Vigantoletten 1000i.E. N3, wer nimmt sie auch in der SS?

Hallöchen,

mein Frauenarzt hat mir o.g. Tabletten aufgeschrieben, er sagte nach neuen Erkenntnissen sollten Schwangere die in der SS nehmen.

Er sagte ich soll jeden Tag 2 nehmen, das entspricht ja 2000 Einheiten.

Ich bin jetzt total verunsichert, in der Packungsbeilage steht was von nicht mehr wie 500 Einheiten pro Tag usw.

Hat jemand die auch bekommen?

LG Jenny

1

Hallo,

ich nehme sie auch...

Wurde Dein Vitamin D im Blut gemessen? Wie hoch ist der? Ich hatte zu letzt einen Wert von 50,2- und der wird alle 4 Wochen kontrolliert.

Richtig ist, dass Vitamin D in der Schwangerschaft ist und die Deutschen chronisch unterversorgt sind.

Allerdings nehme ich 500 I.E. täglich- da lt. Packungsbeilage nicht mehr genommen werden soll, in der SS.

Grüße

2

Nein noch nicht, also er hat mir das quasi vorsorglich verschrieben.

Das ist komisch, dann dürfte ich ja nur eine halbe nehmen täglich.

2 Stück wären ja der Wahnsinn.

Hmmmmmmm

3

Lass es testen, bevor Du so viel nimmst.

Die Norm liegt zwischen 30- 100.

Bis zum Bluttest und dem Ergebnis würde ich 500 I.E. täglich nehmen...

weitere Kommentare laden
9

Zu hoch dosiert, nach Infos aus dem Internet sollen schwangere eine Höchstdosis von 400 nehmen, max. 500. Lese mal nach............schaurig in(viel) zu hoher Dosierung!Ohne nachgewiesenen Mangel würde ich gar nichts nehmen und wie vorab schon der Tipp: Wert checken....bei Normbefund die Sonnenstrahlen, die da sind tgl. genießen!

10

Für Vitamin D gilt eine Zufuhr von bis zu täglich 100 µg (4 000 I.E.) für Schwangere als unbedenklich.
Tagesdosen bis 500 I.E./d
Bisher sind keine Risiken im angegebenen Dosisbereich bekannt.
Langanhaltende Überdosierungen von Vitamin D müssen in der Schwangerschaft verhindert werden, da eine daraus resultierende Hypercalcämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) zu körperlicher und geistiger Behinderung sowie angeborenen Herz- und Augenerkrankungen des Kindes führen kann.
Tagesdosen über 500 I.E./d
Während der Schwangerschaft sollte Vitamin D nur nach strenger Indikationsstellung eingenommen und nur so dosiert werden, wie es zum Beheben des Mangels unbedingt notwendig ist. Überdosierungen von Vitamin D in der Schwangerschaft müssen verhindert werden, da eine lang anhaltende Hypercalcämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) zu körperlicher und geistiger Behinderung sowie angeborenen Herz- und Augenerkrankungen des Kindes führen kann

11

Liebe Jenny,

ich denke du solltest eher deiner Frauenärztin vertrauen als irgend jemandem unbekanntem hier im Netz.
Die letzten Jahre wurde bzgl. Vitamin D viel geforscht und auch gerade in der Schwangerschaft für sehr wichtig angesehen.

Ich selber habe mich mit Vitamin D auseinandergesetzt, weil ich in meiner 1. SS an Präeklampsie (Gestose) gelitten habe und ich für eine 2. SS vorsorgen möchte.

Google mal ein bisschen im Netz bzgl. Vitamin D in der Schwangerschaft, da kannst du lesen, dass es Empfehlungen für eine Vitamin D Einnahme von 1000 - 2000 i.E in der Schwangerschft gibt und das wir es über die Ernährung und Sonneneinstrahlung nicht ausreichend aufnehmen oder speichern können.

LG
viki79

13

Ich spreche auch gar nicht davon, dass die Tabletten Humbug sind, sondern verweise lediglich darauf, dass das künstliche Vitamin vom Körper sehr viel schlechter bzw. häufig gar nicht aufgenommen werden kann und die äußeren Einflüsse sehr bedeutend sind.

Wenn man den Bedarf nicht anderweitig decken könnte, müssten wir nämlich alle verdammt krank sein. Es muss Gründe haben, dass Kinder/Erwachsene, die sich häufig draußen aufhalten kaum bis keine Probleme mit diesem Vitamin haben #sorry

14

Bei mir wurde ein Vit. D Mangel festgestellt, 13!!! Da war ich schon im 4. Monat. Meine Hebamme hat mir ein Vit. D Präparat besorgt mit 20.000 Einheiten. Das nehme ich 1x die Woche. Nächste Woche soll ich Blut kontrollieren lassen. Ich vertraue meiner Hebamme und denke dass es so richtig ist.