schwanger in Probezeit und befristeter Vertrag

Moin Mädels!
Ich bin in 7.ssw....morgen wirds bestätigt. ...hoffe ich...
Habe im Nov. nen neuen, auf 2 jahre befristeten Job angefangen. Der macht mir auch echt Spaß. ...hab nun bisschen Schiss das meinen Chef zusagen

und dass, wenn ich aus der Elternzeit wieder.komme mein Vertrag nicht verlängert wird.
Wie und wann habt ihres gesagt? Und wie war die Reaktion?

Lg bienchen mit kleinem Mann ( 21 Monate) und Punkt im Bauch ;-)

1

Hey, mein Vertrag würde im März verlängert auf einen unbefristeten. Ich hab es denen gleich gesagt. Hatte erst überlegt, bis März zu warten und es denen dann zu erzählen, aber ich denke, ehrlich währt am längsten. Mal sehen, wie weit ich komme mit der Ehrlichkeit und ob der Vertrag verlängert wird...
Ich würde auf jeden Fall jedem raten, ehrlich zu sein, denn dann brauch man kein schlechtes Gewissen haben. Und wenn die einen raus schmeissen, wissen die nicht, was die an dir hatten.
LG

2

Hallo ;)

Ich bin heute 4+1 und noch den ganzen Januar in der Probezeit. Dann ab Februar bekomm ich einen unbefristeten Vertrag.. Ich werde es meinem Chef erst sagen, wenn ich so in der 10 SSW bin..

Ich möchte keine Kündigung riskieren jetzt , darum warte ich noch.

Liebe Grüsse ;)

3

Ich habe es bei der letzten Schwangerschaft gleich gesagt und daraufhin nur einen Vertrag bis zum Mutterschutz bekommen, echt Mist. Wollte es diesmal erst nach dem Vertrag sagen, ging aber nicht, ist einfach die 3. SS, so dass man es nun in der 3. SSW schon mehr als deutlich sieht, da ging nichts mehr zu verstecken.

Also ich kann nur raten, wenn man die Chance hat es erst zu sagen, wenn man einen neuen Vertrag hat, dann warten.

4

Hi,

die Probezeit ist mit bekanntgabe der Schwabgerschaft automatisch beendet, das schlimmste was passieren kann, dein AG verlängert den Vertrag nicht und das war es dann! Schweigen macht nur Sinn wenn du die kritische Zeit abwarten möchtest, die Chance das er in den nächsten Wochen mit einem unbefristeten Vertrag wedelt halte ich für sehr gering bei 2 Jahren die er noch zum überlegen hat.

Denke das der Zeitraum wann du es sagst in deinem Fall total egal ist! :-)

LG Pati + Emily und Krümmel 7 ssw im Bauch

5

Hallo!
Bei meiner ersten Ss war ich bei Arbeitsantritt auch schwanger, wusste es aber selbst noch nicht. Hatte damals nen befristeten Vertrag für ein Jahr, der automatisch in einen unbefristeten übergehen sollte.

Hatte es meinem Chef dann in der 10. Woche oder so gesagt.
Auf die Probezeit hat die Ss keinen Einfluss, ganz im Gegenteil - du bist laut MuSchu-Gesetz unkündbar.

Mein Vertrag ist dann aber ausgelaufen. Hatte auch nicht damit gerechnet, dass er unter diesen Umständen verlängert werden würde.

Letztlich hab ich dann nur vier Monate da gearbeitet, dann ging's ins Bv und ich war sooo froh, aus dem Laden raus zu sein :)

An deiner Stelle würde ich es auch so um die 12. Woche sagen, je nachdem wie es passt, damit du auch keiner Gefährdung mehr ausgesetzt bist.
Und du solltest meiner Meinung nach damit rechnen, dass dein Vertrag dann nicht verlängert wird, zumal du doch nach Geburt sicherlich noch etwas Elternzeit nehmen willst?!

Alles Gute, Hila (BigBoy 19 Mon, BabyimBauch 17+6 Ssw)

6

Hatte beim Großen damals im Februar meine neue Stelle angetreten und im März bin ich ungeplanter Weise schwanger geworden. Wussten von Anfang an, dass wir unseren Zwerg bekommen werden.

Mein Vertrag war auf ein Jahr befristet.

Gekündigt werden darfst du ja in der SS nicht und je nachdem, wie lange du daheim bleiben magst und dein Chef mit deiner Arbeit zufrieden ist, kann es sein, dass man dich dann weiter beschäftigt.

Wäre mein Großer gesund gewesen, hätte ich können nach der Elternzeit wieder anfangen, auch wenn mein Vertrag da abgelaufen gewesen wäre. Hätte dann eben einen neuen bekommen.

Drück dir die Daumen, dass du nach der Elternzeit da weiterarbeiten darfst.

LG
Franzi mit Louis (2) und Mini (16+1)

7

Hallo,
Ich würde 2006 im November schwanger, hatte im selben Monat einen zwei Jahresvertrag erhalten. Ich hatte total schlechtes Gewissen und habe es erst in der 13. ssw bekannt gegeben, was aber auch belastend war, da mir total übel war den ganzen Tag. Mein Chef und meine Vorgesetzte haben professionell reagiert. Nach der Elternzeit ging es dann nicht weiter, war aber auch ein Forschungsprojekt und daher befristet.

Nun bin ich in der Situation, dass mein Vertrag im März ausläuft, ich mich jetzt im Januar aber innerhalb der Firma bewerben möchte auf eine andere Stelle mit einem 1-Jahresvertrag. Bin jetzt Anfang 9.ssw und denke/hoffe bis Ende Februar die Umstände irgendwie verstecken zu können. Bis Ende März sicher nicht (bin dann 20.ssw).

Im Fall der Fälle würde ich immer erst den Vertrag abwarten und dann was sagen. Der G wird es keiner Frau mit Entgegenkommen danken, wenn sie die Schwangerschaft vorher bekannt gibt. Ich finde, in dem Fall muss Frau auch "egoistisch" denken. Ich glaube auch kaum, dass irgendein AG ein schlechtes Gewissen hat, dann den Vertrag auslaufen zu lassen. So sollte frau auch kein schlechtes Gewissen haben, es anfangs zu verschweigen, bis zur 12.ssw ja auch ganz legitim.
Sagen würde ich es nur, wenn die Arbeit,an sich gefährlich fürs ungeborene sein kann, z.B. bei Arbeiten mit Chemikalien etc.

Viel Glück und Lg