Bauchumfang größer als Kopfumfang

Hallo,
Ich komme gerade vom 3. Ultraschall und dort wurde festgestellt, dass der Bauchumfang im Verhältnis zum Köpfchen um ca 1 Woche zu groß ist.
Kurz vor Weihnachten habe ich eine Überweisung zum Diabetologen für den Zuckerbelastungstest bekommen. Leider war dieser im Urlaub und ich habe später nicht mehr daran gedacht und war schon über die 28.ssw hinaus.(Mache mir sehr große Vorwürfe)
Meine FÄ war ziemlich sauer darüber und meinte dass kann ein Hinweis auf ssdiabetes sein und ich solle den Termin dringend nachholen.. Sie hatte nämlich mal einen Fall in einer Klinik, wo das Kind nach der Geburt deshalb gestorben ist, weil die Diabetes unerkannt blieb..
Ich bin fürchterlich am weinen und habe solche Angst :((
Ist es wirklich so dramatisch oder kann ich mich wieder beruhigen?

Hier kurz die Werte:

BPD(Kopfdurchmesser) :76 mm entspricht ca 29+0
KU(Kopfumfang) : 264,9 mm entspricht ca. 27+3
AU(Bauchumfang): 246,9 mm entspricht ca. 30+ 2
ATD(Bauchdurchmesser):81.1 mm entspricht ca. 30+3

Ich bin heute übrigens 29+0....

Lg Lana mit#babyLeona (30.ssw)

1

Was ist das denn für ne Ärztin???
Also meine macht nie so einen Stress. Bei uns passt das auch nicht ganz. Aber sie meinte z.B. dass unser Kind einen sehr runden Kopf hat und deswegen nicht ganz passt.
Außerdem sind Messungenauigkeiten mit einzuberechnen.
Mitunter +-21 Tage (weiß nicht mehr für welchen Körperteil....)
Außerdem sagte sie, dass man immer schauen muss, wie die Eltern so aussehen. Manche Menschen haben große Köpfe, andere Kleine Köpfe.

Und warum ist das Kind gestorben? Hat sie das auch gesagt?

Lass es nochmal nachschauen, aber ich glaueb nicht, dass andere Ärzte so einen Alarm machen....

Achso, bei mir wurde auch erst in der 29.ssw der Diabetistest gemacht. Dann zwar gleich im Kh, aber die sagten mir, dass das noch völlig in Ordnung sei.

Also ruhig Blut, vllt. hatte die Ärztin nen schlechten Tag

2

Hallo!

Ich finde die Aussage der Ärztin auch "bitter". Ist das Kind an dem Zucker-Problem gestorben oder wie? Mein FA ist Gott Lob auch eher zurück haltend mit solchen Äußerungen.

Aber ich will dir meine Erfahrung schildern.

Mein Sohn ist mit 5520 Gramm und 59 cm - KU 39 cm geboren. Geschätzt waren 38 KU und 4500 Gramm deshalb durfte ich ihn spontan entbinden. Die Entbindung war sehr anstrengend (3. Kind) aber völlig ohne Komplikation.

Der Oberarzt im Kreissaal hat sehr wohl auf dem US bei der Geburtsplanung in der 35. SSW gesehen, dass der Bauchumfang gute 2 Wochen weiter war als der Rest meines Sohnes (wobei er zu diesem Zeitpunkt bereits auf 4100 Gramm und damit 41 SSW geschätzt wurde). Er hat dieses Detail erwähnt, es aber für nicht problematisch gehalten, außer eben im Bezug auf eine evtl. Zuckererkrankung.

In meiner SS wurden 3 !!! große Zuckertest gemacht alle NEGATIV (ich bin 1,83 cm mit 75 Kilo). Es gibt auch genetisch bedingt große Kinder (mein Mann ist 1,93 und 85 Kilo).

Mein Sohn hatte "lediglich" Probleme mit dem Saugen nach der Geburt, da der Brustkorb unter der Geburt extrem gequetscht wurde und dadurch bestimmte Muskelpartien nicht richtig arbeiten konnten. Eine Rippen waren am Übergang zum Brustbein blockiert.

Leider haben die Ärzte das nicht bedacht und ich bin 3 Monate mit einem angeblichen Schreikind durch die Lande gezogen. Die Erlösung haben wir dann bei der Osteopathin gefunden, die die Blockaden gelöst und dadurch die Muskulatur entlastet hat.

Nun bin ich mit Kind Nr. 4 schwanger, mein Arzt meinte: Sie schaffen auch 6 Kilo und 40 cm KU #schock #rofl. Wir werden sehen, gehen aber davon aus, dass es wieder kein kleines Kind wird (meine Kinder haben sich von 4010 bis 5520 Gramm gesteigert).

Nur eines weiß ich: Diesmal mache ich sofort 14 Tagen nach ET ein Termin bei der Osteopathin ein Termin für das Baby!

Lange Rede kurzer Sinn: Versuch dich nicht verrückt zu machen, auch wenn das verdammt schwer ist, wenn der Doc. solche Horrorgeschichten erzählt. Nimm schnell deinen Termin beim Diabetologen in Anspruch und richte dich nach dem Ergebnis, dann wird dein Baby sicher keinen nennenswerten Schaden davon tragen.

3

Hallo Lana,

ich könnte echt die Krise bekommen wen ich sowas höre. Meine FÄ ist genauso. Oh je der Kopfumpfang ist sehr weit und der Bauch eigentlich auch blabla.... Bestimmt Diabetis... Ich hab dann 5 Wochen lang gemessen wie ein Weltmeister und immer normale Werte gehabt. habs jetzt einfach aufgegeben und warte mal den nä. Termin morgen ab.

Die machen die Schwangeren völlig verrückt mit allem möglichen. Furchtbar! Immerhin hat man ja ein 5 Wochen Fenster in dem die Kinder kommen können. Dann sind sie halt nicht immer 0815 und alle auf der gleichen Größe. Genauso habe ich ihr das auch gesagt und mittlerweile sagt sie auch nichts mehr. Bei meiner 2. Tochter wurde mir ein BIG BABY vorhergesagt. Heraus kamen 3550 gr und 51 cm. Wirklich sehr big. #augen

Mach Dich nicht verrückt. Geh einfach mal hin zum Diabetologen und dann würde ich mir auch keinen Stress mehr machen.

Lg

balou1997

4

Hallo Lana,

Wir waren heute auch bei 29+ 0 zum 3. Screening.

Bei uns sind die Werte auch total ungleichmäßig, meine Ärztin fand das aber nicht schlimm.

BPD 8,2 = 31+2
FOD 9,6 = 30.0
ATD 7,8 = 30+1
aPD = 7,8
FL = 5,6

Gewicht auf 1900 geschätzt was sie selbst bissel viel fand.
Mach dir keine Sorgen, hatte in der 20+0 auch schonmal so einen Unterschied.
Lg