Neugeborenenscreening in Bayern??? An die Schon-Mamis

Guten Morgen,

die Frage richtet sich an alle Mamas, die bereits Kinder haben, aus Bayern. Ich habe 10 Jahre in Hessen gelebt und meine Kinder sind dort geboren, da wurde dann das Neugeborenenscreening gemacht, das heißt, zwei Mal Fersenblut abgenommen und ein Hörtest gemacht, um eventuelle Stoffwechselstörungen zu erkennen. Nun meine Frage, gibt es das bundesweit, also auch in Bayern oder bietet das nur Hessen an? Ich würde gerne ambulant entbinden, aber nur, wenn es KEIN Screening gibt. Sonst muss ich wieder am 2. Tag zum Kinderarzt und dort Blut nehmen lassen beim Baby. (war Horror bei meiner zweiten Tochter!)

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Liebe Grüße
Melanie

1

Antwort und Frage

Das gilt für ganz Deutschland.

Bei uns wurde im Krankenhaus auch an Tag 3 ein Sehtest mitgemacht, den das Krankenhaus bezahlt hat- mit der Empfehlung vor dem ersten Geburtstag beim Augenarzt einen Kontrollcheck machen zu lassen, um Sehstörungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Beim Neugeborenenscreening wird auf folgende Krankheiten getestet:

Adrenogenitales Syndrom
Ahornsirupkrankheit
Biotinidasemangel
Carnitinstoffwechseldefekte
Galaktosämie
Glutaratazidurie Typ I
Hypothyreose
Isovalerianazidämie
LACHAD-Mangel

VLCAD-Mangel

MCAD-Mangel

Phenylketonurie

Eine definitive Diagnose ist zwar auch hier nicht zu 1000% gegeben, aber sollten Auffälligkeiten da sein, kann wenigstens sofort eingegriffen werden. Ich kannte diese Krankheiten auch nicht, aber ein Spaß sind die meisten davon nun wirklich nicht.

Es ist aber kein Problem, trotzdem ambulant zu entbinden. Das Screening ist wichtig, um eben eventuelle Stoffwechselerkrankungen zu behandeln. Dafür müsste der Wurm aber eben wieder hin... Frag mal in der entsprechenden Entbindungsklinik nach, denn viele erlauben es auch, dass die Hebamme das Blut abnehmen kann (Vollmacht erteilen). Natürlich ist das keine angenehme Sache für´s Würmchen, aber verkehrt ist es nicht, um

Warum willst du das komplett ausfallen lassen? Das ist kein Vorwurf, sondern eine interessierte Frage :-)

6

Danke für die Antwort. Ich will ihn nicht ausfallen lassen, wenn er gemacht wird. Keines Falls. Ich wusste nur nicht, dass es bundesweit gilt. Meine Hebamme durfte es damals nicht machen und wir mussten zum Kinderarzt, was ziemlich heftig für mich war, was wohl niemand verstehen kann, wenn er nicht in meinen Schuhen läuft ;-)

Liebe Grüße!

9

Och, ich denke schon, dass man das verstehen kann. Es ist alles andere als schön für die Würmer, wenn man mit einer Nadel in den Fuß gestochen wird, den nicht wegziehen kann, sich die Seele aus dem Leib kreischt und dann auch noch eine gefühlte Ewigkeit für dieses noch so junge Leben Blut aus der Ferse gequetscht wird.

In der Klinik sind die Mamas ja häufig nicht dabei (ich war´s damals) und es ist eine Tortour.

Daneben stehen zu müssen, wenn man nichts tun kann- auch wenn man weiß, wie wichtig das sein kann.

Wie du schreibst, musst du eine besonders schlimme Erfahrung gemacht haben.
Frag einfach mal deine Hebi, wie es in eurem Krankenhaus gehandhabt wird und vielleicht hast du ja Glück und es ist mit der Vollmacht möglich. Mit einer Vertrauensperson an der Hand lässt sich diese gemeine Situation leichter ertragen.

Lieb Grüße zurück #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

in Bayern gibt es das auch. Bei der U2 wurde dafür 1mal Blut abgenommen. Der Hörtest wurde einen Tag nach der Geburt gemacht. Ich war zwei Tage/drei Nächte im KH

Alles Gute

8

Danke Dir. Vielleicht gehe ich dann auch gleich nach der U 2. Mal sehen.

Alles Gute ebenso,

LG

3

Hallo Melanie,
wie schon geschrieben wurde, dieses Screening ist Standard in jedem Krankenhaus.

Mir wäre es auch zu viel Stress, für die Untersuchungen von Pontius zu Pilatus zu laufen und deswegen werde ich meine drei Tage im KH bleiben.

Meine Hebamme hat mir die drei Tage im KH auch empfohlen. Sie hatte einige Frauen in der Nachsorge, die ambulant entbunden haben und das von dem Szenario in den ersten Tagen gestresster waren, als wenn sie im KH geblieben wären. Blöd ist es dann vor allem, wenn die Neugeborenen dann Gelbsucht bekommen und man ständig dafür in die Kinderklinik muss. Außerdem finde ich den Gedanken ganz angenehm, dass ich zumindest die drei Tage nach der Entbindung versorgt bin - ordentliches Essen und Unterstützung beim Baby.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und weiterhin alles Gute!

LG Tichohexe (18+2)

7

Hallo und danke Dir! Ich würde gerne ambulant entbinden, weil ich noch zwei große Töchter habe. Und außerdem schmeckt das Essen nie für mich, weil ich Vegetarierin bin und jeden Tag Süßspeise ist echt nicht lecker ;-) Ansonsten hätte ich nichts gegen den Krankenhausaufenthalt, aber meine Kinder hängen sehr an mir.

LG

17

Hallo,

ja, kann ich schon verstehen. Bei uns im KH gibt es eigentlich eine recht gute vegetarische Kost (Gemüse, etc.) - im Moment bin ich auch kein Fleisch-Fan.

Das Gute bei unserem örtlichen KH ist, dass es auch zwei Familienzimmer gibt. Kostet dann für die zusätzlichen Personen etwas Aufschlag, aber so kann die Familie (Mann + Geschwister-Kinder) auch dort bleiben und übernachten. Sollte es zur Entbindung frei sein, werden wir es auch in Anspruch nehmen. Mein Sohn würde zwar drei Tage ohne mich auskommen, aber es ist ja eigentlich sehr schön, wenn man im KH das Gefühl hat, Zuhause zu sein;-).

lg

4

Hallo Melanie,

Ich lebe auch in Bayern und habe hier drei Kinder bekommen - die letzten beiden quasi ambulant (12h nach Geburt nach Hause) und deshalb auch ohne Screening im KH.

Das Neugeborenenscreening hat bei mir immer die Hebamme Zuhause abgenommen. Du musst dir dafür nur vor der Geburt ein Schreiben vom Kinderarzt besorgen und dich von ihm über das Screening aufklären lassen. Also keine Rennerei in den ersten Tagen.

Für die U2 (Zeit bis zum 10. Lebenstag!) waren wir immer bei unserem Kinderarzt, der uns dafür dann einen Termin gegeben hat, wo alle anderen Patienten schon weg waren. Manche Kinderärzte machen auch Hausbesuche für die U2 - einfach mal nachfragen.

Das Hörscreening muss nicht in den ersten paar Tagen passieren, sondern reicht noch bis zur U3. Der Vorteil: wenn es zu früh gemacht wird, ist manchmal noch Fruchtwasser im Ohr und das Ergebnisse ist falsch negativ.

Manche Kinderärzte bieten das Hörscreening an, andere nicht - auch da einfach nachfragen. Ansonsten sagt dir dein Kinderarzt, welcher HNO in deiner Nähe es anbietet. Da du ja bis zur U3 Zeit hast, sollte das kein Problem sein den Termin wahrzunehmen.

Alles Gute!

Ann mit Amelie (6J) und Elias (3,5J) ganz fest an der Hand und Marit im Arm (3 Wochen)

10

Hallo Ann,

danke für die tollen Infos. Dann muss ich doch mal bei der Hebamme anfragen und eben bei meinem Kinderarzt. Würde wirklich gerne bald nach Hause, da auch mein Frauenarzt ambulante Entbindungen macht.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den 3en

Melanie

15

Bei uns musste der Hörtest auch mehrmals gemacht werden, eben wegen des Fruchtwassers. An Tag 3 war das raus und alles super.

5

Hallo!

Ich habe im September meinen zweiten Sohn ambulant bekommen und trotz der "Rennerei" danach, die keine ist wenn man alles gut organisiert, war es wesentlich entspannter, als der stationäre Aufenthalt beim ersten.

Lass die Untersuchungen machen, die sind sehr sinnvoll!!! Stoffwechselerkrankungen sind kein Spass und wenn dein Kind nicht richtig hören kann, dann kann es auch nicht richtig sprechen lernen. Beides sollte frühzeitig abgeklärt werden.

Die Fersenblutabnahme ist wirklich nicht schön und wenn Du es nicht ansehen kannst, dann schick den Papa mit dem Baby hin oder geh notfalls raus. Aber ein schreiendes Baby ist kein Grund eine Untersuchung nicht machen zu lassen! Und es ist ja auch schnell wieder vergessen. Ich konnte danach in aller Ruhe in der Praxis stillen und schon war der Schreck und die Schmerzen weit weg für den kleinen Mann.

Lg kleinemaus mit Alxs (bald 3) und Nikloas (3,5 Monate)

11

Wie gesagt, ich will sie machen lassen, wenn sie angeboten wir. Es war nicht wegen der Schreierei meines Kindes, sondern weil es mir nicht gut ging nach dem Hormoncrash.

LG Melanie

12

Dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige.....

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

eine Freundin hat vor 1 Jahr entbunden (kann sein, dass das jetzt wieder anders ist):

2 x Fersenblut (hier geht es aber um das Bilirubin)

1 x Hüft-US

Es gab keinen Hörtest und auch keinen Test auf Stoffwechselerkrankungen.

Das muss man bei Verdacht extra machen lassen.

War auch schon vor 10 Jahren so, deswegen wurde die Hashimoto-Erkrankung meiner Tochter erst nach 4 Monaten erkannt.

GLG und alles Gute #klee

18

Wenn du ein Krh bzw. einen KiA findest, der es an die Hebamme deligiert und du auch noch eine findest, die es macht, kann die Hebamme es beim Wochenbettbesuch ganz entspannt bei dir zuhause machen.

LG

Gabi