Plazentaverkalkung=frühere Geburt?

Guten morgen ihr lieben,

War eben beim Doppler-US, weil unsere Maus beim letzten mal was klein war.

Das hat sie mehr als aufgeholt, hat heute bei 32+1 gute 44cm und wiegt 1800 Gramm.

So, jetzt meinte der Arzt dass die Plazenta schon etwas verkalkt sei und das Fruchtwasser untere Norm (bisher immer normal).

Ich soll aber erst in drei Wochen wieder zur Kontrolle von daher kann es ja eigentlich nicht sooo schlimm sein. Im Befund steht grad 1.

Jetzt meine Fragw: spricht eine solche Beobachtung in meiner SSW dafür, dass die Kleine früher kommt (oder geholt werden muss)?

LG an alle

1

Nein. Ich hatte in der 35. SSW den gleichen Befund, dann wurde alle 2 Tage Doppler gemacht und nach ener Woche hat sich das FW wieder vermehrt. Seitdem auch kein Doppler mehr.

Mein FA meinte solang das CTG in Ordnung ist, passt alles.

Bin jetzt schob bei 38+3 und nix tut sich :-(

LG Martina

2

Eigentlich schade ;-)
Hatte so gedacht wenn ich in der 37. nochmal zur Kontrolle muss und sie dann danach bald kommt, bleiben einem die endlosen letzten Wochen erspart...

5

Hätte mich da auch drüber gfreut.....

LG Martina

3

Nein nicht unbedingt. Ich hatte auch eine verkalkte Plazenta, aber dem Zwerg gings immer gut und kam erst bei ET+11 zur Welt. Die fragten sogar ob ich Raucherin bin, bin ich aber natürlich nicht. :-)

4

Hallo,

ich hatte in der 33. ssw beidseitige Notchings und eine Plazentaverkalkung Grad 3.
Meine Maus hing da ca. 2-3 Wochen in Größe und Gewicht hinterher, war aber ansonsten (vorallem organisch) topfit.

Ich bekam ab da alle zwei Tage CTG geschrieben, um zu schauen, ob es der Maus gut geht. Bei Problemen und Auffälligkeiten hätte sie eher geholt werden müssen.

In der 35. ssw wurde dann noch einmal Doppler gemacht und das Kind vermessen.
Alles unverändert.
Also weiterhin alle zwei Tage CTG und einmal pro Woche Ultraschall.

Meine FÄ sagte nur, dass ich auf keinen Fall über den Termin gehe. Wenn Kind bis Termin nicht allein kommt, wird eingeleitet oder sie geholt (wurde mir überlassen).

An ET-3 hatte ich dann Abschlussuntersuchung bei meiner FÄ und war im KH zur Vorstellung.
Die Ärztin dort untersuchte mich dann auch noch mal und entschied, dass sofort eingeleitet wird.
Mausi kam an ET-2 gesund und munter (zwar mit nur 2480 g und 45 cm) zur Welt.
Sie war geburtsreif (kaum noch Käseschmiere) und hatte keine Anpassungsprobleme.

Eine Verkaltung der Plazenta zu der Zeit (33. ssw) ist völlig normal. Zum Ende hin baut die Palzenta nun mal ab.

Mach dich nicht verrückt.
Auch das dein Kind eher geholt werden muss, ist Quatsch.

LG

6

Nein, zum Ende hin verkalkt die Plazenta ganz normal.. War bei meinem zweiten Sohn ab der 37 oder 38.SSw zu beobachten.. Der kam dann aber erst eine Woche nach ET per Einleitung ;) Es muss halt kontrolliert werden, ob die nicht zu sehr verkalkt, damit das Baby noch gut versorgt werden kann..

LG und alles Gute

7

bei meiner freundin war das genauso und wurde 2 wochen früher eingeleitet, sie war sehr leicht und klein trotz schwangerschaftsdiabetis aber sie war kerngesund