Dammmassage

Guten Abend,
ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob ihr selber regelmäßig eine Dammmassage macht.?
Vielleicht wisst ihr ja auch aus eigener Erfahrung oder von einer Freundin, ob es wirklich etwas bringt oder nicht?
Meine Hebamme hat mir ein Dammmassageöl gegeben und ich hab mir prompt ne Blasenentzündung eingefangen...meine Frauenärztin riet mir im Anschluss von der Dammmassage ab, da diese öle den ph wert völlig ruinieren können, man sich lästige Pilze einfangen kann und die Massage eh keine Garantie gibt, dass die Frau reißt. Ich bin jetzt in der 36 ssw und musste nun Antibiotika nehmen, damit die Blasenentzündung verschwindet und stehe nun etwas zwischen den Stühlen.

Sollte ich mir ein anderes öl beschaffen und es nochmal probieren, oder es einfach drauf ankommen lassen? Auf wen würdet ihr hören? Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Liebe Grüße
Maminuna

1

Die Hebamme im GVK hat mir persönlich abgeraten, weil ich die ganze Zeit einen zu hohen PH wert habe... Da du ja schon ein Problem hattest, würde ich es nicht nochmal versuchen.

2

Hallo.

Habe zwei Kinder und bei keiner Geburt vorher Dammassage gemacht.

Ich bin nicht ein Stück gerissen oder sonstwas. Gar nichts. Alles Top!

Meine Hebamme meinte damals, dass es vom Gewebe der Frau abhängt, vom Umfang des kindlichen Kopfes und vom Dammschutz unter der Geburt durch die Hebamme, aber kein bisschen von so ein wenig Massage im Vorfeld.

Bei mir traf diese Aussage voll zu. ;-)

LG

3

Hsbe ed in meiner zwei ersten ss gemacht.. die erste geburt brauchte zuletzt die zange - folge Dammschnitt bis zum After. Die zweite Geburt war ein sterngucker und es hat gerissen... jedoch nicht viel.

Jetzt bin ich wieder ss und werde es drauf an kommen lassen. ..

alles gute

4

Supi, vielen Dank....das hört sich ja schonmal gut an...:)

5

Also. Ich hab's in der 1. SS nicht gemacht und es ist nichts gerissen. Denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bin mir auch nicht sicher ob's wirklich was bringt

6

Nabend :)

Ich hab die Dammmassage ein paar mal gemacht. Ca alle 2-3 Tage, da man es ja nicht zu oft nutzen sollte. (Wurd mir gesagt.) naja, am Ende wars ne dammriss 2ten grades, keine Angst, der Kopf meines Sohnes war auch bei 38 cm! Also mir hat's nichts gebracht. ;-)

7

Hallo #blume

lass das mit der Massage und lass es drauf ankommen.

#liebdrueck
Sanne #sonne