Vaginaler Ultraschall

Hallo,
Meine Frage an euch ist ob eine Schwangerschaft in der 15 SSW mit einer Vaginalen Ultraschall festgestellt werden kann ? Oder ist das Baby schon zu groß?

Und kann es überhaupt mit Vaginaler Ultraschall über die komplette SS was gesehen werden?

Danke für eure antworten
Leon

1

???? Wieso sollte man da die Schwangerschaft nicht mehr feststellen können? Man hat halt vom Bauch her dann einen genaueren Blick aufs Kind, aber von unten ist es ja nicht unsichtbar ...

#kratz

2

Hallo,
ich hatte in der 21.SSW einen vaginalen Ultraschall, da sah man vom Baby nichts,bzw kaum was.
Bei mir hat meine Ärztin ab der 12. Woche über den Bauch geschallt, daher kann man in der 15. Ssw vielleicht noch ein bisschen was sehen.
Liebe Grüße

3

Hallo,
ich verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz, aber ja, der vaginale Ultraschall wird am Anfang der Schwangerschaft eingesetzt, auch ab und zu bei fortgeschrittener Schwangerschaft.

Bei mir wurde schon ab der 13. Woche über den Bauch geschallt, wo natürlich auch eine Schwangerschaft vor allem in der 15. Woche festgestellt werden kann.

4

Hallo,
Ja, eine schwangerschaft kann in der 15 ssw über einen vaginalen Ultraschall festgestellt werden.

"Und kann es überhaupt mit Vaginaler Ultraschall über die komplette SS was gesehen werden?"

Kommt drauf an was du sehen willst ;-)
Ich bin in der 26. ssw und aufgrund einer Gebärmutterhals Schwäche wird ein mal pro Woche bei mir ein vaginaler Ultraschall gemacht. Da kann man natürlich kein ganzes Baby sehen aber immernoch ein Teil vom Kopf ( bei mir liegt das Baby in SL).

Lg

5

Nun bist du nicht mehr bei ungeplant schwanger sondern hier?

Wann willst du endlich verstehen, dass ihr verhütet habt und das Mädel nicht schwanger ist?

6

Leute danke für eure Antworten.

Mir ging es darum bzw. Geht es darum, wenn es eine Schwangerschaft gäbe, würde die Ärztin die Schwangerschaft mit dem Vaginalen Ultraschall es sehen? 13 wochen nach dem kritischen GV also 15. Ssw.

Lg

7

Warum macht ihr nicht einfach nen Test?!

8

Warum ist das überhaupt so wichtig mit dem vaginalen Ultraschall. Verstehe die Frage bzw. das Problem nicht...

weitere Kommentare laden
15

OMG! Was anderes fällt mir nicht ein.

1. wäre es im Blut festzustellen ob eine SS vorliegt!
2. bei mir wurde bis jetzt nur vaginal Geschallt (20. Woche) und man sieht das Kind und zwar bis letztes Mal (17. Woche) ganz!

Da fällt einem doch nix mehr dazu ein.

16

Du solltest das mit dem Sex wirklich sein lassen für die nächsten paar jahre..

17

Hallo,

die Ärztin hat sicher auch nicht nur geschallt, sondern auch getastet. Der Fundusstand (obere Kante der Gebärmutter) ist in der 15. Schwangerschaftswoche ja deutlich höher, als bei einer unschwangeren Gebärmutter. Bei letzterer liegt sie hinter dem Schambein, während sie in der 15.SSW etwa mittig zwischen Schambeinoberkante und Bauchnabel zu ertasten ist (siehe Link). Früher konnten Ärzte und Hebammen ja Schwangerschaften auch ohne Ultraschall problemlos feststellen:

http://www.brooksidepress.org/Products/Obstetric_and_Newborn_Care_1/images/Figure_5_1_Appproximate_height_of_the_fundus_640.jpg

Gruß
Josie