Ambulante Geburt

Hi, wer hat sich für eine ambulante Geburt entschieden und warum wurde es Euch vorher ausgeredet (besser: mind. 3 Tage im KH bleiben, weil.... ) etc.?

Oder hattet ihr nie drüber nachgedacht und es ist einfach selbstverständlich mind. 3 Tage im KH zu bleiben?

Klar, Vorraussetzung ist, dass alles gut ist, ohne Komplikationen ;-)

LG

1

#winke

Meine Mutter hat meinen Bruder ambulant entbunden (ich musste ja auch versorgt sein und war erst 2,5 Jahre) und sie würde es nicht noch mal machen weil ihr der Besuch auf den Keks ging.
Wir sind eine große Familie und die Leute sind ihr echt auf die Pelle gerückt...schon einen Tag nach der Geburt war die Hütte voll! #augen

Das war aber (so sagt sie) der einzige Nachteil!

Ich selbst habe auch vor ambulant zu entbinden, vermutlich im Geburtshaus (auch wenn ich bis dahin noch gaaaanz viel Zeit habe) weil ich einfach mein eigenes Bett am liebsten habe. Für mich ist eine Entbindung im KH nicht vorstellbar...vorausgesetzt, alles ist okay!

Jeder muss das für ich selbst entscheiden, lass dir nichts aus- oder einreden!

Lg
Nina (5+5)

2

Hi, rehkitz!

Ich habe vor etwas über 3 Jahren eine ambulante Geburt gehabt. Ich musste abends ins KH wegen Blasensprung und regelmäßigen Wehen im Takt von 3 Minuten. Hab der Hebamme die bei mir war im KH gesagt das ich nur Ambulant entbinden möchte wenn der Arzt das grüne Licht für mein Kind und mich gibt. Und das war ok für sie. Da ich kurz vor Mitternacht entbunden hatte musste ich bis zum morgen drinn bleiben, aber war dann nach der Untersuchung beim Krümel und mir gegen Elf Uhr Vormittags zu Hause. Mir wurde das nicht Ausgeredet nicht mal der versuch war da. Außerdem hatte ich eine Nachsorgehebamme.

Wurde das bei dir gemacht bzw versucht??

3

Hallo, beim ersten Kind bin ich im Krankenhaus geblieben. Ich habe mich sicherer gefühlt, falls doch irgendetwas ist. Beim zweiten hätte ich gerne ambulant entbunden, die Geburt war aber etwas komplizierter, deshalb musste ich da bleiben. Beim dritten hat alles super gut geklappt und ich konnte ambulant entbinden. Das hat mir keiner versucht auszureden und es war für mich auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich finde zu Hause hat man einfach mehr Ruhe und kann nach seinem eigenen Rythmus den Tag gestallten. Wenn man unsicher ist, kann man ja eine Nachsorgehebamme bestellen. Jetzt beim vierten würde auch gerne wieder ambulant entbinden.

4

Hallo,

habe meine Große im Geburtshaus entbunden und sind nach 2 h gegangen. Es war super.

Die Hausgeburt bei der Kleinen wollte leider nicht zu Hause beendet werden und am Ende musste sie per sectio geholt werden. Da blieb ich 3 Tage und fand es schrecklich.

Hoffe, Nr 3 kann ambulant im KH entbunden werden.

LG

5

Danke für Eure Antworten.

Was ist mit den Untersuchungen, Tests, die beim Baby gemacht werden. Macht man die nach ambulanter Geburt beim Kinderarzt? Oder bei der Nachsorgehebamme?

Welche Tests sind das überhaupt und wann stehen die an?

6

Die U2 musst du beim Kinderarzt machen, den Rest macht die Hebamme bei dir zu Hause. Wenn du ambulant entbindest und morgens nach Hause kommst, dann kommt sie eigentlich sogar an dem Tag nachmittags oder abends auch nochmal vorbei und die ersten Tage dann jeden Tag

7

Ich musste mit meinem Wurm zu einem Ohrenarzt für den Hörtest der gemacht wird und die U2 Hab ich beim Kinderarzt ganz normal gemacht. Ich glaube meine Nachsorgehebamme hatte damals den Billiwert gemessen und das ins U-Heft geschrieben für den Ki-Arzt. Das wirde einem aber alles gesagt von dem Arzt oder der Hebamme wo du entbindest. Ziehe beim vierten auch eine ambulante Entbindung vor wie bei meinem dreitten

weitere Kommentare laden
9

Darf ich gleich noch eine frqge dranhängen?

Wie lange seid ihr in der klinik gewesen (std) bevor ihr nach hause seid?

15

Ich hatte ne Einleitung und war daher von Montag bis Mittwoch da....

Normal gehst du hin,entbindest und nach 4-6 Stunden darfst du gehen

LG

20

Ich war nicht mal 3 Std. da, war allerdings im GH. Ich glaube die KH machen das unterschiedlich, manche wollen dass man mind. 4 Std. da bleibt.

LG

10

Meine hebamme redet mir das eher gut zu.
Sie sagt zuhause hat man alles wichtige.

vorallem ruhe
und am 3.:-) Tag schießen die Hormone nur um sich. Deshalb kann sie es nur raten eher zu gehen.
bin beim ersten nach einer Nacht gegangen weil es furchtbar unruhig war im kh. Erst da kamen wir zur ruhe

11

Ich habe niemanden gesagt das ich das vorhabe im kh...

Die Geburt war um 23 Uhr beendet daher bin ich noch die Nacht im kh geblieben...ich war auch voll im Eimer :-D

Nächsten Tag habe ich der Visite gesagt das ich gern nach Haus möchte...ich wurde untersucht und habe meine Papiere bekommen und bin gegangen ;-)

LG

13

Da ich schon 2 Kinder daheim habe, ist es für mich keine verlockende Option ambulant zu entbinden.

Ich weiß jetzt schon, das ich es total genießen werde noch ein paar Tage "frei" zu haben.

Ich würde es mir aber nicht ausreden lassen wenn in der Schwangerschaft alles okay ist.

Andrerseits finde ich es natürlich schon toll, dass dann die U2 auch gleich erledigt ist, und ich nicht mit meinem Zwerg ewig in einem Wartezimmer mit kranken Kindern sitzen muss....

LG Martina