spontan entbinden nach Konisation?

Hallo ihr lieben,
ich hatte 2011 eine Konisation. Jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen das der Mumu evtl. verhärtet ist, und sich schlecht öffnet.
Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten?
LG und Danke

1

Kommt immer drauf an wie viel da weggeschnitten wurde und wie es verheilt ist usw.

Wenn es da ein Problem geben würde, hätte dein Arzt sicher schon was gesagt!

Eine Bekannte hatte eine wirklich SEHR große ausgedehnte Konisation (Pap IV) und hat zweimal spontan geboren. Eröffnung etc völlig problemlos und auch noch ziemlich zügig...!

2

Huhu #winke

Das kann dir leider niemand so genau sagen. Laut meiner FÄ und der Hebi kann es zu den von dir erwähnten Problemen unter der Geburt kommen, es muss aber nicht. Leider kann man das aber NICHT vorher sehen. Entweder es passiert oder eben nicht. Aber selbst wenn, dann werden im KH entsprechende Schritte eingeleitet, im Notfall eben ein KS.

Ich bin auch mal gespannt, ob mir das Probleme bereiten wird... hatte 2010 eine Koni.

LG Brijuni#blume

3

Die gleiche Frage stelle ich mir selber auch. Hatte im Mai 2013 ne Konisation, auch wegen pap IV und, nachdem es bis dahin nie geklappt hatte mit weiterem Nachwuchs, auch mit meiner Aussage aufgrunddessen kein Kind mehr anzustreben, deshalb wurde wohl großzügig entfernt. Es hieß zwar bei der Nachsorge dann, ich könnte/ dürfte noch problemlos Kinder bekommen, mach mir aber durchaus auch meine Gedanken.

Auch weil ich seit ner Woche immer mal wieder ganz,minimal rosa blutung am Papier habe.
Bin gespannt wie es mit fortschreitender ss und am Ende dann wird.

Lg, ailenroc mit Krümelchen 10ssw

4

Hey

Ich hatte im April 2013 die Koni wegen PAP 4 a und CIN 3... Bei mir hat sie nicht viel weg genommen da ich Kinderwunsch angegeben habe. Nach der Op hat die Ärztin mir gesagt das mein GMH recht kurz sei von Natur aus und sie hofft das sie genug weg genommen hätte.
In dieser ss war der erste Abstrich gut und dann hat er sich wieder verschlechtert.. Hoffe das nach der Geburt sich das wieder bessert.
Jedenfalls schwanke ich seit 24+0 immer zwischen 0,8cm und 1,4cm GMH ... Und darf nur noch liegen.

Mein Mumu ist weich also hat mir keiner gesagt das es Probleme geben würde bzgl öffnen eher im Gegenteil meine FA hat Angst das es zu schnell geht.

Lg

5

Ich hatte Ende 2010 eine Konisation. Juni 2012 bekan ich spontan einen Sohn. Unter der Geburt öffnete sich der Gebärmutterhals innen nicht selbstständig. Außen war er schon nach einigen Stunden bei 10cm voll geöffnet. Obwohl ich die Ärzte mehrfach über die Konisation informiert hatte, merkte erst nach 2 Tagen eine Hebamme dass das Narbengewebe den Weg versperrt. Dann wurde dieses händisch geöffnet. Danach ging die Geburt weiter voran. Insgesamt lag ich wegen der Verzögerung 65Std. in den Wehen. Beim nächsten mal im März lasse ich das gleich öffnen. Die wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert lag laut Ärtzen unter 1%, trotzdem würde ich immer mit Nachdruck darauf hinweisen sollte sich die Geburt aus unerklärlichen Gründen in die Länge ziehen.

6

Hallo,
ich hatte Ende 2008 eine Konisation und 6 Wochen später erneut, da beim ersten Mal nicht genug verändertes Gewebe entfernt wurde. 2011 habe ich spontan und ohne Kompliktionen/Probleme meinen Sohn entbunden. Während der SS hat meine FÄ v.a. im letzten Trimester regelmäßig die Länge des Gebärmutterhalses kontrolliert, da dieser sich evtl wegen der Konisation früher/schneller verkürzt, dies war aber nicht der Fall.
Alles Gute!

7

Hi,

ich hatte 2008 eine Konisation und habe 2009 ganz normal entbunden.

LG

Tanja