Bzgl. Freistellung von der Arbeit für VU und Pendeln

Hallo Mädls,

habe da ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Bin aktuell in der 10.SSW und habe nächste Woche eine VU bei meiner FÄ.
Dieser Termin ist blöderweise um 11:30 Uhr. Ich bin voll berufstätig und arbeite von 8 - 17 Uhr. Leider muss ich 55km pendeln und benötige so eine Anfahrtszeit von 45min. einfach:-(

Ein anderer Termin war nicht möglich und dies habe ich mir auch von der Praxis schriftlich bestätigen lassen. Weil eigentlich wollte ich eben gleich in der Früh oder wenigstens am Spätnachmittag, damit ich früher von der Arbeit kann. So ist es nun richtig beschi...
Klar muss mein Chef mich für die VU freistellen. Nur soll ich morgens in die Arbeit fahren - Dann um 10:45 Uhr schon wieder zurück und nach dem Termin dann wieder in die Arbeit? Dann mache ich an diesem Tag über 200km und bin fast 3 h nur auf der Strecke und eigentlich fast keine Zeit effektiv in de Arbeit.
Was würdet Ihr machen? Habe einerseits schon überlegt Urlaub zu nehmen, aber ganz ehrlich...ich habe hier in diesem Betrieb so wenig Urlaub und nun steht mir eine Freistellung zu, da ist mir der Urlaubstag auch zu schade. Kennt jemand die beschissene Situation mit der Pendlerei? Wie habt ihr das mit dem Arbeitgeber gehandhabt? Kann man da auch etwas Verständnis und Kompromissbereitschaft vom Arbeitgeber erwarten, oder denke ich da ganz falsch?

Ich muss dazusagen, dass dies meine 3. SS in Folge ist und als Risikoschwangerschaft gilt, da ich trotz jungem Alter zuvor 2 FG #stern hatte, und ich dementsprechend erst recht auf mich und meine Gesundheit achte - und natürlich total Angst habe!#zitter Dies weiß auch mein Arbeitgeber.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Bine

1

Hallo,
na Nacharbeiten muss man dann doch sowieso.
Er stellt dich ja quasi unbezahlt frei, ich würde an diesem Tag wahrscheinlich nicht arbeiten und dann die Stunden halt nachholen.

Alles Gute
Peachii

2

Das stimmt doch nicht... für eine VU muss der Arbeitgeber mich ohne finanzielle Verluste freistellen, ohne dass die Zeit nachgearbeitet werden muss.

Steht so im Mutterschutzgesetz und gilt natürlich nur für Vorsorgetermine in der SS.

Oder bin ich tatsächlich falsch informiert?

5

Was, dass wusste ich ja garnicht??!!
Wenn ich jetzt zwei Stunden früher gehen muss, wegen nem FA Termin, dann habe ich trotzdem den Tag normal gearbeitet?

Hab ch noch nie gehört, ich dachte immer, er muss ein quasi die Zeit dafür geben. Also das er das nicht verweigern kann.

Hmmm, ich belese mich wohl mal#gruebel

LG
Peachii

weitere Kommentare laden
3

Ich habe dann immer Urlaub genommen, weil sich für mich das auch nicht gelohnt hätte noch zur Arbeit zu fahren...dann konnte ich mich mit meinem AG einigen und an den Tagen zu Hause arbeiten. (Gibt's das bei euch?)
Wenn du das nicht möchtest, dann musst du tatsächlich hin und her pendeln, es sei denn dein AG ist kulant oder du kannst du 3-4Stunden die du noch arbeiten müsstest in der restlichen Woche nach holen?

4

Hallo,

ich würde an dem Tag erst nach deinem Termin zur Arbeit fahren, alles andere ist ja Quatsch! Vielleicht kannst du die Fehlzeit ja hinten dran hängen, oder dafür an einem anderen Tag früher anfangen/länger bleiben?

LG, Curly
(die auch 45 km einfache Strecke pendelt...)

6

Hallo.

Ich hatte auch mal so einen blöden Termin Freitags 10:00 obwohl ich von 07:00--12:00Uhr gearbeitet habe.

Ihr könnt mich jetzt steinigen...aber ich hab das meiner FA erzählt und die hat mir ohne zu zögern ne AU für den Tag gegeben. Wobei ich aber auch einen seeeeehr kulanten Arbeitgeber habe der mir das auch so erlassen hätte. Aber das wollte ich nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Aber nicht jeder hat so einen kulanten Arbeitgeber und so einen lieben FA....

LG

7

Huhu :-)

Bei mir war es so, dass ich möglichst immer 8 Uhr Termine beim Arzt hatte, wenn ich mich rechtzeitig drum gekümmert habe. Bin dann auch wg. der Anfahrt meist erst um 10:30 Uhr im Büro gewesen (45km, 1,5 Std. Bahnfahrt einfache Strecke)!
Bei meinem Arbeitgeber ist es so geregelt, dass die Zeit ab 9 Uhr (Beginn der Kernzeit) bis zu meiner Ankunft gutgeschrieben wird. Brauchte dafür nur die Bescheinigung vom Arzt in der Personalabteilung einreichen. Das können bei uns alle Arbeitnehmer so handhaben, unabhängig vom schwanger sein.

Wenn ich dann doch mal einen "mittendrin"-Termin hatte, habe ich einen halben Tag Urlaub genommen, weil mich die Fahrerei sonst gestresst hätte. Oder ich habe den Tag komplett frei genommen und dann noch andere Dinge erledigt, Termine wahrgenommen, Behördengänge erledigt usw.

Das Nacharbeiten ist ja auch schwierig, wenn man bei einem 11:30 Uhr Termin erst gegen 13 oder 14 Uhr im Büro ist. Da hätte ich keine 8 Std. + gesetzl. Pause arbeiten können, weil z.B. die Rahmenzeit ab 20 Uhr greift...

Kannst du ggf. einen Teil der Arbeit vormittags zu Hause erledigen? Danach zum Arzt, dann zur Arbeit und die restlichen Stunden arbeiten?

LG Sunny mit #snowy 35+6