Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,

bin heute bei 35+2 angelangt. War gestern bei meinem letzten Geburtsvorb. Kurs und wir Frauen haben uns danach über die Akupunktur zur Geburtsvorbereitung unterhalten. Leider waren da zwei Schwangere die berichteten, beim ersten Kind die Akupunktur gemacht zu haben und sie danach solche schmerzen im Bereich der Nadelstiche hatten, das sie dass niemals mehr machen würden..

Ich bin jetzt irgendwie verunsichert, da es ja auch nicht wirklich belegt ist, das sie die Geburt verkürzt?! Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Akupunktur?!

LG Jenny + Melina im Bauchi :-)

1

Also ich komme grad vom Arzt und hatte heute meine letzte Akupunktur. Ich glaube das deine zwei Gleichgesinnten ziemlich wehleidig sind.. Klar hat man das einstechen der Nadeln gespürt aber wirklich minimal sonst spürt man da nichts. Die Nadeln sind soooo fein da kann man gar nicht viel spüren. Gut ich denke jeder reagiert anders darauf aber so übertrieben, dass man danach voll die Schmerzen hat, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Zu der Akupunktur an sich kann ich nicht viel sagen, dass ist meine erste Schwangerschaft, habe also keinen Vergleich wie es ohne aku ist. Habe bis jetzt aber wirklich nur positives gehört. Ich lass mich überraschen. Liebe Grüße

2

Hallo,

ich hatte weder bei der Akupunktur in der 1. Schwangerschaft noch dieses mal jemals Schmerzen! Vielleicht ist da was "schief gelaufen" (schlecht ausgebildet) oder so???

Meine 1. Entbindung (spontan bei 38+5) dauerte 6 Stunden, ohne Komplikationen, ohne Schmerzmittel und ich glaube schon daran dass die Akupunktur ihren Teil dazu beigetragen hat.

Gestern hatte ich wieder meine 3. Sitzung und bin gespannt wann es diesmal losgeht #huepf

Also ich kann es jedenfalls empfehlen :-)

LG #winke
a. mit Louis (2J. 8M.) & Lenny ET-11

3

hallo jenny,

ich kann aus meiner Erfahrung sagen das sie schon was bringt habe sie bei meiner ersten ss auch machen lassen bei mir tat nichts weh. Jetzt bekomme ich akupunktur gegen meine übelkeit. Ganz ist sie nicht weg aber ich muss mich nicht mehr übergeben und wenn die einstichstelle weh tut dann ist es der falsche punkt meinte meine hebi und zieht die nadel wieder raus.

lg kiraz79+Kayra Su (5)+baby(28 ssw)

4

Hallo!

Ich habe bei der ersten Schwangerschaft Geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen und erspare mir es dieses Mal.

Ich fand es sehr unangenehm. Es waren keine schlimmen Schmerzen aber eben unangenehm. Und eine Wirksamkeit konnte ich nicht feststellen, es sei denn man zählt dazu, dass die Fruchtblase pünktlich am ET um 06:30 geplatzt ist #freu

Ansonsten habe ich 36 Stunden im Kreißsaal verbracht und dann wurde es doch ein Kaiserschnitt weil mein kleiner Dickkopf nicht durchpasste.

Also werde ich es diesmal nicht machen lassen.

Da es mir aber in dieser SS körperlich sehr schlecht geht hat mein FA mir Akupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden empfohlen. Da bin ich noch am überlegen aber werde das wohl auch eher nicht machen. Eben weil ich Akupunktur als unangenehm empfinde und deren Wirksamkeit (bei mir) stark anzweifle.

LG,
Eumeline

5

Hallo,

nein Akupunktur muss nicht wehtun - das hat allerdings weniger mit "wehleidig sein" zu tun. Vielmehr kommt es auf denjenigen an, der die Akupunktur durchführt.

Ich wurde schon von verschiedenen Hebammen akupunktiert und ja, darunter gab es auch eine Hebamme, bei der es grundsätzlich beim Einstich ziemlich geziept und an einigen Stellen auch nach der Akupunktur noch wehgetan hat. Allerdings nicht so sehr, dass ich es nicht mehr machen würde. Wenn man aber nun auch noch das Gefühl hatte, dass die Akupunktur gar nichts gebracht hat und sie vielleicht auch sehr teuer war, wird man wohl schneller sagen, dass man sie nicht mehr vornehmen lässt. Da kommen bestimmt mehrere Faktoren zusammen.

LG

6

Also Schmerzen hatte ich bisher noch nie bei der Akupunktur, egal ob das die Gebirtsvorbereitende, die gegen Übelkeit oder die bei Nebenhöhlenentzündung war.
Klar spürt man den Pieks beim Stechen und danach zieht oder kribbelt es warm, aber Schmerzen definier ich anders.

Bei meiner Tochter habe ich die Akupunktur gemacht und meine Geburt dauert vom Blasensprung an ca 7h und schmerzhafte Wehen waren nur etwa 3h. Ich weiß natürlich nicht ob ich das der Akupunktur zu verdanken habe, dass es für eine Erstgebährende relativ schnell ging, aber diesmal werde ich es auch wieder machen.

LG Jey

8

Was kostet den so eine Akupunktur?

10

kommt ganz drauf an... mein HA hat die immer gratis gemacht auf Spendenbasis (also damit evtl die Kosten für die Nadeln gedeckt werden)
Im KH die Geburtsvorbereitende hat 10€ pro Sitzung gekostet.

7

Hi

Ikh fand die akupunktur auch nicht schlimm. Kurzer pieks das wars.
Ob es geholfen hat wird man nie wissen denn dazu müsste man sich ja klonen lassen, de eine dann mit der andere ohne akupunktur.

Bei mir hat es eeeewig gedauert, mumu war bei ankunft in der klinik mit corzeitigen blasensprung 2-3 cm, und erst ca 22-23 std später war er auf 10 cm offen! Allerdings lag mein kind auch vorher nicht im becken.

Ohne akupunktur wäre es vielelicht ein kaiserschnitt wegen geburtsstillstqnd geworden oder such nicht.

Wenn du mot positiven gefühl da hin gehst kann es schon helfen, wenn du allerdings sowieso daran zweifelst, denke ich kannst du dir es sparen!

Lg

Ps ich fange nächste woche wieder damit an!

9

Ich finde es total harmlos. Der Zeh (ab dem dritten Mal) ziept beim setzen. Die restlichen merke ich fast nicht.
Die Wirkung? Keine Ahnung. Mache es zum ersten Mal. Am Zeitpunkt scheint es bei mir nichts zu drehen. Bin bei ET +4. Aber bei den beiden älteren Kindern war mein GMH sehr widerspenstig. Ich hoffe auf einen positiven Effekt diesbezüglich. Wenn nicht, dann habe ich es wenigstens versucht.

LG