Langstreckenflug in der SS... Strahlenbelastung?!

Hab gerade ein bisschen bei google rumgestöbert und mich über die Ursachen von Trisomie und andere Chromosomdefekte erkundigt. Dann stand das eine Verdopplung der Chromosomen unter anderen unter Strahlenbelastung gestört werde kann. Da ich in unserem Urlaub in Dubai schwanger geworden bin und ca. 8 Tage nach der Befruchtung wieder 13. Stunden nachhause geflogen bin habe ich total Angst, dass die hohe cosmische Strahlenbelastung vllt die Zellteilung o.ä. evtl. geschädigt oder gestört haben könnten.

Jemand Erfahrung?

Liebe Grüße...

1

Hallo,

also ich habe vor dem Schwanger werden in der FA-Praxis gefragt ob fliegen in der Schwangerschaft erlaubt ist. Die haben mir gesagt das sei kein Problem so lange es der Schwangeren gut geht. Man soll halt Thrombosestrümpfe tragen und viel trinken und rumlaufen. Aber von Strahlenbelastung haben die nichts gesagt. Ich plane selbst noch einen Urlaub mit Fernziel und wenn es mir gut geht darf ich lt. FA auch fliegen. Ich glaube wenn es da ein Risiko gäbe hätte sie das gesagt.

lg

2

Ich bin in der Schwangerschaft Langstrecke geflogen. Kein Problem. Mein Freund ist Pilot, dann müssten alle Piloten und Flugbegleiter ja schon von Haus aus Chromosomengeschädigt sein, denn sie sind ja viel mehr der Belastung ausgesetzt. :-)

5

Naja, die wenigsten Menschen zeugen sich ja selbst oder wie ist dein Vergleich zu verstehen?

Weibliches Flugpersonal muss soweit ich weiss am Boden bleiben.

Die Strahlenbelastung eines Langstreckenfluges entspricht etwa dem einer Röntgen aufnahme der Lunge.

Nicht jeder der geröntgt wurde ist "chromosomengeschädigt" aber die wenigsten Schwangeren würden sich röntgen lassen.

@TE in der Fühschwangerschaft gilt bei vielen schädlichen Einflüssen das "Alles oder Nichts" Prinzip. Ich würde es nicht drauf anlegen aber mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen, es war ja noch sehr früh. Wenn sich die SS gu Entwickelt ist ein Strahlenschaden unwahrscheinlich, bewusst fliegen würde ich persönlich jedoch nicht.

10

Da bin ich aber beruhigt! Hab ich mir auch so überlegt zuerst, aber dann kommen immer die blöden Zweifel. Danke :-)

weitere Kommentare laden
3

Da Google mal ein bisschen weiter... Meine Recherchen damals ergaben, dass die Belastung nicht hoch genug ist ;-)
Mach dir keine Sorgen!

9

Okay danke sehr. Warst du auch in der gleichen Situation?

12

Naja nicht ganz. Bin in der 8. Woche das erste Mal geflogen und das nur innerhalb Deutschlands, aber wenn man eben nach Fliegen in der Ss googelt, kam das Thema der Strahlenbelastung des Öfteren...

4

Just kugel, don't google. :-)

Guten rutsch.

8

Hahaha dir auch :-D

6

Trisomien entstehen durch falsche Chromosomenverteilungen, bei der Zellteilung unmittelbar nach der Befruchtung.
8 Tage später ist das schon längst passiert.

7

Ok danke für die Antwort. :)

13

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.

Ich arbeite schon viele Jahre als Flugbegleiterin und wir erwarten ein gesundes Kind!

Ich bin bis Ende des 3. Monats noch aktiv im Flugdienst geflogen und erst seitdem zu Hause.
Da hätte ich ja nie mehr ab Eisprung arbeiten gehen dürfen, wenn dem so wäre.... #kratz

Dies hat aber nicht nur mit der Strahlenbelastung zu tun, sondern wir haben klare Gefahrenbeurteilungen wo schweres Heben untersagt ist.
Und die Getränke oder Essenswägen wiegen gefüllt schon mal gute 70 kg!!! Dazu kommen die schweren Handgepäcke der Passagiere usw..... Turbulenzen, Nacht und Schichtdienst usw.....

Wir haben viele fliegende Mamis unter uns und da dürften wir ja alle keine gesunden Kinder bekommen. Zumal viele von uns den Beruf seit vielen Jahren ausüben, da haben wir natürlich deutlich mehr Strahlung abbekommen, als "normale" Fluggäste!

14

Danke sehe für deine Antwort, hast mich echt beruhigt. Dann kann ich ja wieder aufatmen und das blöde Thema aus meinem Kopf verbannen :-)

15

Wird schon alles gut gehen!!! #herzlich