- 4,5 Dioptrien = Kaiserschnitt???

Hallo zusammen,

ich habe eben mit einer SS gesprochen, die wegen einer Kurzsichtigkeit von 4,5 Dioptrien schon den 2. KS bekommt. Sie meinte, im KKH haben sie ihr gesagt, sie dürfe nicht bis zum Ende deswegen mitpressen und es würde die Zange / Saugglocke eingesetzt werden müssen.#schock Sonst könne sich die Netzhaut ablösen#gruebel

Stimmt das? Habe auf einem Auge auch -4 Dioptrien....
Hatte in meinem schlauen Buch gelesen, daß das Hubug wäre mit dem KS und nicht pressen und so.

1

Das ist ja mal wieder eine lustige Geschichte, was die Leute für ein Mist erzählen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Person eine Netzhautablösung hat, aber mit der Augenstärke kann das nicht zusammenhängen.


Gruß
Saribeiro 39. SSW

2

Hallo Sunny!

Habe selber -6 und-6,5 Dioptrien-einer Spontanentbindung hätte nichts im Wege gestanden- - -wurde aber wegen der schlechten Herztöne ein Kaiserschnitt.

Liebe Grüsse,

Nadine und #baby-Felix

3

Ich hatte auch auf einem Auge 4 Dioptrien.Mich hat aber auch im Krankenhaus keiner danach gefragt.
Ich wollte auch auf normalen Wege entbinden,aber als Presswehen kamen und mein kleiner trotzdem nicht richtig runter ins Becken rutschte wurde bei mir auch ein Kaiserschnitt gemacht.Durch den Druck der Wehen habe ich auf jedem Auge ein Dioptrin weniger.
Allerdings kann es auch anderes rum passieren.

LG kleineela

4

Hy
Also was meine Sehstärke betrifft, bin ich auch ein totaler Maulwurf...kann den Möbelwagen auf 3m grad noch so erkennen *g*

Konnte die Geburt trotzdem bis zum Ende "durchziehen", mit Allem was dazu gehört. Ich möchte aber behaupten, sowas ähnliches schonmal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber leider nix genaueres.

Gruß
Susi mit Paul (21 Mo.)

5

Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen dieses KKH entschieden. Die wollte mir schon in der 21. SSW wegen der Symphysenlockerung einen KS einreden...

Die sind halt schnell mit dem Messer.

Aber was mich wundert: die gute Frau war davon völlig überzeugt. Ich habe ihr geraten, mal einen anderen Arzt zu fragen, aber sie schwört auf diese Aussage...

6

oh doch ja, das stimmt! Ist blöd - klar. Aber es geht um dein Augenlicht. Ist das unwichtig????????

Das kann passieren. Meine Hebi meinte, die Wahrscheinlichkeit sei zwar gering, dass es wirklich passiert, aber wenn die Ärzte nicht darauf achten, und die Frau trotz extremer Kurzsichtigkeit pressen lassen und dann passiert was - ist es ein Kunstfehler - ohne wenn und aber.

KS ist übertrieben. Ich (-7) habe meine beiden Kinder mit einer kleinen zu Hilfe nahme von Glocke bzw. Zange entbunden.

lg
Yvonne

7

Hey, ich habe auf einem Auge sogar -9,5 Dioptrien! War letzte Woche beim Augenarzt, der Augendruck und Netzhaut untersucht hat. Da alles in Ordnung war, sagte er, ich könne entbinden, wie ich wolle!

Kaiserschnitt bei starker Kurzsichtigkeit war wohl vor 10, 15 Jahren mal üblich, aber heute eigentlich nicht mehr.

8

Hallo Sunny,

habe mir bei meiner letzten Schwangerschaft auch wegen der Geburt ein wenig Sorgen gemacht, weil ich -11 und -12 Dioptrien habe und auch schon mal eine Netzhautablösung an einer kleinen Stelle hatte.
Habe daraufhin meinen Augenarzt gefragt und der beruhigte mich, er hätte einen ähnlichen Fall mit gleicher Stärke gehabt und hätte sich ein wenig in der Fachliteratur umgeschaut. Soll wohl kein Problem sein mit der Geburt, wenn man darauf vorbereitet ist und möglichst erst ganz zu Schluß wirklich aktiv mitpresst.
Habe das dann im Krankenhaus gesagt und die Hebamme hat sich dann auch darauf eingestellt und passende Hilfestellungen gegeben.
Bei mir hat dann auch alles gut geklappt, die Netzhaut war bei der Nachuntersuchung wunderbar i.O..
Normale Geburt ohne Hilfsmittel.
Ich denke, wenn alles nach Plan läuft, steht auch bei Dir einer normalen Geburt nichts im Wege.

Alles Gute!

Be_wind

9

Hallo,

diese Nachricht ist mir ganz neu und beschäftigt mich jetzt doch auch ein wenig. Dann werde ich doch am Montag gleich mal meinen FA befragen (kann dann ja Montag nochmals rückmelden, was ich in meiner Praxis erfahren habe). Mich hat als kurzsichtige Brillenträgerin bisher noch niemand in der Praxis nach meiner Sehschwäche (-5 Dioptrien) befragt.

elke 28. SSW