Lungenreife wie oft?

Hallo zusammen.

Aufgrund der risikoschwangerschaft Habe Ich heute die erste spritze bei 24+2 bekommen und soll morgen Sie 2. Bekommen.

Allerdings sagte man mir heute Ich muss diese spritzen in 4 Wochen nochmal bekommen. Das höre Ich zum ersten mal.

Kennt das jemand und kann mir sagen warum es so oft gemacht werden muss?

Hatte heute leider so mit Kreislauf zu kämpfen das Ich das mit dem nachfragen völlig vergessen Habe.

Lg lotta

1

Das ist vollkommen richtig. Die Wirkung der Lungenreife hält nur ein paar Tage oder eben eine bestimmte Anzahl an Wochen. Normalerweise gibt man sie ja, wenn man von einer drohenden Frühgeburt ausgeht. So, bleibt diese Frühgeburt aktuell zwar aus, könnte aber trotzdem jederzeit passieren, muss man die Spritzen in regelmäßigen Abständen bis zu einer bestimmten Woche (glaube so bis zur 34.) Immer wieder wiederholen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

2

Hab sie auch zweimal bekommen. Sie hilft wohl nur zwei Wochen lang und je nachdem wie schnell das baby mit der Entwicklung ist braucht es nochmal Unterstützung.

Allerdings hab ich beim zweiten mal nur noch eine Spritze bekommen, da zu oft lungenreife zu chronischem Asthma bzw Bronchitis führen kann.

Ich hatte mir das genau erklären lassen und war beim besten Arzt von USA was Frühchen angeht. Das war zufall da er der nächste Spezialist hier in der Nähe ist und ich nehme an dieser solllte wissen was er tut ;)

Alles liebe und das du es auch soweit schaffst wie ich.bin jetzt bei 37+6

3

Lieben dank für eure antworten.

Jetzt bin ich deutlich schlauer. Das wusste Ich gar nicht das es nur eine gewisse Zeit vorhält.

Vielen lieben dank an euch. Hoffe auch das Ich noch lange mit dem Krümel im bauch gehen darf.

Lg lotta

4

Hallo,

ich habe auch an 2 Tagen hintereinander die Lungenreifespritze bekommen und dann nach ca 2 Wochen eine als Auffrischung! Wünsche die alles Gute und das der Zwerg noch lange drin bleibt!!!