Clexane Sicherheitssystem

Hallo zusammen,

gibt es hier noch andere Schwangere, die auch Clexane spritzen müssen?

Ich handhabe es momentan so, dass ich das Sicherheitssystem erst auslöse, nachdem ich die Nadel rausgezogen habe. In der Packungsbeilage wird das Auslösen des Sicherheitssystems auch erst im Kapitel "Nach dem Gebrauch der Fertigspritzen" beschrieben. Allerdings ist auf der Abbildung das Sicherheitssystem schon ausgelöst, während die Spritze noch an der Hautfalte angesetzt ist.

Kann man also den Stempel nach dem Spritzen voll durchdrücken, damit sich die Nadel von alleine rauszieht? Ist das dann besser?

Habt ihr Tipps gegen die blauen Flecke? Manchmal habe ich welche, manchmal nicht.

Wisst ihr, warum man im Liegen spritzen soll? Ich mache das momentan im Stehen, da ich die Spritzen im Bad habe und nicht damit im Bett rumhantieren möchte, da mein Sohn oft bei uns im Bett liegt und ich Angst habe, dass er wach wird und mir dann reingreift #schock ...

Danke für eure Antworten!
#winke

1

Ich löse den Mechanismus noch in der Haut aus, die Nadel zieht sich dann von alleine zurück, es tut auch nicht weh.

Ich spritze im Sitzen.

Gegen blaue Flecke hilft Nadel abschütteln wenn sich ein Tropfen daran befindet und ganz wichtig: Nach dem Spritzen mit einem Tupfer fest auf die Einstichstelle drücken für einige Zeit. Seitdem habe ich keine blauen Flecke mehr.

2

Hallo!
Ich spritze auch clexane seit dem feststellen der schwangerschaft.
Ich löse den sicherheitsmechanismus auch während des Spritzens aus, da kann ich dann auch sicher sein das alles an Wirkstoff draußen ist.
Spritzen tu ich im sitzen, kenne es gar nicht das man es im liegen machen soll?!
Blaue Flecken habe ich auch, aber komischerweise nur auf der rechten Seite. Links tut es aber irgendwie auch mehr weh :(

LG
Katrin 15. SSW

3

Blaue Flecken gibt es mal mehr und mal weniger, je nach dem ob du vielleicht grade ein kleines Gefäß getroffen hast ob du nicht lange genug hinterher gedrückt hast. Selbst als Krankenschwester "produziert" man blaue Flecken beim spritzen...

Clexane ist ja ein Blutverdünner und von daher sind blaue Flecken recht Normal. Ich neige zum Beispiel sehr zu blauen Flecken ich denke wenn ich spritzen müsste hätte ich dauernd welche!

4

Guten Morgen,

ich spritze schon die komplette Schwangerschaft Clexane und hatte teilweise auch die Spritzen mit diesem Sicherheitssystem. Ich habe den Stempel noch in der Haut komplett durchgedrückt. Die Nadel wird dabei automatisch rausgezogen.
Gegen blaue Flecke kann man bei einem Blutverdünner kaum etwas machen nur was schon gesagt wurde nach dem Rausziehen nochmal kurze Zeit feste mit dem Alkoholtupfer auf die Stelle drücken und eventuell etwas verreiben.

Lieben Gruß
Barrik i. b.

5

Danke für eure Antworten. Leider hat das Spritzen nichts genützt und ich habe gerade wieder mein Baby verloren. Mein viertes Sternchen. #heul

Ich hoffe, dass ich bald wieder die Chance bekommen werde, eure Tipps umzusetzen!