungen gezeigt wie ich erneute Problemen vorbeugen kann.
Sprich mit deiner Hebamme, wenn sie die Zusatzausbildung nicht hat kennt sie aber sicher jemand der dir helfen kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

Eve

19

Vielen dank für die Informationen. Ich werde das auf jedenfall alles ansprechen und werde sehen wie sie mir helfen können. Aber ein wenig ruhen sollte ich vielleicht doch da es immer extrem schlimm wird auf der arbeit und ich denke auch immer wieder kommen wird.
Ich habe auch schon ein recht runden bauch und es schmerzt wirklich überall das ich manchmal auf meinem Stuhl zappel und wackel und in alle richtungen drehe aber es einfach nicht aufhört.