So schlimme Rückenschmerzen oberhalb 16 Ssw :(

Hallo..

ich habe tierische Schmerzen. Ich weiß echt nicht weiter.

Ich kann kaum sitzen, es tut so höllisch weh. Und auch im stehen, sogar auch manchmal im laufen, im liegen geht es gut, dass ist das Einzige was ich fast heute getan habe. :(

Ich habe im oberen Rücken eher rechte Seite aber auch nicht nur aber am meisten, extreme Schmerzen, wie ein Nerv der eingeklemmt ist, denke ich, obwohl ich das noch nie hatte, eine Verspannung, wahnsinnige ziehende Schmerzen, jede paar Sekunden.. ständig. Es ist wirklich Wahnsinn. :(

Kann mir da jemand weiter helfen?

Habe heute Wärmekissen gemacht,gebadet, es hilft nichts. Ich habe das nun seit 2 Tagen.

Ich bin heute 15+4.

Lg Nadja, mit verzerrtem Gesicht :(

1

Klingt nach symphysenlockerung...

2

Oh ähm, was ist das? Hört sich katastrophal an? Hab ich etwas schlimmes? :-(

3

im oberen rücken? ich glaub du hast dich verlesen, oder?

ich hatte einer in der letzten ss...die war aber im beckenbereich, da die symphyse auf die fuge zwischen den beiden beckenknochen ist...

4

hallo nadja,

das dumme ist, dass man inder schwangerschaft keine schmerzmittel außer paracetamol nehmen darf.

wenn es wirklich SO schlimm ist, dann würde ich für die nacht nun eine nehmen und morgen zum Orthopäden gehen. vielleicht kann der dich wieder "einrenken". es wird danach auch noch weh tun (ich hatte schon öfter eingeklemmte nerven im wirbelbereich, da ich eine leichte skoliose habe), weil der nerv gereizt ist, wenn er wirklich eingeklemmt war und das erst abklingen muss, aber es geht schneller vorüber....

ansonsten ist wärme schonmal gut. wenn es wirklich im OBEREN Rücken ist, kannst du es auch mal mit ein wenig Tigerbalsam (weiß) versuchen, aber obacht, da ist Campher drin, das soll man in der Schwangerschaft eigentlich meiden, da es wehenfördernd wirken KANN. Wenn man es aber mit Bedacht und wohldosiert im oberen Rücken anwendet, ist es glaub ich okay. Bei mir hat das immer gut geholfen.

Ich habe es übrigens in der letzten SS auch öfter mal genommen, weil ich noch nicht wusste, dass man es meiden soll und es ist nichts passiert! Keine Wehen oder ähnliches....

Vielleicht hilft auch eine ganz sanfte Massage des Partners, aber das musst du nach GEfühl entscheiden.

Durch die Schwangerschaftshormone werden alle Bänder und Sehnen gelockert. Dadurch kommt es schneller dazu, dass man sich was "einklemmt" als sonst. Deswegen haben auch so viele Frauen Ischiasprobleme in der Schwangerschaft.

LG Nora

5

Ich hatte von Anfang an mit Rückenschmerzen zu kämpfen.. Hab direkt am Anfang Physiotherapie bekommen, die aber nicht sooo viel gebracht hat. Letzte Woche bin ich dann zum Orthopäden, der hat diverse Wirbelblockaden festgestellt und diese beseitigt.. Danach kam ich mir vor wie eine Elfe! :-D Seitdem bekomme ich dort noch Wasserbettmassagen.
Ich würde mich einfach mal bei einem Orthopäden vorstellen.. Du solltest nur darauf achten, dass sie auch Erfahrung mit Schwangeren haben, denn nicht alles darf in der Schwangerschaft gemacht werden. Deine FA kann bestimmt jemanden empfehlen!
lg