Elterngeld bei Dienstwagen und betriebliche Altersvorsorge

Hallo, weiß jemand ob bei der Berechnung des Elterngeldes der Dienstwagen sowie die betriebliche Altersvorsorge rausgerechnet werden? Wenn ich vom Netto der letzten 12 Monate ausgehen würde, würde dieses ja wesentlich höher ausfallen, wenn Auto und Altersvorsorge rausgenommen werden würden. Vom Auto hätte ich ja schließlich eh nichts in der Elternzeit. Kennt sich da jemand aus??

1

Es wird ja vom Brutto ausgegangen und dann eben Sozialversicherung und Steuern abgezogen. Damit sollten die beiden Sachen dann auch drin sein.
Hast du den Rechner vom Ministerium mal ausprobiert?

5

Oh da hab ich wohl was verdreht. Dachte es geht immer vom Netto aus... Werd mir den Rechner mal vornehmen. Vielen Dank!

6

Ansonsten einfach mal bei der ElternGeldstelle anrufen habe ich auch schon mal gemacht die sind da hilfsbereit und da kann man sich ziemlich sicher sein das eintritt was sie sagen.

weiteren Kommentar laden
2

Der Dienstwagen erhöht in deiner Gehaltsabrechnung dein Bruttoeinkommen und wird am Ende vom Nettoeinkommen wieder abgezogen und verringert somit deinen Auszahlungsbetrag. Es ist nur eine plus-minus Rechnung damit der Dienstwagen über dein Gehalt versteuert werden kann.

Ich denke nicht dass der Dienstwagen in der Elterngeldberechnung drin bleibt. Bin aber auf die Aussagen bezüglich der Altersvorsorge gespannt.

LG Schnuspel

3

Wenn du etwas rausnimmst, dann wird es doch weniger ;)

Also ich denke, wir meinen das selbe, drücken es aber unterschiedlich aus. Wenn die Sachen, die dir für Altersversorgung und Dienstwagen abgezogen werden bei Elterngel drin bleiben (also nicht abgezogen werden), dann ist doch die Berechnungsgrundlage höher- Und da nur noch Sozialversicherung und Steuern abgezogen werden, sehe ich aktuell keine Grundlage, warum man dir die beiden Sachen vom Brutto abziehen sollte.

4

Da die Altersversorgung steuerfrei ist wird die nicht mit eingerechnet. Bei meiner Tochter was sie in der Berechnung drin da hatte der Sachbearbeiter zu meinem Glück geschlafen.