Harter Bauch 20.ssw normal?

Hallo liebe Kugelbäuche,

war letze Woche im KH (25.12.),da mein Bauch im liegen immer mal hart wurde. Arzt meinte,die Untersuchung war unaufällig,aber für Übungswehen ist's noch viel zu früh. Er weiß auch nicht,warum der Bauch hart wurde...evtl durchs Wachstum der Gebärmutter....

Mmh...jetzt beobachte ich das immer wieder gestern,vorgestern...ich lieg auf dem Rücken und drück bissl im den Bauch und alles butterweich und kurz drauf kann ich kaum drücken,da ich den Muskel der gbm richtig spüre und auch wo so anfängt und aufhört... Dann war

1

hej Du
dann grüß den FA mal lieb von mir :-) ich hab in der 1. und auch jetzt in der 2. Schwangerschaft seit der 15. bis 17. Woche immer wieder nen harten Bauch - - - war auch schon des öfteren in der Klinik deshalb.

Solang Muttermund zu/Gebärmutterhals nicht verkürzt und keine BLutungen/starke Schmerzen auftreten - soweit mein INfostand - ist es nicht weiter bedenklich.

EInfach etwas langsamer machen, bei mir kommt das oft bei Bewegung.

Alles Gute

4

Das komische ist ja....es ist wirklich mit bei Ruhe...also im liegen. Durch Bewegung wird's besser/geht weg #kratz

Lg

6

bin kein Arzt, aber mein FA meinte, die Gebärmutter ist eben ein Muskel, und der zieht sich eben auch mal zusammen - - vielleicht könnte Magnesium helfen? In Rücksprache mit dem Arzt...

In Ruhestellung kommt der harte Bauch bei mir aber auch öfters. Dauert immer ne ganze Weile, so ne halbe bis dreiviertel Minute, ist eher weiter unten, dann entspannt sichs wieder.

Habe gelesen, dass dies auch der DUrchblutung der Gebärmutter/Plazenta dient.

weiteren Kommentar laden
2

Mist..zu früh abgeschickt...blödes Handy...

Dann war auch mal plötzlich rechts voll der knubbel....(hab eine vep die mehr rechts liegt).

Spüre meine Maus nicht sooo wirklich,aber heute morgen hat's das erste mal öfters 'plopp' gemacht,als ich die Hand auf den Bauch gelegt hab...war sonst immer nur ganz vereinzelt.

Wunder mich halt jetzt was das mit dem Bauch soll,da der Arzt ja sagte,er weiß es auch nicht wirklich. Könnte das die kleine sein,die sich dagegen streckt? Aber durch die vwp spür ich das nicht?

Lg und guten Rutsch :-)

12

Das kann wirklich das Baby sein, dass sich steckt. Dann wird mein Bauch auch immer ganz hart. Hab auch eine VWP. Und wenn du einen Knubbel gespürt hast, kann das ein Fuß gewesen sein.

14

Ab wann hattest du das? Auch schon so früh? Bin ja erst 20.ssw.

Hab grad bei dem Arzt angerufen der auch 3D vor paar Wochen gemacht hat und der meinte übers Telefon kann er nix sagen und heut hat er keine zeit mehr...ich solle ins KH das abklären lassen :-( hab da keine Lust drauf, war ja am 25.12. erst und es war alles ok....aber jetzt ist's halt öfter...heut bestimmt schon 6-7mal.

Dachte der Arzt kann sagen,ja,das ist normal,wenn sie letzte Woche im KH waren reicht das. War auch am 20.12. (mein FA ist seit 20.12.im urlaub,am Donnerstag wieder da) im KH weil der Arzt vom 3 d an dem Tag nur 2,9cm gbmh gemessen hat. Im KH dann aber 3,8 (so ist er schon von Anfang an ) und am 25.12.war er auch bei 3,8cm...

Dachte also ich könnte entspannen und jetzt sagt der Arzt ich soll und KH....

Lg

weitere Kommentare laden
3

...noch ein Nachtrag: sollte es regelmäßig wehenartig sein, dann lieber abklären lassen :-)

5

Hey, ich hab das auch schon länger ab und zu, bin jetzt in der 27SSW.

Vorgestern hab ich es beim Sport bemerkt, hab wirklich ganz langsam auf dem Crosstrainer gemacht.

Naja, da ich eh in der FA-Praxis wegen was anderes angerufen habe, habe ich die Sprechstundenhilfe gefragt, ob das o.k. sei.

Sie meinte, dass ich dann lieber langsam machen soll, wenn der Bauch hart wird.

Ich hab also endlich mal eine richtig schöne Ausrede, keinen Sport zu machen. ;-) Spass beiseite, toll finde ich das nicht, hätte schon noch gerne wenigstens ein bisschen etwas gemacht.

7

Ich bin im BV (Arbeitsbedingt) und mache nicht viel im Moment. Außer mit dem Hund Gassi gehen oder einkaufen. Ansonsten lieg ich viel,denn sobald ich mich mehr bewege/puls höher geht wird mir übel...also durch Anstrengung kann es nicht kommen....

Komisch...

Lg

9

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in der 1. Schwangerschaft im KKH deshalb war (schätze, auch so 20. woche rum), kurz vorm geplanten Zelturlaub. Die Ärzte da haben mir ein bisschen ANgst gemacht, obwohl Muttermund zu und alles ok waren...wussten halt auch nicht, was los ist.

ich lag dann aufm Sofa, hatte ANgst vor jedem Mal harten Bauch und hab mich schon total verkrampft. IM Urlaub (mit Zelt!!) hatte ich in 10 Tagen Italien nur 1mal nen harten Bauch...

Versuch Dich zu entspannen, wie gesagt, Muttermund, Gebärmutterhals, das sollte okay sein. Wenn Du unsicher bist, lieber noch einmal mehr abklären lassen...

Alles LIebe

weitere Kommentare laden
13

ich bin in der 25. woche und habe das auch oft. zwar nicht regelmäßig, aber oft ;) das ist ganz normal und nicht schlimm, so lange es nicht regelmäßig ist und nicht schmerzt.

vorallem im liegen - so wie bei dir - wird der bauch dann noch öfter hart. also grade aufm rücken liegend. dann streckt sich mein baby auch immer richtig richtung bauchdecke - sehr unangenehm.

aber das ist alles ok. sobald mein bauch hart wird, mache ich etwas langsamer.

nimmst du magnesium? ich nehme so 300-600 mg.

lg maria

15

Ab wann hattest du das? Auch schon so früh? Bin ja erst 20.ssw.

Hab grad bei dem Arzt angerufen der auch 3D vor paar Wochen gemacht hat und der meinte übers Telefon kann er nix sagen und heut hat er keine zeit mehr...ich solle ins KH das abklären lassen hab da keine Lust drauf, war ja am 25.12. erst und es war alles ok....aber jetzt ist's halt öfter...heut bestimmt schon 6-7mal.

Dachte der Arzt kann sagen,ja,das ist normal,wenn sie letzte Woche im KH waren reicht das. War auch am 20.12. (mein FA ist seit 20.12.im urlaub,am Donnerstag wieder da) im KH weil der Arzt vom 3 d an dem Tag nur 2,9cm gbmh gemessen hat. Im KH dann aber 3,8 (so ist er schon von Anfang an ) und am 25.12.war er auch bei 3,8cm...

Dachte also ich könnte entspannen und jetzt sagt der Arzt ich soll und KH....

Eben hab ich sogar ein plopp an der Bauchdecke gespürt und es auch gesehen:-) die Haut hat gezuckt und ne kleine Beule kam raus #verliebt
Liegt es daran,dass der Bauch hart wird seit gestern so oft,weil das kleine aktiver ist? Spüre erst seit heute dieses Klopfen und sogar rechts,obwohl da die vwp liegt.Vorher nur gaaaanz selten links...
Lg

Ps. Ich nehme ca 300-900 mg Magnesium je nach Bedarf. Überdosierung macht sich ja am Durchfall bemerkbar #rofl aber im Moment so 600mg. Hilft gut gegen das fiese Bänderziehen und stechen in der scheide.

16

ja ich hatte das auch schon sehr früh. so aber der 18. woche. solange du keine schmerzen hast und es nicht in regelmäßigen abständen ist, würde ich mir da keine sorgen machen. aber du musst wissen,ob du jetzt dafür ins kh fährst. aber wenn du schon sagst "du hast keine lust" dann denke ich, ich es nicht nötig. denn unser instinkt sagt uns ja meist das richtige ;)

jaaa durchfall hab ich durch magnesium auch des öfteren, ist also nicht schlimm ;)

es kann sein, das dein bauch ab und zu härter wird, weil dein baby so aktiv ist. ist ja wie bei mir.. :)

also wenn du zuuu beunruhigt bist, dann lass es abklären, ansonsten sage ich von mir, dass es normal ist :)

lg maria

weitere Kommentare laden