Hilfe - SD-Überfunktion ab wann gefährlich

Hallo alle zusammen!

Habe eben meinen neuen TSH-Wert bekommen. Bis jetzt bei 7+4 und der TSH-Wert liegt bei 0,3. Mein Endokrinologe meint, dass sei in der Frühschwangerschaft normal und in Ordnung. Was sagt Ihr? Hat das noch jemand? Ich lese nur, dass das zu Fehlgeburten, Totgeburten und Fehlbildungen führen kann und habe gerade Schweißausbrüche...

1

In der SS sind die freien Werte wichtiger, der TSH alleine ist nicht immer aussagekräftig. Wurde auch fT3 und fT4 mitgemacht?

Ich habe Hashimoto und mein TSH ist schon seit Jahren supprimiert, also kleiner 0,05 und damit eigentlich nicht messbar. Bei Hashimoto ist alles unter 1 gut, auch, wenn er sehr niedrig ist. Besser, als zu hoch...

Nimmst Du Medikamente und sollst diese nun erhöhen?

2

Ja, das wurde auch mitbestimmt, habe aber eben nur telefonisch mit ihm gesprochen. Er sagte es sieht alles gut aus.
Ich habe auch Hashimoto, und zusätzlich noch einen heißen Knoten. Medikamente nehme ich nicht, da sich beides momentan lustigerweise ausgleicht...
Und ich soll jetzt auch keine Medikamente nehmen.

3

Also grundsätzlich solltest Du Deinem Endokrinologen vertrauen.
Ich habe leider schlechte Erfahrungen in meiner 3.SS mit einem solchen gemacht und habe zum Glück eine Ärztin gefunden, die FÄ ist und sich auf Autoimmunerkrankungen der SD spezialisiert hat. Mit ihr telefoniere ich immer, gebe ihr die Werte durch und sie sagt mir, wie ich mein L-Thyroxin einnehmen soll.
Wenn Du Hashimoto hast, dann ist der TSH gut.
Du kannst Dir ja auch die anderen Werte mal geben lassen.
Mit heißen Knoten und was das bedeuten auch in Bezug auf Medi habe ich leider null Ahnung.
Ich bin mit 150mg L-Thyrox in die SS gestartet. Bin jetzt 7+5 und habe seit letzten Freitag auf 175mg erhöhen müssen, da die Werte schon gesunken sind, der Bedarf steigt recht früh....
Weiß Dein Endo, dass Du schwanger bist?

weitere Kommentare laden
8

Wenn du Hashi hast,hol dir bitte noch die freien Werte telefonisch mit den Referenzbriefen! Kannst sie ja dann nochmal einstellen. In der SS ist bei Hashi ft3,ft4 wichtig,nicht der TSH. Freue werte sollen mindestens mittig liegen ;)

9

Danke,
bin erst mal beruhigt. Der Endo schaut sich auch immer alle Werte an. Ich versuche ihm jetzt mal zu vertrauen. Habe im Februar (14.) wieder einen Termin, da werde ich mir dann die Werte mitgeben lassen.