Wie fühlen sich Wehen an?

Ich habe in 12 Tagen ET und habe voll Schiss, dass ich nicht erkenne wann ich Wehen habe. Mein FA meint, dass die Kleine schon perfekt am Beckeneingang liegt und er sich nicht sicher ist, dass ich am Freitag zu meinem nächsten Termin noch schwanger bin. Wie fühlen sich Wehen an? Also nicht die Geburtswehen, sondern diese Senkwehen und Eröffnungswehen? Also wann weiß ich, dass es Zeit für die Klinik ist? Danke.

1

Das nimmt jede Frau anders war (manche nur im Rücken, manche Bauch, manche beides) aber in jedem Fall wirst du es merken wenns los geht. Meine Hebi hatte gesagt: fahrt dann los, wenn du das Gefühl hast, es geht zu Hause nicht mehr (bei dem Punkt musste ich leicht tönen, Wehenabstand lag bei 3 Minuten und MM war 3cm geöffnet)

Und wenn du unsicher bist hilft der Wannentest. Und im schlimmsten Fall fährste halt mal umsonst hin ;-)

2

Ic muss dann erst noch meine beiden anderen Kinder zur Tante bringen (selbst hinfahren) und mich dann ins KH bringen lassen. Deshalb bekomme ich jetzt schon Panik, denn wenn ich zu lange warte, kann ich bestimmt selbst nicht mehr fahren.

4

Ne, an selbst fahren war da nicht mehr zu denken! Wie es am Anfang ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir gings von jetzt auf gleich mit zu veratmenden Wehen im 4 Minuten, schnell dann 2-3 Minuten Abstand los.
Eine Stunde vorher bekam ich bei der normalen VU noch einem geburtsunreifen Befund...

An deiner Stelle würde ich wohl versuchen, abzuklären, dass jemand die Kinder bei dir abholt...

3

Den Gedanken hatte ich bei meiner ersten Geburt auch und dann war ich froh das erst meine Fruchtblase geplatzt ist... Dann wusste ich ja das ich los mußte!

Ca 2 std später kamen erst die wehen...
Den "schmerz" kann man schlecht beschreiben, aber wenn du richtige wehen hast merkst du es einfach!

War auch etwa 2 mal wegen fehlalarm im kh... die sind es gewohnt und schlimm ist es nicht! Was ich vorher als wehen gehalten habe ist ein witz dagegen...

5

Bis 7cm Eröffnung waren meine Wehen nicht wirklich schmerzhaft, aber ich bin trotzdem davon aufgewacht. Ich habe einfach gemerkt dass sich der Bauch regelmäßig zusammenkrampft und es leicht in den Rücken zieht, als wenn sich die Mens ankündigt. Als die Abstände bei 5 Minuten waren hab ich einfach mal im Kreissaal angerufen. Kurz darauf platzte die Fruchtblase und die Wehen kamen im 3 Minutenabstand. Da sind wir dann gemütlich losgefahren, durften nach dem CTG noch über 1,5h spazieren gehen bis die Wehen schmerzhaft wurden.

Also auch wenn deine Wehen nicht sonderlich weh tun, du wirst es merken und wenn der Abstand entsprechend ist fahr einfach ins KH... außer dass es ein Fehlalarm ist kann dir nichts passieren.

Ich wünsche dir eine schöne Entbindung.

Jey

6

Bei vielen beginnt die Geburt ja auch mit Durchfall oder wie in meinem Fall mit Erbrechen. Dann merkst du auch recht schnell, dass es los geht.

7

Hallo,
Ich hatte bei den Eröffnungswehen bei beiden Kindern keine schmerzen. Der bauch wurde regelmäßig fest,das wars. Zur Zeit liege ich im Krankenhaus da in der 33 sww der bauch regelmäßig fest wurde. Ich habe gedacht es sind übungswehen. Zum Glück bin ich trotzdem zur Kontrolle,sie waren wirksam. Jetzt liege ich am wehenhemmertropf. Ich würde an deiner stelle nicht warten bis sie schmerzhaft werden oder die abstände nur noch 5 Minuten sind. Es kann dann schneller gehen als gedacht. Lieber einmal eher los zur Kontrolle.

Viele grüße.
Waldfee7

8

>>Also wann weiß ich, dass es Zeit für die Klinik ist?<<

Auf keinen Fall mit Senkwehen....

Bei Eröffnungswehen auch nicht sofort.

Du wirst es spüren -ganz sicher!

Und wenn du dann das Gefühl hast, dass jemand der sich auskennt an deiner Seite sein soll -dann fährst du los.

Egal wieviel Zeit da zwischen den Wehen liegt. (Mehr als sagen, dass ihr nochmal heim sollt, können sie in der Klinik ja nicht).

9

Danke für eure lieben Antworten.