Frage zum liegenden transport...

Hallo
Bei der ersten SS musste ich liegend transportiert werden weil das kleien nicht fest im becken war.
Ich hatte einen blasensprung aber noch keine spürbaren wehen (obwohl dann im kh welche auf dem ctg waren).
Also sind wir ab blasensprung dann in doe klinik und waren ewig drin...

Falls es dieses mal wieder so sein sollte, muss ich eigentlich direkt ab blasensprung wieder rein? Oder kann ich z.b. Auch daheim liegen. Vor allem wenns ja nacht ist?
Man soll dann ja nicht mehr aufstehen aber vielleicht kann ich die eine oder andere stunde noch daheim rumliegen.

Hat jemand damit erfahrung?

Lg

Blue
36 ssw...ich weiss das baby hat noch zeit sich ins becken zu bewegen

1

Weshalb sollte man mit Blasensprung nicht mehr rumlaufen ?
Ich hab nach dem Blasensprung ohne Wehen im KH angerufen die meinten eilt nicht.
Bin dann 2h später dahin gefahren nach Untersuchung haben sie mich spazieren geschickt den halben tag bin ich um das KH gelaufen.
Abends für 2h nach Hause da haben die Wehen dann so langsam begonnen.
Wenn ich wieder einen Blasensprung bekomme werde ich erst zu beginn der Wehen ins KH.
Zu dem wurde mir auch gesagt,dass im KH viel mehr Bakterien herumschwirren als zu Hause.
Antibiotikum gibts am 24h ohne Wehen also hast du wohl mächtig viel Zeit nach dem Blasensprung.
Alles Gute
Lg ciara

2

Hallo,

wenn das Baby noch nicht fest im Becken liegt und man hat einen Blasensprung, dann kann es sein, dass sich die Nabelschnur um den Hals legt. Deswegen darf man mit einem Blasensprung, wenn das Baby noch nicht im Becken liegt, nicht mehr laufen. Man hat nur viel Zeit nach einem Blasensprung, wenn das Baby fest im Becken liegt. Ansonsten sollte man liegend und schnell ins Krankenhaus.

LG

Melanie

4

Nein, es kann sein, dass die Nabelschnur vor dem Köpfchen ins Becken rutscht und das Köpfchen dann diese abdrückt.
Ich würd ins KH. Wenn die geschaut haben, kann man doch wieder nach Hause, aber erstmal würde ich kein Risiko eingehen...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei mir war es bei der letzten Geburt auch.

Kopf nicht tief im Becken und mit der zweiten Wehe Blasensprung.

Somit blieb ich erstmal liegen und wollte dann erst ins KH fahren, wenn der Kopf runter gerutscht ist.

Ich hatte allerdings eine Beleghebamme, die mich zu Hause betreute.

Ich finde es spricht doch nichts dagegen erstmal zu Hause abzuwarten, wenn es Dir dabei gut geht.

Ich bin dann übrigens gar nicht mehr ins KH gefahren #winke

6

Hallo,

also meine Kleine hatte bis kurz vor der Geburt immer viel Platz und war auch nie so richtig ins Becken gerutscht, ist ja normal beim 2. Kind. Meine Hebamme meinte, das mit dem liegend transportieren wäre nur in Deutschland so, in allen anderen Ländern dürfe man ganz normal ins KH und bei uns in D wäre es auch oft so, dass man mit dem Krankenwagen ins KH gebracht wird und dann zum Aufzug laufen soll ... sie meinte, das wäre überholt und auch durch das Liegen kann man diesen Nabelschnurvorfall (der übrigens äußerst selten ist) nicht verhindern http://www.focus.de/gesundheit/baby/tid-12930/schwangerschaft-und-geburt-platzt-die-fruchtblase-muss-die-frau-liegen_aid_357054.html

Ich würde definitiv noch daheim bleiben, auch nach dem Blasensprung, wenn es dich beunruhigt, kannst du ja liegen, oder?

Alles Gute

7

Natürlich kann man nach Blasensprung problemlos erstmal zuhause bleiben!

(Aufschreiben wann es war, das wollen die in der Klinik dann genau wissen).

Und man kann rumlaufen, Baden/Duschen..... (All das darf/soll man in der Klinik ja auch!)

Mittlerweile gibts Studien, nach denen man weiß, dass die alte Empfehlung liegen nach Blasensprung und liegend in Klinik usw nicht haltbar sind.

9

Hi
Dsnke für eure sntowrten

Das mit dem liegen ist wirklich nur falls das baby nicht fest im becken steckt. Wenn es feste drin ist, dann weiss ich dass man ru laufen darf usw.

In die klinik und wieder zurück und warten wäre dann etqs doof weil ich ja mit dem krankenwagen in die klinik müsste.

So wurde es uns beim ersten kind auch gesagt....blasensprung wenns nicht fest im becken ist...hinlegen....liegend ind ie klinik kommen.....damit sich eben nicht die nabelschnur um den hals wickeln kann weil das kind dann wohl schneller rutscht als wenn es sich alleine auf dem weg ins becken macht.

Erst im nachhinein wurde mir eben bewusst dass es nicht gesagt wurde wann man liegend in die klinik muss

Danke trotzdem fpr eure hilfe.

Lg